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Reifen auf der Innenseite schräg abgelaufen was soll ich tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2009 um 11:50

Hallo habe ein Problem und zwar:Mein wagen ist vorne leicht dezent Tiefergelegt und siet dem zieht er nach Rechts hab auch eine Vermesusng machen lassen ist alles Ok bis auf den Sturz da das Auto ja tiefergelegt mit 19Zoll Bereifung,dazu ist vorne links auf der Reifen innenseite total der reifen kaputt und verblasen nach 20000Km! Was soll ich machen neue Achsvermessung und eventuell sturzschrauben kaufen oder was noch?

Beste Antwort im Thema

In der Tat kann besonders bei breiteren Reifen der Ply-Steer dafür sorgen, dass das Auto immer zu einer Seite zieht. Das kriegt man relevativ schnell raus, wenn man die Räder gegeneinander austauscht.

 

Ich wiederhole mich nur ungern, aber bei deinem Fahrniveau (vorne 40 mm tiefer, hinten 0) wird dein Auto IMMER schief ziehen und die Reifen ungleichmäßig abfahren. Bei -40 mm ist die VA schon durch die Puffer im progressiv ansteigenden Bereich der Federung, wohingegen die HA noch im alten "weichen" Arbeitspunkt ist.

 

Du solltest mal überlegen, ob du dein Auto nicht gleichmäßig 20 mm an VA und HA tieferlegst. Dazu kann man noch eine reine Standabsenkung an der VA einprogramieren, wenn dir die Keiloptik wichtig ist.

 

Und bei der Vermessung bitte darauf achten, dass das Auto bevor es aus die Messgrube gefahren wird ins angehobene Niveau gefahren und dann auf den entriegelten Rutschplatten der Messbühne wieder abgesenkt wird. Die Vermessung sollte, wenn du vorwiegend in Sport I oder II fährst, auch in dieser Einstellung erfolgen.

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am 20. August 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von KS_W211

Hallo habe ein Problem und zwar:Mein wagen ist vorne leicht dezent Tiefergelegt und siet dem zieht er nach Rechts hab auch eine Vermesusng machen lassen ist alles Ok bis auf den Sturz da das Auto ja tiefergelegt mit 19Zoll Bereifung,dazu ist vorne links auf der Reifen innenseite total der reifen kaputt und verblasen nach 20000Km! Was soll ich machen neue Achsvermessung und eventuell sturzschrauben kaufen oder was noch?

Wenn Du schon eine Vermessung hast machen lassen dann stell doch mal das Vermessungsprotokoll hier ein um sich ein Bild von der Sache machen zu können. In einer guten Werksatt hätte man dir den Spurz nachzustiert, so gut wie es halt geht.

mfg roland

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Zitat:

Original geschrieben von KS_W211

Hallo habe ein Problem und zwar:Mein wagen ist vorne leicht dezent Tiefergelegt und siet dem zieht er nach Rechts hab auch eine Vermesusng machen lassen ist alles Ok bis auf den Sturz da das Auto ja tiefergelegt mit 19Zoll Bereifung,dazu ist vorne links auf der Reifen innenseite total der reifen kaputt und verblasen nach 20000Km! Was soll ich machen neue Achsvermessung und eventuell sturzschrauben kaufen oder was noch?

Wenn Du schon eine Vermessung hast machen lassen dann stell doch mal das Vermessungsprotokoll hier ein um sich ein Bild von der Sache machen zu können. In einer guten Werksatt hätte man dir den Spurz nachzustiert, so gut wie es halt geht.

mfg roland

Hallo hier ist das Messblatt,falls ihr mir helfen könnt wäre ich froh da ch jetzt wieder eine Neu vermessung machen will bei MB!

am 20. August 2009 um 12:23

Hallo

Einige Werte sind aus der Toleranz wie z.B. der Nachlauf. Der Sturz vorn ist grenzwärtig aber noch nicht draußen.

