ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifen - alle 4 neu?

Reifen - alle 4 neu?

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:53

Hallo!

Ich besitze ein 993 Cabrio und habe nun folgendes "Problem". Die hinteren Reifen sind inzwischen an der Grenze des machbaren angelangt, durch den TÜV komm' ich damit (wahrscheinlich) nicht mehr <1,6mm. Fahre derzeit Michelin Sport (...) PS2 N1. Da die vorderen Reifen noch gut 5mm Profil haben, will ich nur die hinteren tauschen. Der Reifenhändler sagt aber, dass Michelin (...) N1 nicht mehr hergestellt werden, N2 läuft angeblich auch demnächst aus, bleibt also nur N3. Dann müssten aber alle 4 Reifen neu gemacht werden, da sich sonst das Fahrverhalten erheblich verschlechtert.

Stimmt das? Wird das Fahrverhalten so drastisch verändert/verschlechtert. Der Reifenhersteller/Typ ist derselbe, nur die Zahl hinter dem N eine andere! Das Auto wird im Jahr <5000 km bewegt, dann auch nur bei Sonnenschein und bestimmt nicht auf der Rennstrecke. Ich seh' es nicht ein, Reifen, die noch genügend Profil haben, zur Reifenentsorgung zu schicken.

Danke für eure Antworten

Max

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Max,

falls deine vorderen reifen nicht nur vom profil her sondern auch vom alter her (also jünger als 5 jahre) noch in ordnung sind, würde ich mir keine großen gedanken wegen einer verschlechterung der fahreigenschaften durch einen nicht vollständig identischen reifensatz auf der hinterachse machen.

selbst in der herstellungsserie eines speziellen reifentypes kann es kleine veränderungen in der mischung und profli-modifikationen geben.

ich würde den möglichst vergleichbaren reifentyp zu deinen vorderen reifen nehmen und den baldigen frühling mit neuen hinterädern genießen :-)

vg, André

Genau! Und wenn dir das Fahrverhalten deines Autos dann nicht gefällt, kannst du die vorderen immer noch tauschen. Sehe da auch kein Problem.

Grüße

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:38

Vielen Dank schon mal für eure informativen und vor allem schnellen Antworten! Ich denke, ich werde es genau so machen. Der Händler hat mich halt so verunsichert mit "seinem" Fahrverhalten, aber die haben wahrscheinlich auch ihre Vorschriften (zu verdienen:D).

Danke nochmal & schönen Abend

Max

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Hallo!

Ich besitze ein 993 Cabrio und habe nun folgendes "Problem". Die hinteren Reifen sind inzwischen an der Grenze des machbaren angelangt, durch den TÜV komm' ich damit (wahrscheinlich) nicht mehr <1,6mm. Fahre derzeit Michelin Sport (...) PS2 N1. Da die vorderen Reifen noch gut 5mm Profil haben, will ich nur die hinteren tauschen. Der Reifenhändler sagt aber, dass Michelin (...) N1 nicht mehr hergestellt werden, N2 läuft angeblich auch demnächst aus, bleibt also nur N3. Dann müssten aber alle 4 Reifen neu gemacht werden, da sich sonst das Fahrverhalten erheblich verschlechtert.

Nene...also zunächst einmal N1, N2 und N3 verhalten sich auch unterschiedlich, und Reifen unterschiedlicher Größte/Breite verhalten sich selbst bei sonst gleichem Reifen auch unterschiedlich. Daher sehen manche Leute Mischbereifung grundsätzlich kritisch. Wie auch immer, wenn die Reifen vorne noch in Ordnung sind, solltest du einfach deine beiden hinteren durch neue ersetzen. Ach ja, eins noch: achte auch auf das Alter deiner Vorderreifen. Wenn die zu alt sind, solltest du alle ersetzen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:38

Okay... ich glaube, die vorderen sind gerade 5 Jahre alt, 1 Jahr hab ich also mindestens noch... werde die hinteren auf jeden Fall bald wechseln.

Danke nochmal!

Max

Unter Berücksichtigung des Nutzungszweckes deines Fahrzeuges, halte ich es auch für ein großes Gerücht, dass du irgendeine Verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkst, nur weil du ne N3 statt N1 oder N2 draufmachst.

Ggf. tendiert dein Auto mit neuen Reifen hinten und alten vorne, unabhängig von der Reifenmischung, dann mehr zum Untersteuern im Grenzbereich. Aber den willst du ja eh nicht "erfahren".

Und dein Reifenhändler ist ein Fuchs. Der will dir halt auch lieber 4 als 2 Neue verkaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Okay... ich glaube, die vorderen sind gerade 5 Jahre alt, 1 Jahr hab ich also mindestens noch... werde die hinteren auf jeden Fall bald wechseln.

Danke nochmal!

Max

5 Jahre gefahren und 10 Jahre alt, oder auch nur 5 Jahre alt? Schau mal auf die Infos auf deinem Reifen ;)

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:52

Da der Wagen von mir zunächst als Alltagsfahrzeug genutzt wurde, sind halt in den letzten Jahren ca. 30.000km mit diesen Reifen zusammengekommen. Sowohl die vorderen als auch die hinteren sind nicht älter als 5 Jahre, genaues Produktionsdatum kann ich aber jetzt nicht prüfen, weil der Wagen etwas weiter weg in der Garage steht. Nach 30.000km ist es eigtl. verständlich, dass die hinteren irgendwann mal "abgefahren" sind. Scheint doch sowieso so zu sein, dass sich die hinteren Reifen gerade beim 993 überdurchschnittlich stark abnutzen, oder?

Gruß

Max

Überdurchschnittlich stark? Wohl eher nicht.

30.000 auf ner Porsche Hinterachse ist ne Menge Zeug. Mir scheint, du hast nen äußerst defensiven Fahrstil. :D

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:56

Das Cabrio ist dazu da, um zu cruisen, nicht um zu rasen. Jedenfalls nicht immer. Und vor allem nicht mit Tiptronic.:D

Rein zulassungsrechtlich musst Du hinten nicht mal mehr N-klassifizierte Reifen fahren.

Beim 993 stehen die aber möglicherweise noch im Schein.

Übrigens wird das Fahrverhalten die ersten paar 100 Kilometer definitiv schlechter sein.

Hallo

auf einen Porsche möglichst immer N Spezifikationen fahren.

Das ist sonst so wie wenn man einen Marahtonläufer mit

Badelatschen losschickt und sich nachher wundert wenn

der beim Rennen Blasen an den Füssen bekommt.

Natürlich fährt ein 911 auf jedem Gummi.

Die Empfehlung alle Reifen zu erneuern ist seit Jahren

Empfehlung des Werks.

Der Hintergrund ist aber dass man nicht mehr wie früher

bei Fahrversuchen Reifenmixturen prüft.

Aus früheren Ergebnissen weiss man dass Reifenmixturen

ganz üble Fahreigenschaften erzeugen können.

Spziel wenn Altgummi mit Neugummi zusammentrifft

Meist aber im Genzbereich wo dem Kunden kein Unterschied

auffällt. Nur dem gewohnheitsmässig trifftenten Versuchsfaheren.

30000km aus einem 993 Hinterreifensatz ist wirklich schon

Rekordverdächtig. Normalerweise sind 10-15000 km typisch.

Falls ein 993 Reifen frisst leigt das meist an der Hinterachskinematik.

Da Porsche die verschlissenen Buchsen nicht einzeln hat muss man halt

Neuteile kaufen.

Dagegen ist der 964 ein sehr Reifenschonendes Gefährt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifen - alle 4 neu?