- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifen auf Vectra: V-Profil?
Reifen auf Vectra: V-Profil?
Hallo zusammen
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Reifen mit V-Profil nicht sehr geeignet ist auf dem Vectra (Sägezahn). Ist dies so?
Ich habe die originalen 11-Speichen 18-Zöller. Kann mir einer sagen, ob bei euch in DE die 225/40-18 fahrbar sind auf diesen Felgen? Bei uns in CH spielt es eigentlich keine Rolle mit den Reifen, nur wollte ich rasch sehen, was Opel so vorgibt...
Danke und Grüsse, Andi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zumindest die meisten, die das auf einem Vectra hier hatten, werden das bestätigen.
Der Caravan und der Signum sind nicht ganz so empfindlich.
Volle Zustimmung. Jetzt weiss ich es aber besser für die nächste Reifenwahl
Schade, habe zwar den Caravan, möchte aber dennoch kein Risiko eingehen, da bereits meine originalen ab Werk (Bridgestone) Sägezahn hatten...
Hätte nämlich ein gutes Angebot für den Dunlop SP erhalten. Und da ich schon mal den Dunlop SP 9000 auf meinem Coupé hatte und zufrieden war, hätte ich gerne zugeschlagen.
Naja, schade.
Nimm bloss keinen Pneu mit V-Profil - die gehen überhaupt nicht auf´m Caravan.
Aber auch der werksseitige Brigdestone Potenza ist selbst ohne V-Profil für´n Ar... .
Mein Reifenhändler empfiehlt Pirelli P Zero Rosso oder Continental PS 2 oder 3 - ich selbst suche wg. sehr guter Erfahrungen (beim B-Vectra Caravan) wieder ´nen Michelin ohne V-Profil. z.B. http://cgi.ebay.de/Sommer-Reifen-225-45-R18-95Y-XL-MICHELIN-PILOT-SPORT-PS_W0QQitemZ200192781302QQihZ010QQcategoryZ9891QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1723.m118.l1247QQcmdZViewItem
Viel Glück!
Sehr beliebt und auch günstig ist der Hankook S1 Evo mit asymmetrischem Profil:
Ansonsten kann ich die Aurora K109 empfehlen, die habe ich im Sommer drauf in 225/40 und absolut keine Probleme.
klick mich
Das ist ein Reifen, der bei Hankook gefertigt wird.
Wieso kannst Du die eigentlich auf der Original-Opelfelge fahren ? Habt Ihr da keine Einschränkung ? Was ist, wenn Du in Deutschland damit rumfährst ?
conti sport contact 2
Bei uns sind zwar die Felgen eingetragen im Ausweis (obwohl bei Original-Teilen auch dies nicht...), aber nicht die Reifen, die darauf sind.
Aber 225/40-18 sollte problemlos auf die Opelfelge gehen, oder. Ist ja nichts anderes als jede Zubehörfelge auch...
Passen problemlos. Hab zwar keine Orginal-Opel Felgen, aber bei der Eintragung hat der TÜV Mann wörtlich gemeint
Zitat:
Da paßt ja noch die ganze Hand dazwischen
*handwiederzwischenkotflügelundreifenrauszieh*
Hab auf meinen OZ inzwischen Michelin Pilot Sport SP2 drauf, die alten Goodyear Eagle GSD-3 waren zwar nett anzusehen, aber der Sägezahn war mir dann doch ein bißchen zu laut...
Felge ist nicht gleich Felge, auch wenn Breite und Durchmesser gleich sind, da gibts noch den ganz wichtigen Parameter Einpresstiefe...
Passen werden die schon, aber man darf diese Größe nicht auf einer Opel-Felge fahren. Auf dieser Felge ist lt. Serienreifen- und Umrüstkatalog nur 225/45 zulässig.
Wenn Du 225/40 fahren willst, brauchst Du entweder Felgen aus dem Zubehör oder Du lässt vom TÜV eine kostspielige Einzelabnahme machen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zumindest die meisten, die das auf einem Vectra hier hatten, werden das bestätigen.
Das Gerücht hält sich immer wieder. Signum und Caravan sind da sogar empfindlicher, wenn ich meinem Reifenhändler glauben darf. Das leichte Heck wenn unbeladen auf der Autobahn unterwegs fuhrt zu deitlichen Unrundheiten beim Brückenstein. Mit dem EVO S1 scheint ruhe zu sein
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das Gerücht hält sich immer wieder. Signum und Caravan sind da sogar empfindlicher, wenn ich meinem Reifenhändler glauben darf. Das leichte Heck wenn unbeladen auf der Autobahn unterwegs fuhrt zu deitlichen Unrundheiten beim Brückenstein. Mit dem EVO S1 scheint ruhe zu sein
Tja, unser Reifenhändler hier hat die gegenteilige Meinung. Er rüstet einige Firmen-Vectra/-Signum nach und die normalen Vectra-Limousinen sind anfälliger als die Caravan oder die Signum. Daher kann es eigentlich kein Gerücht sein, oder ?
Mit dem richtigen Luftdruck gibt es beim Goodyear Eagle GSD-3 auf meinem Vectra seit ~45.000 km keinen Sägezahn
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mit dem richtigen Luftdruck gibt es beim Goodyear Eagle GSD-3 auf meinem Vectra seit ~45.000 km keinen Sägezahn
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, absolut ungewöhnlich bei dem Reifen.
Ich kann den Pirelli P Zero Nero wärmstens empfehlen. Auch kein Sägezahn (zumindest i,m 1. Jahr nicht)
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, absolut ungewöhnlich bei dem Reifen.
Ich kann den Pirelli P Zero Nero wärmstens empfehlen. Auch kein Sägezahn (zumindest i,m 1. Jahr nicht)
Bei 3,3 bar kommen die Kanten garnicht zum Eingriff
Ich hatte den Pirelli für diese Jahr geplant ........ aber leider sind nur vorne die Goodyear abgelaufen, haben so noch 5mm. Hinten ist noch 8mm drauf. Denke das die Hinteren locker 60 - 65.000 km Gesamtlaufleistung halten wenn sie dann nach vorne kommen.