1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen alt und rissig, Weiterfahrt verboten?

Reifen alt und rissig, Weiterfahrt verboten?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:58

Hallo,

Ich möchte mein Auto in der Werkstatt einem Gebrauchtwagen Check unterziehen. Das Problem ist: Meine Reifen sind alt und rissig (siehe Bild).Ich möchte mir aber nur Neue kaufen wenn sich das noch lohnt, das möchte ich ja bei dem Termin rausfinden. Sonst habe ich noch alte Winterreifen, die sehen aber auch nicht viel besser als. Meine Frage ist jetzt: Die Werkstatt wird bei dem Check ja feststellen, dass die Reifen alt sind und vielleicht sogar nicht mehr verkehrssicher. Lassen die mich dann überhaupt noch damit weiter fahren, also können Sie mir die Weiterfahrt verbieten? Sonst müsste ich meine Winterreifen noch drauf machen, da die etwas besser aussehen. Also ich fahre wirklich kaum und ich würde dann auch direkt neue Reifen kaufen.

Viele Dank!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Weiterfahrt können die dir nicht verbieten.

Wenn das Auto den Check beteht würde mich aber schnellstens um neue Reifen bemühen im Interesse der eigenen Sicherheit und Autobahn und Schnellstrasse vermeiden

So schlimm sehen die Reifen auf dem Bild gar nicht aus. Wie alt sind die denn?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:07

Zitat:

@LF-X schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:04:40 Uhr:

So schlimm sehen die Reifen auf dem Bild gar nicht aus. Wie alt sind die denn?

Die sind 11 Jahre alt.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:08

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:03:47 Uhr:

Die Weiterfahrt können die dir nicht verbieten.

Wenn das Auto den Check beteht würde mich aber schnellstens um neue Reifen bemühen im Interesse der eigenen Sicherheit und Autobahn und Schnellstrasse vermeiden

Ja das mache ich dann auf jeden Fall!

Wie schon bemerkt wurde, darf eine Werkstatt dir die Weiterfahrt nicht verbieten.

Ob du mit den Reifen und ggf, auch mit dem Fahrzeug wieder vom Werkstatthof fährst, entscheidest erst einmal Du

Allerdings verantwortest du das dann natürlich auch.

Wenn Du also so gar nicht einschätzen kannst ob du möglicherweise noch eingeschränkt, aber verantwortbar verkehrssicher unterwegs bist, hol dir den Rat des Werkstattpersonals als Entscheidungshilfe.

Im übrigen haben 11Jahre alte Reifen denn doch ihr Lebensdauerende erreicht, egal ob Risse oder welches Profil.

Das Gummi ist einfach „hart“ geworden. Wenn der Gebrauchtwagencheck sonst positiv ausfällt gehören da auf jeden Fall neue drauf.

Auch eine Gelegenheit eventl auf Ganzjahresreifen zu wechseln. In der Größe(165/70/14) kostet das kein Vermögen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:25

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:24:16 Uhr:

Wie schon bemerkt wurde, darf eine Werkstatt dir die Weiterfahrt nicht verbieten.

Ob du mit den Reifen und ggf, auch mit dem Fahrzeug wieder vom Werkstatthof fährst, entscheidest erst einmal Du

Allerdings verantwortest du das dann natürlich auch.

Wenn Du also so gar nicht einschätzen kannst ob du möglicherweise noch eingeschränkt, aber verantwortbar verkehrssicher unterwegs bist, hol dir den Rat des Werkstattpersonals als Entscheidungshilfe.

Im übrigen haben 11Jahre alte Reifen denn doch ihr Lebensdauerende erreicht, egal ob Risse oder welches Profil.

Das Gummi ist einfach „hart“ geworden. Wenn der Gebrauchtwagencheck sonst positiv ausfällt gehören da auf jeden Fall neue drauf.

Auch eine Gelegenheit eventl auf Ganzjahresreifen zu wechseln. In der Größe(165/70/14) kostet das kein Vermögen.

Genau, Ganzjahresreifen waren auch mein Plan.

Hi,

also bei ganz akuten, Lebensgefährlichen Mängeln wird eine gute Werkstatt schon versuchen eine weiterfahrt zu unterbinden. Auch wenn sie selbst das streng genommen nicht dürfen.

Sie könnten ja auch die Polizei rufen.

Der Reifen sieht auf dem Foto aber nicht mal ansatzweise so schlimm aus, es fahren wahrscheinlich zig tausende Fahrzeuge in Deutschland rum mit viel viel älteren Reifen.

Empfehlenswert ist das natürlich nicht.

Dein Plan mit neuen GJR ist in deinem Fall wohl absolut richtig

Und was ist an den Reifen jetzt so "gefährlich"?

Themenstarteram 1. November 2021 um 7:59

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 1. November 2021 um 08:45:28 Uhr:

Das die über 10 Jahre alt sind, ist ja wohl gefährlich???

Das Gummi ist total hart, und das ist gerade im Winter ja wohl nicht von Vorteil

Was soll daran gefährlich sein? :rolleyes:

Verminderte Haftung und verlängerter Bremsweg.

Wo ist das Problem :confused:

Mach einfach saisonbedingt deine WR drauf.

Dann legst du die SR in den Kofferraum und fährst zu deinem Gebrauchtwagen - Check.

Und dort können die dann alle SR & WR - Räder überprüfen.

Zitat:

@So_vie schrieb am 1. November 2021 um 08:59:23 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 1. November 2021 um 08:45:28 Uhr:

Das die über 10 Jahre alt sind, ist ja wohl gefährlich???

Das Gummi ist total hart, und das ist gerade im Winter ja wohl nicht von Vorteil

Es gibt kein zulässiges Höchstalter für Reifen, zumindest nicht bei PKW. Du kannst auch völlig legal mit 20 oder 30 Jahren alten Reifen rumfahren die mindestens 1,6mm Profil haben.

Der Tüv oder ggf. die Polizei haben da nur was zu meckern wenn der Reifen offensichtlich massive Alterungsschäden (oder sonstige Beschädigungen hat). Davon sind deine Reifen dem Foto nach zu urteilen aber weit entfernt.

Habe gerade meiner Schwiegermutter wieder Winterreifen von 2006 aufgezogen, da eben nur im WInter wenig gefahren und der Wagen immer in der Garage steht sehen die Reifen optisch noch Top aus, Profil haben sie auch genug. Aber ich glaube ich hab sie jetzt endlich soweit das die sich doch neue kaufen wird ;)

Denn wie wie gesagt Sinnvoll ist es nicht mit so alten Reifen zu fahren, auch die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm ist gerade bei Winterreifen viel zu wenig.

Da ist dann halt der mündige Autofahrer gefragt zu tun was Sinnvoll ist und nicht nur die laschen gesetzlichen Regelungen einzuhalten

Sorry, wo sind denn da die Risse, die ein sofortiges nicht weiterfahren begründen? Pauschal zu bestimmen, dass ein 11 Jahre alter Reifen nicht mehr gefahren werden darf, gibt es nicht. Meine Conti Winterreifen, 245/40-18 z. B, die ich im Sommer mit 4 mm Profil noch gefahren haben, sahen neuwertig aus, keine Risse, keine Ausbrüche im Profil. Richtig, sie waren etwas hart und bei Nässe sollte man nicht an der Leistungsgrenze fahren; für den Winter war sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Deine Antwort