Hatte man dir nicht angeboten die Werte die aus der Toleranz sind anzugleichen?

Es besteht die Möglichkeit Korrekturschrauben zu verbauen um alles Mögliche an der Vorder- wie auch Hinterachse einzustellen.

Im Großen und Ganzen ist nicht wirklich ersichtlich warum deine Reifen innen abgefahren sind. Welchen Luftdruck und welche Reifen fährst Du?

Mit freundlichen Grüßen roland

am 20. August 2009 um 12:26

Fahrzeugniveau fahrfertig Vorderachse liegt vor und nach der Einstellung außerhalb der Toleranz.

Ist Dein Fahrzeug tiefer gelegt???

am 20. August 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Fahrzeugniveau fahrfertig Vorderachse liegt vor und nach der Einstellung außerhalb der Toleranz.

Ist Dein Fahrzeug tiefer gelegt???

Steht doch oben.

Hallo,

 

laut Messprotokoll ist der Sturz bei dir innerhalb der Tolleranz. Sicherlich lässt er sich mit Korrekturschrauben noch weiter Richtung Sollwert drücken. Was nicht stimmt ist der Nachlauf und der wird bei deiner Fahrwerkskonfig nur schwer zu korrigieren sein. Du schreibst von einer "dezenten Tieferlegung". Die extreme Keilform, die du dir da eingestellt hast, ist aber alles andere als dezent und Gift fürs Fahrverhalten. Die Karre muss sich doch fahren wie ein Scheißhaus...

[ ;-) Sorry für meine offenen Worte, ist nicht böse gemeint. ]

Mit dieser Keilform (ich nehme mal an über ein Tieferlegungsmodul eingestellt, das die Niveausensoren verdreht) kommt die Airmatic-Regelung nicht klar, so dass es immer zu einer Verspannung im Fahrwerk kommt. Resultat ist, dass das Auto in eine Richtung zieht und du dir die Reifen extrem ungleichmäßig abfährst.

 

Zu Rettung deiner Reifen sei noch gesagt: Falls sie an der Kante nicht bis aufs Textil runter sind, einfach bei Laufrichtungsgebundenen Reifen, die Vorderreifen auf den Felgen drehen und auf der jeweils anderen Seite montieren.

 

Beste Grüße

Bender

am 20. August 2009 um 12:29

Jo, habe ich doch glatt überlesen.

Aber meine nächste Antwort mit den Korrekturschrauben hast Du ja schon gegeben.

Schau doch mal hier, da war das auch so.

am 20. August 2009 um 12:36

Hallo

Ja, wer sich die Zeit zum lesen nimmt ist klar im Vorteil.

Das dein Nachlauf in der Wurst ist, ist Nachvollziehbar aber das mit deinen Reifen nicht.

Ich tippe auf den falsche Luftdruck. Die 19er sind da sehr empfindlich vorne sollte bei 245/40-19 ein Druck von ca 2,1 bis 2,2 gefahren werden. Für mich liest sich das hier das der TE mit 1,8 Bar unterwegs war.

mfg roland

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Hallo

Einige Werte sind aus der Toleranz wie z.B. der Nachlauf. Der Sturz vorn ist grenzwärtig aber noch nicht draußen.

Hatte man dir nicht angeboten die Werte die aus der Toleranz sind anzugleichen?

Es besteht die Möglichkeit Korrekturschrauben zu verbauen um alles Mögliche an der Vorder- wie auch Hinterachse einzustellen.

Im Großen und Ganzen ist nicht wirklich ersichtlich warum deine Reifen innen abgefahren sind. Welchen Luftdruck und welche Reifen fährst Du?

