ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen aufziehen, kann das jede Werkstatt oder Reifenservice?

Reifen aufziehen, kann das jede Werkstatt oder Reifenservice?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:16

Hallo liebe Leute :)

Ich habe neue Reifen und will diese aufziehen lassen.

Felgen baue ich selbst aus und ein.

Also nur das Aufziehen und Wuchten.

Kann ich da bei jeder Werkstatt einen Termin machen, oder muss das ne Motorradschmiede oder sogar explizit eine für Roller sein?

Ja, ich könnte auch anrufen, aber ich will nicht ausgelacht werden :D

LG Jörn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von den technischen Begebenheiten kann das jede Werkstatt. Die Frage ist allerdings, wollen die das. Es löst nicht gerade Begeisterungsstürme über mitgebrachtes Material aus. Kann also gut sein, dass dies einige ablehnen.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:21

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:19:22 Uhr:

Von den technischen Begebenheiten kann das jede Werkstatt. Die Frage ist allerdings, wollen die das. Es löst nicht gerade Begeisterungsstürme über mitgebrachtes Material aus. Kann also gut sein, dass dies einige ablehnen.

Na dann werd ich einfach mal rumfragen.

Vielleicht wollen einige über diesen Service auch einen neuen Kunden gewinnen...

Danke Dir :)

Genau, einfach mal höflich anfragen. Irgend einer wird's schon machen.

Moin, bei einer Autowerkstatt könnte es schwierig werden. Jede Motorradwerkstatt kann das, muss das aber nicht bei mitgebrachten Reifen. Da solltest du aber einfach mal anfragen. Wenn es ein 50ger ist kannst du das aber mit 2 Montierhebeln auch selber machen. Ausgewuchtet werden brauchen die da nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:36

Zitat:

@Old Ole schrieb am 3. Juli 2019 um 19:32:23 Uhr:

Moin, bei einer Autowerkstatt könnte es schwierig werden. Jede Motorradwerkstatt kann das, muss das aber nicht bei mitgebrachten Reifen. Da solltest du aber einfach mal anfragen. Wenn es ein 50ger ist kannst du das aber mit 2 Montierhebeln auch selber machen. Ausgewuchtet werden brauchen die da nicht.

Naja, die Reifen habe ich jetzt schon hier...

Is´n Xciting 400

Ich telefonier morgen einfach mal rum :)

Frage beim Reifenservice an und wenn du Glück hast kannst sogar drauf warten.

Die schmeißen ja auch Winter und Sommerreifen um ohne das du da neue Reifen bestellst.

Da sollten die natürlich ausgewuchtet werden. Was ist den mit deinem Kymco-Händler der auch die Wartungen macht? Der wäre mein erster Ansprechpartner. Bei mir in der Nähe ist zb. eine Motorrad-Selbsthilfe-Werkstatt. Da kaufe ich immer meine Reifen und lasse sie Montieren.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:11

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juli 2019 um 20:00:59 Uhr:

Frage beim Reifenservice an und wenn du Glück hast kannst sogar drauf warten.

Die schmeißen ja auch Winter und Sommerreifen um ohne das du da neue Reifen bestellst.

Jo, gute Idee!

Ich bau die Dinger einfach aus und fahr damit dahin.

Bin ja auch gern bereit etwas mehr zu bezahlen.

Dann kostet es halt 40€, ist allemal besser als 200€ mit Ein- und Ausbau.

Danke Dir :)

PS.: Wo ich Dich grad an der Strippe habe:

Du hattest mir gesagt, ich solle mal das Nadellager bei der Kupplung fetten, wegen Tinitus und so..

Ich habe das alles dermaßen gesäubert und dann gefettet, aber das Pfeifen ist noch immer da, allerdings wird es weniger.

Mein Kumpel und Nachbar mit Werkstatt meinte, dass es beim Einkuppeln halt schonmal Pfeifen kann, Metall auf Metall und so.

Er hat sich das alles auch nochmal angeguckt und befand alles für tiptop in Ordnung.

Ich fahre seitdem damit und es wird weniger statt mehr.

