ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reifen auf Innenseite abgefahren

Reifen auf Innenseite abgefahren

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:04

Hallo Leute. Ich hatte im Urlaub einen Plattfuß. Im Reifencenter stellten die fest, dass meine Reifen auf der Innenseite völlig abgefahren waren. In der Mitte und außen sah das Profil noch relativ gut aus.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Stimmt der Sturz nicht? Oder könnten meine Stoßdämpfer tonne sein? Ich meine, nach 53000km wärs ja etwas zeitig dafür.

Ich habe den Reifen mal fotografiert. Vielleicht hat ja jemand anhand vom Bild einen Tipp. Alle 4 Reifen sehen so etwa aus.

Opel Astra Coupe 2.2l 147PS

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sturz verstellt.

Am besten Achsenvermessung und Spur Einstellen lassen.

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:17

Danke für die Antwort. Aber so weit ich weiß, kann man hinten den Sturz nicht einstellen lassen. Die Reifen hinten sahen aber genauso scheiße aus. Ich hole mir nächste Woche ein Termin bei Opel. Achse vermessen lassen und hoffen, dass es nix schlimmes und teures ist. Außer die Reifen, die Kosten ne ganze Stange geld. Laut Fahrzeugschein müssen es ja unbedingt welche bis 300km/h sein, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Ist dein Auto tiefer gelegt?

Weil z.b beim Calibra isses so dass der Sturz extrem wird wenn man den hinten tiefer macht, daran könnts liegen!

aber auf jeden Fall mal eine Achsvermessung machen lassen.

Was für einen Luftdruck fährst du?

Gruß, Martin

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:58

Also ich wüsste nicht, dass ein anderes Fahrwerk drin ist. Ich habe den so gekauft wie er ist. Er wird sicher das Serienfahrwerk drin haben. Ich war im Urlaub und das Auto war voll bepackt. In der Bedienungsanleitung stand für meine Reifen bei voller Beladung 2,5 bar vorn und 2,9 hinten. Die waren auch drauf. Aber es ist schon unnormal, dass sich die Innenseiten so extrem abfahren. Ich lasse einfach mal ne Achsvermessung machen. Dann werden wir ja sehen. Mein FOH kann ja auch mal die Dämpfer checken, ob die nun tonne sind oder ob es wirklich nur der Sturz ist. Mir nützt es ja nix, wenn ich mir jetzt vier neue Reifen für 140€ pro Reifen kaufe, und die nach 10000km genauso aussehen.

Reifengröße 215/40 ZR17 87Y

Ich verstehe nur nicht, warum ich laut Fahrzeugschein nur Reifen bis 300 km/h nehmen muss. 240km/h, also zum Beispiel 87V reichen doch aus. Der fährt doch laut Schein nur 218. Kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, abwarten und das Beste hoffen.

Dämpfer glaube ich nicht.

Sind die Reifen hinten und vorne so schlecht abgefahren?

Vorne lässt sich auf jeden Fall einstellen, hinten eher nicht (oder ist das beim Coupe anders)?

Hast du die Reifen denn saisonmäßige immer vorne hinten getauscht?

Hol dir am besten mal verschiedene Meinungen von verschiedenen Opelhändlern ein.

Und kauf auf jeden Fall gute Markenreifen, nicht an der falschen Stelle sparen.

Hey,

bitte daran denken, dass die Reifen vom Vorbesitzer "durchgetauscht" worden sein könnten, also (bei Beginn der neuen Saison) von vorne nach hinten, zum "gleichmäßigen" Abfahren! Glaube einfach mal nicht, dass sich die hinteren genauso beschissen wie die vorderen Reifen abgefahren hätten. Lass es einfach bei Opel, wie angesagt, mal prüfen. Neben den Kosten für die Werikstatt kommen halt leider noch die für die neuen Reifen dazu.....

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Black_civic_93

Mir nützt es ja nix, wenn ich mir jetzt vier neue Reifen für 140€ pro Reifen kaufe, und die nach 10000km genauso aussehen.

Reifengröße 215/40 ZR17 87Y

Ich verstehe nur nicht, warum ich laut Fahrzeugschein nur Reifen bis 300 km/h nehmen muss. 240km/h, also zum Beispiel 87V reichen doch aus. Der fährt doch laut Schein nur 218. Kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, abwarten und das Beste hoffen.

