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Reifen an der Flanke defekt, wie kann sowas passieren?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2007 um 9:44

Mahlzeit Jungs,

ich bins mal wieder, derJan, dessen Cabrio eigentlich immer irgendwie kaputt ist oder Probleme hat, die sonst bei niemandem auftreten. :mad:

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mal mit den Vorderreifen. Hier die Fakten:

Felgen 9*19 RS6

Reifen DUNLUP SP9000 235/35 19

Fahrwerk: KAW 50/30 mit AUDI-Dämpfern

Nun das Problem: Beim gestrigen Wechsel auf Winterräder habe ich mich schon ein wenig erschrocken, als ich den Zustand der beiden vorderen Reifen sah. Beide Reifen haben 2 Sommer VA hinter sich, sind somit ohnehin runter. Die Lauffläche ist gleichmässig abgefahren und hat noch ca. 1mm Profil, also ab damit in die Tonne. ABER: Die angehängten Fotos zeigen die INNERE Seite des Reifens. Wie man sehen kann ist der Reifen ganz komisch an der "Kante", also zwischen Lauffläche und Flanke abgenutzt bzw. schon runter bis aufs Gewebe / Karkasse. Wie kann sowas passieren? Um das durch verstellte Spur zu erreichen müsste der Reifen fast im 45° Winkel auf der Straße rollen, tut er aber nicht ;) Soweit ich das nach einer Sichtprüfung sagen kann, gibts auch keine Schleifspuren ... woran auch? Die ganzen Stabis / Querlenker / Sonstwas federn ja immer mit ein/aus, der Abstand dieser Teile zum Reifen verändert sich also nicht.

Jemand ne Idee? Meinem :) und meinem "Tuner" fällt dazu nicht viel ein .....

Achja, btw: habe grade bei der Suche nach Schleifspuren diverse Teile (Schraube, Muffe, Kleine Feder) auf meiner unteren Motorraumabdeckung gefunden. Man wie mich das alles nervt :mad:

Viele Grüße ... Jan

P.S. noch EIN so ein Ding, und das Maß ist voll, dann verschenke ich ein Cabrio :D :D

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44 Antworten
Themenstarteram 9. November 2007 um 9:44

Bild 2

Moin Jan,

da hast Du aber extremes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Wenn ich das so sehe, kann es m.E. doch nur ein Schleifproblem sein. Sonst wäre der Reifen noch gleichmäßiger blank. Aber da gibt es bestimmt Experten, die das "Schadensbild" kennen.

Besten Gruß und sichere Fahrt mit den Winterpneus...

Hirotake

Das sieht in der Tat danach aus als ob da irgendwas schleift. Sonst würde die Stelle breiter sein.

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: da muss etwas Schleifen vom Schadensbild her.

Ich würde mal die Sommerreifen draufpacken und dann das Auto komplett verschränken, wie es beispielsweise der TÜV bei der Abnahme macht. Wenn dann das Rad bis zum Anschlag eingefedert ist, sollte man schnell sehen ob und wo es schleift.

Auf jeden Fall hattest du Glück, denn wenn man die Karkasse schon so sieht hält der Reifen in der Regel nicht mehr viel aus....

Mach mal ne Achsvermessung. Da stimmt vielleicht mit dem Sturz was nicht. Das ist ne Sache, die man nicht per Augenmaß beurteilen kann.

Moin, Moin.

Dieses Reifenbild kommt mir sehr bekannt vor.

Bei meinem vorherigem A4 Avant ( 8E B6) waren bei werksmäßigem Sportfahrwerk die beiden vorderen Reifen genauso "runtergewohnt" wie Deine.

Zu diesem Thema gab es hier auch genug Berichte im Forum.

Ausserdem gab es einen Artikel in der Auto- Bild über das Reifenproblem speziell bei schweren Dieselmotoren mit Frontantrieb.

Ich kann Dir leider nicht genau sagen zu welchem Zeitpunkt das war.

(Ich meine Ende 2005)

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Gruß von der heute sehr stürmischen Küste

Kuddel

Also ich hatte mal ein massives Achsgeometrie Problem und die Reifen sehen dann ganz anders aus. Das is zu mal wo der Schaden zu sehen viel zu schmal. Wirklich am besten is der Tipp mit dem Versuch das Auto mal zu verschränken und dann gucken.

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:36

Eine verstellte Achsgeometrie würde ich ausschließen, da der Reifen sonst absolut grade angenutzt ist und eine Vermessung auch erst vor knapp einem Jahr bei AUDI durchgeführt wurde - damals wurde alles korrekt eingestellt.

Ich habe sowohl das Fahrwerk als auch die Räder bei einem Fachbetrieb montieren lassen. Dort wurde das Ganze auch vom TÜV abgenommen und ordnungsgemäß eingetragen. Ich habe mich darauf verlassen, dass dann auch alles passt. Da ich viel fahre, zu 80% AB und auch nicht immer langsam, erschien mir das der zuverlässigste Weg. Gut, dass für heute eigentlich Schnee vorhergesagt war, sonst wäre ich mit diesen reifen noch 2.000-3.000 km die nächsten 2 Wochen gefahren...

anbei nochmal Fotos, die zeigen, dass es eigentlich keine verstellte Spur/Sturz sein kann. Dieser AUDI-Typische Reifenverschleiß sieht anders aus, das hatte ich 2003 beim A6 Avant 2,5TDI Frontkratzer mal ....

