ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036

Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036

Opel Ascona B
Themenstarteram 15. April 2016 um 5:55

Hallo!

 

Ich suche neue Reifen.

Momentan habe ich auf meinem Ascona B (frisch gekauft) noch 205/60 R13 (zu alt!).

Wenn ich das ATS Teile Gutachten richtig verstehe, dürfte ich die eigentlich gar nicht ohne Verbreiterung fahren??? ("Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen.") Keine Ahnung warum der TÜV die nicht beanstandet hat???

 

Jetzt zum Punkt, ich möchte die Reifen jetzt am liebsten mit Ganzjahresreifen ersetzen.

Da der Ascona sich sehr schwer rangieren lässt, habe ich überlegt, ob es nicht auch schmaler Reifen tun und gut aussehen. Kann mir jemand eine Grösse empfehlen? Oder sehen andere Rad/Reifen Kombinationen doof aus?

Ich spiele auch mit dem Gedanken einer 4cm Tieferlegung aber ohne neue Stoßdämpfer, da er mir schon hart genug ist. Soll aber angeblich funktionieren.

 

Gruss,

 

Bob

Ascona-b-01
Ascona-b-02
Ascona-b-03
Ähnliche Themen
41 Antworten

Steht doch in der Bedienung sanleitung. Ich meine 165 sr 13 . Oder du baust eine Servolenkung nach.

mfg

Für die 7x13 ist eigentlich die Größe 185/70-13 bzw. 195/70-13 vorgesehen.

Alle zulässigen Reifengrößen in Verbindung mit dem Ascona stehen aber doch im Teile-Gutachten der Felge.

Bezüglich der Radabdeckung / Verbreiterung hat der Prüfer Ermessensspielraum und wenn eingetragen ohne Verbreiterung, dann ist doch gut. Da steht doch nix über!!

Leg ihn tiefer, willst Du ja eh, dann ist die Lauffläche auch besser abgedeckt.

Ich habe mehrere Ascona-B / Manta-B gehabt und fast alle ohne Verbreiterungen.

Eine Ausnahme: 1981 wollte der Prüfer bei 7x15 ET 28 mit 205/50-15 sogar die im Gutachten stehenden Verbreiterungen haben.

Danach ging einiges mehr:

Das ging bis zu 8x15 ET 23 mit 225er Gummi ab der HA.

Viel Spaß mit dem Ascona

Juppi

Kleiner Tipp

Egal wie oder was du machst. Änderst du die Reifenhöhe hast du Drehzahl. Macht dan auf der Autobahn keinen Spaß mehr. Also ich gehe wieder auf Normalhöhe mit meinem.

Verbreiterungen sind ansichtssache und liegt im Ermessen des Prüfers ob deine Lauffläche abdeckt ist und nirgens gegenkommt.

Hier sind die Aktuellen ABE > http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/ATS-old/?dir=Classic

Achja und beim Fahrwerk nicht Sparen !

@ TE

Die Auflagen im Teilegutachten gelten für alle aufgeführten Reifengrößen:

K27. Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder

sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen.

K28. Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder

sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen.

Als Ganzjahresreifen gibt´s nur 185/70R13

allerdings mit der Auflage:

R71. Für die Verwendbarkeit dieser Reifengröße in Verbindung mit der im Gutachten genannten Radgröße ist

in Bezug auf die Montierbarkeit, Tragfähigkeit, Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen

Fahrzeugs eine Bestätigung des Reifenherstellers vorzulegen.

Einziger Reifenhersteller, der neben der "M+S-Kennung" auch das Schneeflockensymbol trägt:

Vredestein Quatrac 5

http://www.vredestein.de/.../...c-5-zum-besten-ganzjahresreifen-gekurt

Themenstarteram 15. April 2016 um 21:48

Danke! Das mit dem Teilegutachten habe ich jetzt verstanden.

