ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen auf lackierte Felgen aufziehen

Reifen auf lackierte Felgen aufziehen

Themenstarteram 5. April 2006 um 7:23

Moin,

ich wollte gestern meine 225/40er auf die 9x18er Superturismos aufziehen lassen. Das Maß war kein Problem, aber als der Reifenfuzzi was von nachträglich weiß lackiert gehört hat, hat er mich fast hochkant aus´m Laden geschmissen. Zitat: und wenn ich ne Macke rein haue, dann soll ich für den Schaden auch noch gerade stehen, oder was?????:mad: Ich dachte schon, der beißt mir gleich ein Ohrläppchen ab:p

Ich hab ncoh ein paar "Fachleute" an der Hand, die das wohl evtl. machen wollen aber alle anscheinend schwache Nerven haben.

Meine Frage: was kann ich noch alles vorbeugend machen, um das Reifen aufziehen so leicht wie möglich zu machen. Ich habe mir gestern mal schnell zwei Dosen Sonax Nano Versiegelung geholt, damit beim Reifen aufziehen ne Schutzschicht auf dem Felgenbett ist und der Reifen darauf mitttels viel Fett gut gleitet.

Hat noch einer Ideen?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ging mir letzte woche genau gleich , mit meine neu gelackten S-Liner :confused: aber der hat sie dann doch aufgezogen Fett ohne Ende drauf und alles wird gut :D

am 5. April 2006 um 8:00

Mir hat der "Fachmann" derbe Kratzer beim Gewichteentfernen rein gehauen - ich könnte AUSRASTEN!!!

am 5. April 2006 um 8:13

Hast wohl deine Lotion vergessen! :D

am 5. April 2006 um 8:13

ES hatte die Lotion vergessen! :D

am 5. April 2006 um 8:14

Sag ich doch! ;)

am 5. April 2006 um 8:43

Ich würde sie "von hinten" aufzieh'n lassen (Pflicht bei Tiefbettfelgen) .. wurde so bei meinen Ava's gemacht (hatte auch Angst um mein "Stahlbett" ;) .. da geht die meiste "Gewalt" auf das hintere Felgenhorn, und wenn da ein wenig Lack abplatzt, ist das ja nicht so schlimm :D

Die "Gummipuffer" auf die die Felge gelegt wird, hatte ich vorher penibel gereinigt, da passiert dann nix !

Gruß

ralle

am 5. April 2006 um 8:58

Hi,

mein Reifenhändler hat das auf konventionelle Art hinbekommen. Der Monteur hat nur erheblich mehr Montagepaste als notwendig aufgetragen, damit auch eine satte Gleitschicht entsteht. Da diese Leute über meine Motorradfelgen die mir ureigene pinselige Anstellerei kennen, hat der Monteur darüber hinaus bei jeder der Felgen die Druckschuhe der Aufspannvorrichtung und den Gleitschuh für den Reifenwulst penibel saubergewischt. Perfekte Arbeit mit einem perfekten Ergebnis.

Durch die große Menge Montagepaste wurde es nur notwendig, die Räder einige Tage liegen zu lassen, damit das Zeug auch komplett ablüften und austrocknen kann. Sonst entsteht z.B. beim Beschleunigen etwas Schlupf zwischen Reifen und Felge und die ganze Wuchtung ist dann hin.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ich würde sie "von hinten" aufzieh'n lassen (Pflicht bei Tiefbettfelgen) .. wurde so bei meinen Ava's gemacht (hatte auch Angst um mein "Stahlbett" ;) .. da geht die meiste "Gewalt" auf das hintere Felgenhorn, und wenn da ein wenig Lack abplatzt, ist das ja nicht so schlimm :D

Die "Gummipuffer" auf die die Felge gelegt wird, hatte ich vorher penibel gereinigt, da passiert dann nix !