Halo,

habe selbiges Fahrzeug.

Willst DU vergoldete Reifen aufziehen???

Guggst Du ADAC Test und bestellst im Netz, wirds deutlich billiger.

Pirelli Pzero Nero z.b. bei reifen.com für 116€ das Stück.

Ansonsten, nei Du musst keine Reifen mit Speedindex 300 aufziehen, sondern mit größer 240km/h.

Da es theoretisch vom Drehzahlbereich des Motors möglich ist, mit dem Seriengetriebe die 240 zu knacken. Sprich beginnend mit ZR kannst Du alles aufziehen, also W, Y und wie gesagt ZR.

MfG MC Gyver

angenehmen abend an alle

hab das selbe problem auch mal gehabt hat sich vorne innenseitig die reifen abgefahren und hinten nicht.

muss dazu sagen hab nen kw gewindefahrwerk dran und 8,5x18zöller...

natürlich hab ich nach dem fahrwerk umbau spur und so einstellen lassen....

weiß einer woran es liegen könnte????

ein reifen händler meinte mal zu mir das sein normal wegen dem fahrwerk????

das kann ja irgendwie nicht sein oder würd ja sonst keiner nen fahrwerk kaufen wollen wenn man jedes halbe jahr neue reifen braucht....

bitte um radschläge.......

Moin,

Das kann normal sein. Schau mal nach Sturzkorrekturbuchsen.

Calibra hatte das selbe Problem mit den Reifen an der HA.

Gruß, Martin

hmmm aber danke schon mal das lass ich mal nachgucken.

astra g cabrio bj 2004

05092010284

Nochmal ein Lob für das blaue Cabrio.

Echt sauber gemachtes Ding!

 

@ 2nd TE

Beim Tieferlegen wird der Radtsurz immer mehr negativ.

Meines Wissens lässt sich der G im Sturz nicht einstellen.

Es gibt Sturzkorrekturbolzen dafür.

Was gibt dein Achsvermssungsprotokoll für ein Radstürz an?

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Nochmal ein Lob für das blaue Cabrio.

Echt sauber gemachtes Ding!

 

@ 2nd TE

Beim Tieferlegen wird der Radtsurz immer mehr negativ.

Meines Wissens lässt sich der G im Sturz nicht einstellen.

Es gibt Sturzkorrekturbolzen dafür.

Was gibt dein Achsvermssungsprotokoll für ein Radstürz an?

dankend dein lob erhalten janner thx nochmal wenn es dir gefällt weiß ich zu schätzen ;D

die daten vom Achsvermssungsprotokoll such ich mal raus und schreib es später mal rein kannst ja mal gucken weil ich davon echt kp hab....

also ;D

Voher: VA

VORSPUR LINKS -00"02

RECHTS -00"11

STURZ LINKS -00"30

RECHTS -00"29

Voher: HA

VORSPUR LINKS +00"10

RECHTS +00"13

STURZ LINKS -01"37

RECHTS -01"53

Nacher: VA

VORSPUR LINKS +00"00

RECHTS +00"00

STURZ LINKS -00"30

RECHRS -00"27

Nacher: HA

VORSPUR LINKS +00"10

RECHTS +00"13

STURZ LINKS -01"37

RECHTS -01"54

So das sind alle daten von der messung hoffe wisst bescheid jetzt ;D

das ieht alles kerzengerade bei dir aus.

Auch der Sturz ist im grünen Bereich.

Ich hatte in meinem ehemaligen Corsa A 2,5 Grad negativ

und da haben sich die reifen innen ganz leicht abgefahren.

Kann im schweren Cabrio mit grosser Maschine evtl. stärker

auswirken.

Zulässig sind bis 5 Grad negativ, danach braucht man eine

Bescheinigung des Reifenherstellers das die Reifen das

abkönnen.

Schwer zu sagen bei dir, zumal auch die Vorspur auf genau

0,00 ist.

Ich werde nachher im Auto mal schauen ob ich meinen Zettel

von der Vermessung noch habe.

Der ist direkt von Opel und ich hab das nach einer kleinen Revision im Originalzustand einstellen lassen.

Mal sehen was die Geometrie da sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen