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Reifen auf der gleichen Achse tauschen
Bei meinen Hinterachsreifen haben sich dank der tollen Highec- Hinterachskonstruktion an beiden Hinterrädern außen am Profil ein " Sägezahn" gebildet.
Die Spur stimmt. Kein Mangel und neue Stoßdämpfer dran. Alles so weit ok.
Beim Fahren auf bestimmten Untergründen hört sich das an als ob ich eine Stuka-Sirene an hätte.
Meine Idee: Ich tausche einfach die Reifen der Hinterachse von rechts nach links bzw. umgekehrt. Dann läuft der Sägezahn mit der Drehrichtung.
Die Reifen sind zwar laufrichtungsabhängig. Da aber kein Antriebsmoment auf den Reifen ist dürfte sich das nicht auf die Karkasse auswirken.
Es ist noch etwa 50 % Profil drauf. Deswegen will ich sie einfach nur noch zu Ende fahren.
Verschleißgesichtspunkte sind eher egal.
Mir geht es in erster Linie darum das Heulgeräusch zu reduzieren.
Müßte doch funktionieren - oder ?
Gruß
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9 Antworten
Ich würde an deiner Stelle mal probeweise von vorn nach hinten wechseln und schauen, ob das Geräusch dann immer noch ist. Bei mir waren hinten beide Radlager kaputt, als es genau so gebrummt hatte. Ich dachte zuerst, es wäre der Sägezahn auf den Winterreifen. Leider ging das Geräusch nicht weg, nachdem ich auf Sommerreifen gewechselt hatte.
Oder anders ausgerückt: Wenn der Sägezahn auf den Reifen so extrem ist, dass du im Innenraum ein so lautes Geräusch hast, dann wirst du den auch mit einer Laufrichtungsänderung nicht mehr weg bekommen.
Das mit Radlagern ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen.
Bin auch Kurven damit gefahren. Ist aber nichts zu hören.
Ich habe die Reifen jetzt vorher mal so getauscht. Kann aber noch nichts Wirkliches dazu sagen. Ein wenig hört man es schon noch. Ist aber wie gesagt fahrbahnbelagabhängig.
Meinen Reifenjonny habe ich auch angerufen. Er meinte ich soll es einfach probieren.
Zur Sägezahnbildung meinter er daß manche Reifenmarken nicht zu allen Autos paßen.
Daß einige hier dieses Problem auch haben las ich bereits irgendwo.
Dann werde ich beim nächsten Kauf ihn vorher fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Es ist noch etwa 50 % Profil drauf. Deswegen will ich sie einfach nur noch zu Ende fahren.
Verschleißgesichtspunkte sind eher egal.
Mir geht es in erster Linie darum das Heulgeräusch zu reduzieren.
Müßte doch funktionieren - oder ?
Funktionieren tut es auf alle Fälle. Wie sich dies jedoch versicherungsrechtlich und zulassungstechnisch auswirkt, weiß ich nicht. Ich kaufe nur Reifen, ohne Laufrichtungsbindung.
Und die ersten Kilometer werden noch grausamer sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Das mit Radlagern ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen.
Bin auch Kurven damit gefahren. Ist aber nichts zu hören.
Darauf würde ich nichts geben. Meiner hat auch unabhängig von Kurven gebrummt.
Schlimmer noch: Ich hab den in die Werkstatt gegeben mit dem Auftrag, hinten die Bremsscheiben und die kaputten Radlagern zu wechseln. Der Meister meinte, dann dass die Radlager gar nicht kaputt seien und sie erstmal nur die Bremsen machen. Als sie die Bremsen dann runter hatten, haben sie festgestellt, dass die Radlager doch kaputt sind, so wie ich es gesagt hatte. Natürlich hatten die Trottel in weiser Voraussicht keine Radlager bestellt (waren ja angeblich nicht kaputt), so dass ich dann ein paar Tage später nochmal hin dufte und alles nochmal auseinander gebaut werden musste.
Zitat:
Funktionieren tut es auf alle Fälle. Wie sich dies jedoch versicherungsrechtlich und zulassungstechnisch auswirkt, weiß ich nicht. Ich kaufe nur Reifen, ohne Laufrichtungsbindung.
Was hat denn das mit dem zu tun ?
Ich habe den Reifenmann gefragt. Die Innenseiten der Reifen ( das Profil ist unsymetrisch) bleiben ja immer innen. Die Reifen sitzen also immer symetrisch auf der Achse.
Laut Reifenmann ist er nicht drehrichtungsabhängig wie ich dachte.
Grausam war die Probefahrt nicht. Eigentlich wußte ich gar nicht ob sich was verändert hat.
Ich glaube Du siehst das alles zu kompliziert
Radlager kann ich ausschließen. Es ist ja sehr abhängig vom Straßenbelag.
Es gibt welchen da hört man eigentlich nichts. Bei anderem ist es ein heulendes singendes Geräusch.
Der Sägezahn ist mir eben beim Drüberstreichen mit der Hand aufgefallen .
Das lasse ich jetzt erst mal so. Dann schaue ich ob sich der Sägezahn abnützt.
Bis dahin ist der Reifen dann eh runtergefahren.
Ich würde die Viertelstunde investieren und die Räder probeweise von vorn nach hinten wechseln. Dafür hab ich einfach schon zu oft gehört, dass "das" nicht die Radlager sein können. Dem gegenüber habe ich noch nie einen Sägezahn gesehen, der den Reifen so laut werden lässt, das es heult und singt dass es stört.
PS: Der ADAC empfiehlt auch eher von vorn nach hinten zu wechseln, um Sägezähne zu vermeiden oder zu reduzieren, zu Not noch diagonal: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/
Ist interessant was da vom ADAC geschrieben wird.
Ich habe allerdings ein Problem:
Einer der hinteren Reifen hat wegen einer relativ starken Unwucht ( ca. 40 gr - war verm. das Gewicht weggeflogen) eine leichte Auswaschung in der Lauffläche.
Der Reifen ist wohl wieder auf Null ausgewuchtet. Die Auswaschung könnte mir aber bei der Vorderachse ein Rütteln einbringen.
Hinten merke ich seit dem Auswuchten nichts mehr.
Überhaupt habe ich mit dem Achsentauschen keine guten Erfahrungen was mein Reifenfuzzy auch bestätigt.
Vielleicht mache ich es mal wenn es nicht mehr so heiß ist.
Interessant wäre es ja ...
Sind denn die Radlager beim Golf V so kritisch ?
Da müßten ja gleich beide kaputt sein.
Bei mir waren beide kaputt. Schöner gleichmäßiger Brummton, der mit steigender Geschwindigkeit immer lauter wurde. Wie oben schon geschrieben, dachte ich auch erst an einen inzwischen zu starken Sägezahn auf den Winterreifen. Nachdem es aber mit den Sommerreifen gar so war, war sofort klar, dass es die Radlager sind.
Und die Reifen wechsle ich schon seit meinem ersten Auto nach jeder Saison von hinten nach vorn. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig ab, so dass ich alle 4 etwa gleichzeitig an der Verschleißgrenze ankommen. Auch der Sägezahn, der bei meinen Hankook Evo S1 schon nach 5.000 km auf der Hinterachse entstand ging ziemlich gut wieder weg. Bei den Winterreifen (Dunlop) hats leider nicht ganz so gut geklappt. Laut war von diesen beiden Sägezähnen allerdings keiner. Die Winterräder sind von Natur aus lauter. Die Hankook finde ich sehr angenehm leise. Letztere haben jetzt ca. 70.000 km drauf. Die werde ich noch diesen und nächsten Sommer fahren, dann reicht es.
So wie Du das jetzt schreibst bin ich mir auch nicht mehr so sicher daß es der Sägezahn ist.
Vielleicht sind es wirklich die Lager.
Spürt man den Schaden wenn man mit der Hand die Naben durchdreht ?
Bei schadhaften Lagern sollte es dann doch ruckeln.
Werde es doch demnächst testen. Man lernt ja nie aus. Ein schadhaftes Lager an einer Achse hatte ich meine ganzen langen 48 Jahre mit meinen Autos nie. Deswegen bin ich da total unerfahren.
Danke für den Hinweis.