Mit freundlichen Grüßen roland

Hallo danke für eure Beiträge,also das Auto ist vorn ca.30MM Tiefergelegt mit 8.5x19 VO mit 235 35 19 Dunlop Sport Maxx und Hinte 10x19 mit 265 30 19 reifen denn reifen druck weiss ich nicht genau,aber ich Kauf jetzt so oder so alle 4 Reifen neu geh zu MB schau mal ob da die Aufhängung oder Traggelenk usw durch ein schlagloch oder so mal verschoben ist seit der Vermessung und danach Neue Vermessung inkl.Korrekturschrauben,und wie die meisten hier sagen den Nachlauf einstellen da der ja falsch liegt!Welchen luftdruck habt ihr so bei 19ZOLL reifen vorne und hinten?

Ne die haben gesagt das ist normal Breitreifen,Tieferlegung usww wegen den strassen klar zieht es nach Rechts! Gebt mir Tipps was ich der MB Garage sagen soll was die einstellen müssen da ich keine Ahnung davon habe!Freundliche Grüsse und Danke im voraus!

am 20. August 2009 um 14:40

Bei Sippi1 war das auch so, Kiste zog ständig nach recht. Es waren die Reifen.

In der Tat kann besonders bei breiteren Reifen der Ply-Steer dafür sorgen, dass das Auto immer zu einer Seite zieht. Das kriegt man relevativ schnell raus, wenn man die Räder gegeneinander austauscht.

 

Ich wiederhole mich nur ungern, aber bei deinem Fahrniveau (vorne 40 mm tiefer, hinten 0) wird dein Auto IMMER schief ziehen und die Reifen ungleichmäßig abfahren. Bei -40 mm ist die VA schon durch die Puffer im progressiv ansteigenden Bereich der Federung, wohingegen die HA noch im alten "weichen" Arbeitspunkt ist.

 

Du solltest mal überlegen, ob du dein Auto nicht gleichmäßig 20 mm an VA und HA tieferlegst. Dazu kann man noch eine reine Standabsenkung an der VA einprogramieren, wenn dir die Keiloptik wichtig ist.

 

Und bei der Vermessung bitte darauf achten, dass das Auto bevor es aus die Messgrube gefahren wird ins angehobene Niveau gefahren und dann auf den entriegelten Rutschplatten der Messbühne wieder abgesenkt wird. Die Vermessung sollte, wenn du vorwiegend in Sport I oder II fährst, auch in dieser Einstellung erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von KS_W211

Hallo habe ein Problem und zwar:Mein wagen ist vorne leicht dezent Tiefergelegt und siet dem zieht er nach Rechts hab auch eine Vermesusng machen lassen ist alles Ok bis auf den Sturz da das Auto ja tiefergelegt mit 19Zoll Bereifung,dazu ist vorne links auf der Reifen innenseite total der reifen kaputt und verblasen nach 20000Km! Was soll ich machen neue Achsvermessung und eventuell sturzschrauben kaufen oder was noch?

Hallo,

 

Ich habe vorne Eibach Federn drin. Tieferlegung bei mir > 40 mm.

 

Einbaubetrieb war ein (renommierter) Reifenhändler der auch die Vermessung durchgeführt hat.

 

 

Ergebnis war, dass die Vorderreifen innen extrem abgefahren sind. Antwort vom Reifenhändler war, dass es das nicht besser einstellen kann. :(

 

 

Ich bin dann zu meinem Mercedes Händler. War natürlich teurer. Hat auch 3 Versuche gebraucht, bis dann auch das Lenkrad gerade stand. Dafür verschleißen aber jetzt die Reifen gleichmäßig.

 

 

Im Anhang findest Du Angaben zum Reifendruck für 245/35R19 und 275/30R19.

235/35R19 und 265/30R19 sind IMHO zu schmal für den S/W211

Da würde ich den Reifendruck eher noch höher wählen.

Du kannst auch beim Reifenhersteller nach dem korrekten Reifendruck fragen.

 

 

Grüße

Peter

Hier noch etwas zu den Sturzschrauben.

 

Grüße

Peter

Und hier zur richtigen Einstellung.

 

Grüße

Peter

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