Reifen auf HA innen aufgelöst- lt. Reifenhändler "haben das alle Mercedes"
Hallo,
mir ist vor 2 Monaten auf der AB die Lauffläche eines 1,5 Jahre alten, ca. 40tkm gefahrenen Reifens auf der HA weg geflogen. 40tkm hört sich erst mal viel an, aber wenn man die vornehmlich auf der AB in der norddeutschen Tiefebene ohne nennenswertes Gepäck abspult, die Reifen 5-6mm (original: 8mm) Profil haben, sollte das IMHO so nicht sein.
Der Reifenhändler behauptet, alle MB hätten dieses Problem und der Reifen wäre innen abgefahren - er hat aber auf der Lauffläche selbst nur 1mm Profilunterschied: 5 zu 6mm
Spur/Sturz habe ich mit einem neuen Satz Reifen auf der HA vermessen lassen - alles i.O.
Ich hab den Reifenhersteller kontaktiert, welcher sich ähnlich äußerte: BMW und DB wären von der Sturzeinstellung auf "dynamisches Fahren" eingestellt und somit etwas "problematisch", auch wenn das Meßprotokoll ergibt, dass alles in den Herstellertoleranzen liegt.
Ich halte das spontan für eine Ausrede, zumal mein 4matic ja nun auch keine Heckschleuder ist.
Oder ist da etwas dran?
PS: Ich will hier bewußt erst mal kein Fabrikat nennen...Dimension: 245/40 R18, Fahrzeug. E350 Bluetec 4motion, Luftdruck immer um die 2,3...
Beste Antwort im Thema
Schau mal meine Bilder an. Das Schadensbild von Deinem Reifen sieht exakt wie bei meinen alten Sommerreifen aus. War damals auf einem S211er mit Sportpaket (18") montiert. Der Reifen platzte auf der Landstraße. Die Laufflächen sahen immer OK aus, und Restprofil war auch noch gut. Als der Wagen dann auf der Hebebühne von MB stand, konnte man sehen, dass an allen 4 Reifen bereits diese Risse und das Gewebe zu sehen war. Das waren Conti-Reifen. Hatte auch den Hersteller angeschrieben und die Reifen reklamiert. Letztendlich hat sich Conti und MB gegenseitig die Schuld zu geschoben. Die Reifen waren 2 Jahre alt und ca. 30tsd KM gefahren. Conti meinte, der Luftdruck wäre zu gering gewesen. MB dagegen sagte, ich solle den Luftdruck nehmen, der in der Tankklappe steht. Das war vorne 2,1 und hinten 2,3 bar. Nun fahre ich 2,5 bar auf 17" 245/45 und da gibt es nichts mehr zu meckern. Ein Reifenhändler, dem ich die Bilder zeigte meinte, dass er dieses Problem von Contireifen schon öfter gesehen hat. Die hätten wohl ein Problem mit der Gummimischung. Ob das jetzt immer noch so ist, weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Schau mal unter dem Stichwort Luftdruck. Viele fahren hier mit über 2,5 bar.
Zu dem anderen Teil kann ich dir nichts berichten, da ich das Thema nicht kenne, obwohl gleicher Wagen
Ich wette es sind Continental Reifen... Normal ist das mit Sicherheit nicht.
Nee, sind keine Conti :-)
ad Luftdruck: Mir ist das Avantgarde-Fahrwerk schon immer zu hart, obwohl hinten ja eine Airmatic werkelt, bei 2,5 oder mehr wird es dann schon ungemütlich...
wer hat das fahrzeug vermessen,der :-) oder der Reifenhändler,hier soll es nämlich Qualitative unterschiede geben.
bei meinem 350er mit rundum 245/40 R18 97Y laufen die Reifen gleichmäßig ab,vermessen wurde er bei Hakan in Oberhausen
Hab nur 17 Zoll, die Reifen laufen vorne wie hinten gleichmäßig ab.
Zitat:
@manatee schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:41:59 Uhr:
immer um die 2,3...
.. erstaunlich, dass die Reifen das doch 40tkm lang mitgemacht haben. Ein Allrad mit 2t ist sicher kein Reifenflüsterer. Mit dem geringen Reifendruck leiden die an der Schulter fürchterlich und wenn man die Dinger genauer betrachtet dann sieht man das bereits nach ein paar tausend Kilometern.
2,3 bar ist sehr grenzwertig an diesem Auto. Die MB-Vorgabe ist 2,4-2,6 bar, wobei da sicher die 2,5 durchschnittlich passen werden.
Verstärkt wurde das Ganze sicherlich auch noch durch die vielen AB Fahrten, wo die Geschwindigkeiten sicher doch höher waren, da wird der Reifen dann um so viel heißer, das es echt kriminell wird.
Bei en 17zöllern sind es 2,6-3,0 und bei den 19zöllern gar mind. 2,8bar.
Hat da 40tkm lang niemand den Reifendruck und den Zustand der Reifen geprüft?
Bei meinem E350BT4M werden bei jedem Umstecken die Räder geprüft und ausgewuchtet und auf Zustand geprüft. Der Reifenfachmann erkennt dann in der Regel sofort dass der mit zu geringem Reifendruck gefahren wurde.
Ich habe im Vorjahr auch einmal 3tkm mit zu geringem Druck versucht, die Reifen sahen danach fürchterlich aus. Seit ich wieder mit 2,7 bar fahre ist wieder alles OK und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab.
Fehlklick
Achsvermessung hab ich bei einer MB-Werkstatt machen lassen, die hat nichts an den Reifen verdient.
ad Luftdruck: Ich wechsle alle 15tkm zwischen SR und WR beim Reifenhändler, der lagert ein, wuchtet, montiert. Dazwischen kontrolliere ich ab und zu beim Tanken, hab aber de facto nie wirklich was auffüllen müssen, da sie immer über 2,3 waren und ich davon ausging, dass das reicht.
Sollte ich das selbst durch zu geringen Luftdruck verursacht haben, so kann ich daraus lernen und kann das in Zukunft abstellen.
Womit ich nicht leben kann, ist die Aussage: Das haben alle!
Bei mir steht im Tankdeckel als minimaler Luftdruck 2,6 Bar (4.7er 4matic). 2,3 kommen mir sehr wenig vor. Meine Reifen laufen hinten übrigens total gleichmäßig ab. Vorne sind sie extrem schnell außen blank.
war bei mir kürzlich auch. Lag nur an zu wenig Luftdruck. Ich fahre im Sommer 19 Zoll, normal wären 17 Zoll, in dem Fall muss man laut meinem Reifenhändler den Luftdruck um 0,2 bar je Zoll erhöhen. Ich fahre seitdem mit 3,0 bar auf der Hinterachse ( Kombi) und habe keine Probleme mehr
Gruß
Hinterachse beidseitig innen
Hallo ins Forum,
2,3 bar ist definitiv zu wenig, auch bei den vergleichsweise starren 18". Meine 16" brauchen da - gerade hinten - deutlich mehr.
Das Abnutzungsverhalten hängt sehr stark vom Reifen und der Fahrweise ab, z.B. wer gern in die Kurvenhatz geht, bekommt vorne außen Probleme. Hinten innen ist ein Thema bei der Fahrwerksauslegung und drehmomentstarken Maschinen.
Wenn da nicht achsweise getauscht wird (geht natürlich nur ohne Mischbereifung), ist der Reifen schnell durch. Ich hatte dies beim 211er mit Pirellis, die m.E. eh nicht wirklich zu Daimlerfahrwerken passen. Beim 212er mit Michelin-SR (die sind schon getauscht, aber gleich abgelaufen) oder Conti-WR habe ich keine Probleme dieser Art.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:58:36 Uhr:
Bei mir steht im Tankdeckel als minimaler Luftdruck 2,6 Bar (4.7er 4matic). 2,3 kommen mir sehr wenig vor. Meine Reifen laufen hinten übrigens total gleichmäßig ab. Vorne sind sie extrem schnell außen blank.
............
liegt an der Autobahnausfahrt, der Benz schiebt gerne über die Vorderräder,
ist bei mir auch so.
Da ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin (jeden Tag zur Arbeit und zurück) sind bei mir die Vorderräder an der Außenseite auch verhältnismäßig schnell platt.
Luftdruck fahre ich Sommerreifen Mischbereifung 18 Zoll vorne 2,4 / hinten 2,6 und Winterreifen 17 Zoll 225er rundum vorne 2,6 / hinten 2,7 (hat die Benz-Werkstatt mir so beim Räderwechsel immer eingestellt).
OK, danke für den Input. Ich habe gestern gleich mal nachgemessen: 2,5 sind drauf. Ich werde also in Zukunft aufmerksamer den Luftdruck auf mind. 2.5 oder 2.6 überprüfen.
Das Schadensbild bei mir sah übrigens so aus, wie im Anhang. (Nur der Vollständigkeit halber)