Gruß

ralle

Richtig; "von hinten" ist das Stichwort:D Geht problemlos, und unter das Felgenhorn kann man dann prima ein weiches Tuch o.ä. unterlegen, dann zerkratzt da nichts. Wurde bei meinen mit hochglanzpoliertem Rand auch gemacht und der ist noch etwas empfindlicher;)

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:33

jo, alles wird gut. war gerade erst bei unserem Spezi hier in Lengerich neben meinem Arbeitgeber. Der hat sich das angesehen, die Augen verdreht und meinte, er würde das mit Risiko machen, aber seine Kollegen von Vergölst nebenan hätten wohl gerade erst ne neue große Buttler Maschine bekommen mit neuartigen Schutzaufsätzen.

Dort haben sie mir die Felge praktisch aus der Hand genommen und meinten, dass seie Ihr Spezialität. Habe dann gleich die eine Musterfelge und den Reifen da gelassen und bringe morgen die anderen dreie hin. Und der Preis ist auch noch top: Edelstahlventile, Wuchten, Reifen aufziehen komplett 20 EUR/Rad. Alleine die Ventile kosten 10 EUR/Stück.

Was mich irritiert hat: der zuerst angesprochene Fachmann hatte sich sehr dafür interessiert, was ich für die DUNLOP´s bezahlt habe, zumal er die gleichen besorgen kann. Ich dachte,d er fällt bei 100 EUR pro Rad neu aus allen Wolken, aber siehe da: er hatte sie für 150 im Rechner stehen und die SP9000 für 140 EUR. Und das als VHB:) Hätte ich als fast genauso gut da kaufen können;)

am 5. April 2006 um 11:38

Und jetzt? Wann kommen die Dinger auf die Karre? Nach einem halben Jahr der Diskussionen, wo, und ob der Schritzug hinkommt, ob Lack oder Pulver, ob 30er Querschnitt usw. usw., will ich die Felgen jetzt mal an deinem Wagen sehen. Also wat is nu? :D

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:41

das Einzige, was noch fehlt, sind die Schrauben. Hätte fast vergessen, dass ich meine mit den Volcanos verkauft habe. Hoffe, ich bekomme bis Samstag noch welche:confused: Dann kannste Dir das Werk am Sonntag ansehen:)

am 5. April 2006 um 11:59

Re: Reifen auf lackierte Felgen aufziehen

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich habe mir gestern mal schnell zwei Dosen Sonax Nano Versiegelung geholt, damit beim Reifen aufziehen ne Schutzschicht auf dem Felgenbett ist und der Reifen darauf mitttels viel Fett gut gleitet.

@Inn, damit wärst Du bei mir mit "Ohrenabbeissen" noch gut bedient :mad:

Denke doch mal was passiert, wenn Du vor dem Reifenaufziehen so einen Mist auf die Felge schmierst.

Richtig: DAS trocknet niemals vollkommen weg und in der Folge besteht die Gefahr dass sich der Reifen beim Fahren auf der Felge dreht und das Rad dann unwuchtig wird :(

Der Reifenfuzzi soll halt einfach das Risiko auf Dich abwälzen.. ohne Garantie, quasi

Damit wirst Du Dich eh anfreunden müssen.

 

edit: quasi schon wieder überholt.. das alles :D

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:33

was war denn da mit Dir los? Was regst Du Dich denn so auf? Erstensmal habe ich nie behauptet, das Zeug auf die Innenseite der Felge zu schmieren und zweitens nehme ich bestimmt nicht irgendwelche Gefahren einfach so hin, wenn ich so viel Zeit und Nerven da rein gesteckt habe:confused:

Die Versiegelung soll natürlich auch nur von außen auf´s Bett aufgetragen werden, damit beim evtl. Anstoßen etwa smehr Schutz da ist.

Aber is ja eh egal, habe gerade die erste fertige Felge gleich mitgenommen und die restlichen abgegeben.

Sieht übrigens goilo aus:D

am 6. April 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was war denn da mit Dir los? Was regst Du Dich denn so auf?

@ inn,

hää.. kleines Mißverständnis.

Ich rege mich weder auf noch ist etwas mit mir los :D

Ich dachte, hier sollte diskutiert oder über ein Thema gesprochen werden.

Ok.. kühl Dich wieder ab ;)

Soltest dann halt nicht so etwas hinschreiben:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

damit beim Reifen aufziehen ne Schutzschicht auf dem Felgenbett ist und der Reifen darauf mitttels viel Fett gut gleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen auf lackierte Felgen aufziehen