Will damit eher ungern inne Werkstatt, denn was anderes machen, als ich bereits gemacht habe, können die auch nicht, denke ich.

Ich fahre damit nun einfach und irgendwann wird die Kupplung wegen der Beläge eh fällig.

Kann man nur zusammen kaufen, denn da irgendwas nieten oder kleben will ich nun wirklich nicht.

LG Jörn

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:14

Zitat:

@Old Ole schrieb am 3. Juli 2019 um 20:02:37 Uhr:

Da sollten die natürlich ausgewuchtet werden. Was ist den mit deinem Kymco-Händler der auch die Wartungen macht? Der wäre mein erster Ansprechpartner. Bei mir in der Nähe ist zb. eine Motorrad-Selbsthilfe-Werkstatt. Da kaufe ich immer meine Reifen und lasse sie Montieren.

Der Händler ist leider über 250km weit weg.

Und bei mir ist noch keine Inspektion fällig geworden, aber ich mache das ohnehin selbst.

Ich geh mit Felgen und Reifen einfach beim Reifenservice um die Ecke fragen, gibt ja zig in jeder Stadt und wenn ich was mehr zahle klappt das schon :)

Wenn der im Variodeckel auch ein Stützlager hat ,hast du das auch gefettet?

Und mit den Reifen und mehr bezahlen ist nicht,die haben ihren Preis und fertig,es wird auch immer ein neues Ventil eingesetzt,darauf achten das es ein Winkel-Ventil ist.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:30

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juli 2019 um 20:25:12 Uhr:

Wenn der im Variodeckel auch ein Stützlager hat ,hast du das auch gefettet?

Und mit den Reifen und mehr bezahlen ist nicht,die haben ihren Preis und fertig,es wird auch immer ein neues Ventil eingesetzt,darauf achten das es ein Winkel-Ventil ist.

Ja mei, da habe ich nichts gefettet.

Da weiß ich ja, was ich morgen direkt als erstes mache :)

Danke!

Und was die Reifen betrifft:

Ich lese überall, dass das die Werkstätten nicht oder nicht gerne machen, aber ich bin ja bestimmt nicht der Einzige der das so macht.

Zur Not zwirbel ich die Dinger das selbst drauf, aber es wird schon jemand machen..

Den Reifenfirmen ist es egal,da kannst du mit Schubkarre oder Jaguar ankommen,die bekommen das wechseln bezahlt.Natürlich sehen sie es lieber das du die Reifen dort kaufst,was man am besten auch macht und würde es auch jedem raten der die Räder selber abbaut. Die Reifen sind dort auch nicht oder nicht viel teurer und bekommst auf denen noch Garantie (was bei den mitgebrachten nicht der Fall ist).

Werkstätten ist das was ganz anderes warum sie es fast nicht machen,falsche Marke vom Roller zB.

am 3. Juli 2019 um 19:28

insofern das Fahrzeug einen Hauptständer hat, kann das jeder Reifendienst. Eine Chopper von mir wurde mal von Reiff abgelehnt, weil sie nur einen Seitenständer hatte.

Ich würde das aber nicht "überall" machen lassen, denn zum Reifen wechseln am Mopped gehört auch das anständige Kette spannen und das traue ich nicht jedem Azubi in einer PKW Werkstat zu.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 3. Juli 2019 um 21:28:21 Uhr:

insofern das Fahrzeug einen Hauptständer hat, kann das jeder Reifendienst. Eine Chopper von mir wurde mal von Reiff abgelehnt, weil sie nur einen Seitenständer hatte.

Ich würde das aber nicht "überall" machen lassen, denn zum Reifen wechseln am Mopped gehört auch das anständige Kette spannen und das traue ich nicht jedem Azubi in einer PKW Werkstat zu.

Der hat kein Chopper und keine Kette und bringt auch nur die Räder dort hin.

Manche Roller ist ein schrauben auch nicht angesagt und sollte dann auch von der Marken-Werkstatt ausgeführt werden ,aber da sind wir hier weit entfernt von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen aufziehen, kann das jede Werkstatt oder Reifenservice?