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:38

hier die defekte Flanke, auf höhe des dunkelen Klebenstreifens im Hintergrung schein eine richtige "Kerbe" im Gummi zu sein, wie "ausgeschält". Im vergleich zur normal abgenutzen Flanke (Bild eins hier drüber) fehlen nach Augenmaß geschätzt fast 5mm Gummi in dieser "Kerbe".....

ABER: Wo zum Teufel soll das schleifen? Die gesamte "Aufhängen" des Rades incl alles Stabis etc. federt doch immer mit ein, es ist also kein "fester" Gegenstand da dem sich der Reifen näher könnte ... :confused:

der Vergleich zeigt es ja eindeutig, dass es kein normaler Verschleiß sein kann. Sonst würde nämlich auch keine Kante entstehen und schon gar nicht in dem Winkel. Diesen Sturzunterschied würde man sogar mir bloßem Auge sehen :rolleyes:

Irgendetwas muss da sein oder zumindest gewesen sein, dass den Reifen so dermaß beschädigt hat. Evtl hatte sich da mal etwas zwischen Rad und einem festen Teil verklemmt, was zu dieser Beschädigung geführt hat.

Wenn du beim Verschränken nichts feststellen kannst, würde ich auf jedenfall regelmäßig die Reifen auf Beschädigung untersuchen, wenn du wieder die Sommerreifen drauf hast. Wenn etwas schleift sollte man das eigentlich ziemlich schnell sehen.

Nebenbei: Eine TÜV-Abnahme in einer Werkstatt sagt nicht automatisch dass nix schleift. Ich musste bei meinem letzten Auto trotz TÜV-Abnahme nachträglich noch 3 cm Federwegsbegrenzer verbauen. Der TÜV hatte das Auto noch nicht mal wirklich angesehen :rolleyes:

Themenstarteram 9. November 2007 um 11:49

Also dass sich da was verklemmt hat, ist fast austzuschließen, denn ich habe an beiden vorderen Reifen exakt die gleichen Beschädigungen. Und er TÜV hatte mir damals Begrenzer für die HA "verschrieben", die haben also schon gut hingesehen.

Dass ich dieses Phänomen habe, andere, die die Reife Fahrwerk / Felge / Reifen-Kombination fahren aber nicht, kann daran liegen dass ich die recht weichen Serien-Dämpfer drin habe. Bevor ich aber härtere Dämpfer einbauen lasse weiche ich lieber auf schmalere Felgen aus ..... :(

Ist dies nur an einem rad oder an beiden Rädern !?

hier mal ein Bild aus meinem Radkasten: http://www.audi4ever.at/.../2192_3f280b8597c9bdf00b63d666a6723c35.jpg

Wo könnte da der Reifen schleifen ? An der Schraube Spurstange !?

Ich werde heute wahrscheinlich auch meine WRs aufzeihen. Werde vorher aber mal genauer den Abstand Rad zu allen Fahrwerksteilen anschauen, fahre ja die gleiche Kombi. Muss doch zu finden sein bei dir !

Meine Reifen sehen übrigens nach 30tkm VA ausser dem normalen Verschleiß von 4mm perfekt aus........und auf der Alpentour warste ja auch keinen Hauch schneller um die Serpentinen ;)

mal schauen...

dan

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Bevor ich aber härtere Dämpfer einbauen lasse weiche ich lieber auf schmalere Felgen aus ..... :(

Naja nich gleich jammern....vom Fahrverhalten meiner Kiste (mit den härteren Dämpfern) biste jedesmal begeistert. Also lieber deine eh schon fertigen Dämpfer gegen anständige austauschen, anstatt noch nen Radsatz zu ruinieren !!

 

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Ich werde heute wahrscheinlich auch meine WRs aufzeihen. Werde vorher aber mal genauer den Abstand Rad zu allen Fahrwerksteilen anschauen, fahre ja die gleiche Kombi. Muss doch zu finden sein bei dir !

Also, BEIDE Reifen sehen so aus.

Wenn du beim Radwechsel mal schauen würdest, wär mir das bestimmt ne Hilfe. Problem nur: denke, das Rad schleift nur beim Einfedern - evtl sogar nur beim Einfedern UND bestimmtem Lenkeinschlag. Das kann man "zu Hause in der Einfahrt" schlecht simulieren. Ich werde versuchen, dass meine Werkstatt in meinem Beisein einen Verschränkungstest mit den Sommerrädern und verschiedenen Lenkeinschlägen durchführt. Das MUSS doch zu finden sein. Und härtere Dämpfer würde das auch nur bedingt beheben, dadurch verändert sich die Lage des Rades ja nicht, das Schleifen wird durch den geringeren Federweg nur "unwarscheinlicher". Ich will das aber 100% ausschliessen. Der dicke Diesel drückt schon gut vorne ..... :(

ne 8,5x19 Felge bringt mich auch nicht um ... ;) oder ne 8x18 - je nachdem, wieviel mehr Platz ich im Radhaus benötige ...

Grundsätzlich: Wir gehen jetzt alle immer vom schleifenden Rad aus, was warscheinlich ist. Sollte jemand noch ne andere Idee haben, immer her damit :)

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