Was würdet ihr den selbst als optisch gute Kombination mit den ATS auf nem Ascona sehen?

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass die 205er sich beim manövrieren sau schwer verhalten?

Wenn es Dir in erster Linie um die Optik geht, dann bleibe bei 205/60-13 auf 7x13.

mal alles ein wenig zusammen gefast.....

165 u. 175 darfste auf 7X13 eh nich mehr fahren..... wären wohl auch im umfang auch viel zu klein, oder eben in der optik .... grausam.;):D

- normalhöhe läge so ungefähr bei 185/70/13......

- die 195/70/13 wären nur was für eine höhere endgeschwindigkeit ( wenn der motor die kraft aufbringen würde ), würden ihm aber untenrum viel kraft abverlangen.... bzw. im stadtverkehr viel sprit kosten.

- die 205/60/13 sind halt im umfang recht klein, also mehr drehzahl auf langstrecke..... kommen aber inne stadt dem sprintvermögen und der kurvenlage ( und natürlich der optik;):p ) sehr entgegen.

dafür sind sie mit der breite nu aber am schwierigsten zum lenken bei geringer geschwindigkeit.

der beste mix wäre also vorne 185/65/13 und hinten 205/60/13....... was optisch und im fahrverhalten den besten sinn ergibt. ( ausgenommen man fährt ruhig und sinnig, sehr viel BAB-langstrecke. )

das problem bei 13zollern is eben, das die reifengrössen recht rar geworden sind.

was übrig bleibt, is eben ( weil auch noch verfügbar ) V. u. H. 185/70/13..... das wäre der beste mittelweg für alles.:(

-a-

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:44

Ok, über unterschiedliche Grössen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Coole Idee.

Bilder hast du keine, oder?

Ich hatte mir zusammengereimt dass die 205/60R13; 195/70R13; 185/70R13 den gleichen Umfang hätten, da Sie laut Teilegutachten keine Tachoüberprüfung brauchen.

Der Ascona sieht doch gut aus - Gratulation. 185 und/oder 195´er langen allemale. Jetzt ist aber Rostschutz angesagt. Die neuralgischen Punkte sind vordere und hinter Schwellerseite (von innen), An den unteren Ecken der Heckscheibe mit Übergang zum Seitenteil / Kofferraumklappe (von innen), Türenunterseite (von innen). Viel Spass noch. Eine Konservierung lohnt sich bestimmt.

Ich versteh grade nicht dass man so ein Kulturgut überhaupt im Winter fährt.

Wäre mir viel zu schade, das Auto......

Tieferlegen, wieder neue Sommerreifen 205/60/13 drauf und nur fahren, wenn kein Salz auf der Straße ist, das wäre mein Tipp :)

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:11

:-) will das Kulturgut auch nur bei einigermaßen guten Wetter fahren.

Aber könnte auch mal unter 10 grad Außentemperatur werden und da dachte ich macht ein ganzjahresreifen Versicherung- und sicherheitstechnisch Sinn.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:00

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich habe zum vergleich mein Reserve-Rad (185/70SR13 auf 5 1/2 J x 13) daneben gestellt.

Wieso sind die soviel höher? Wäre dass bei 185/70R13 auf meinen ATS 7Jx13 auch so?

Img-7602
Img-7603
Img-7604
+2
Themenstarteram 20. April 2016 um 18:45

Ok, der plan ist jetzt vorne 185/65R13 und hinten die 205er/60R13.

Das sollte laut nem Reifen-grössen-rechner einen Gesamthöhenunterschied von 1,7cm sein.

Jetzt muss man nur noch die Freigabe vom Reifenhersteller bekommen.

Gibt irgendwie nur noch einen einzigen der die Größe hat.

http://www.reifenrechner.at/

EDIT: wenn man nicht zu Ende liest..hast wohl schon gerechnet.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Reifen Ascona B und ATS Stern 7Jx13 H2 ET20 Typ 7036