ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen aufziehen - Selbst oder beim Händler ?

Reifen aufziehen - Selbst oder beim Händler ?

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:17

Hallo,

wenn der Roller neuer Reifen braucht kauft ihr euch dann die Reifen online und sucht eine Werkstatt zum Aufziehen ? Habe festgestellt, dass die Händler die Reifen nur aufziehen wenn auch dort gekauft..

Kann man die Reifen auch selbst aufziehen ? Beim Fahrrad bekomme ich das hin. Auswuchten muss man ja erst ab 100 KmH + , da ich nur in der Stadt fahre und der Roller nur 110 packt würde ich darauf verzichten.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

 

VG,

Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst den in der Werkstatt aufziehen lassen wenn du in online gekauft hast wenn sie es machen meistens verlangen sie eine überhöhte Gebühr. Oder du kriegst ganz spät einen Termin.

Beim Reifenhändler verlangen sie für das an und abmontieren 15 € pro Achse das kann ich mir vielleicht bei der Vorderachse sparen und den Reifen so hinbringen aber bei der Hinterachse ist schon viel Arbeit dabei die mache ich nicht.

Welche Preisvorgaben hast du für beide Möglichkeiten?

Kannst du es mal aufschlüsseln mit Endpreis für

1. Montage

2 .wuchten

3. montieren

Ich kenne es nur so von 18 -20 € für mitgegrachten Neureifen.

Das Auswuchten können die meisten PKW-& LKW-Reifendienste -mangels passender Aufnahme für das dynam. Wuchtgerät - nur mittels auspendeln auf 2 Schneiden mit den üblichen geklebten Auswuchtgewichte.

p.s.:

das sebst runter oder drauf-würgen auf die weiche Alufelge, macht diese meist richtig zur Sau.

oder du besorgst dir so ein Hilfsmittel (1.Foto)

Bildschirmfoto-2018-09-02-um-14-15-11
Bildschirmfoto-2018-09-02-um-14-15-33
Bildschirmfoto-2018-09-02-um-14-15-50
+1

Und als Ergänzung noch nicht zu vergessen die Entsorgung des Altreifens. Musst ja auch irgendwie regeln

Fahrradreifen sind was ganz anderes als Rollerreifen. Grade die 10" Kandidaten gehen schon echt schwer runter.

 

Tubeless-Reifen sind allgemein schwerer zu montieren als Schlauchreifen. Selbst beim Fahrrad.

 

Die Chancen stehen auch echt ganz gut, die Felgenhörner schon bei der Demontage zu beschädigen. Darauf hin werden die neuen Reifen dann vielleicht niemals dicht.

 

Wenn man das nicht wöchentlich macht, ist der Gang zum Reifenhändler zu empfehlen. Sonst braucht man unwirtschaftlich viel Werkzeug. Mit nem Reifenheber ist das nicht getan leider.

Ich bin auch eine geizige Sau und mache alles selber.

Nur Reifen wechseln lasse ich machen,also Räder runter und mit denen zum Reifendienst.

Da gibt es ein Preis mit allem,also Reifen, Ventil, aufziehen und wenn mal was ist geht es zurück.

Online ,Reifen extra ,Versand extra,Ventil extra und aufziehen extra und schon bist du genau oder so gar noch teurer als beim Händler.

Hatte einmal da hatte der neue Reifen ein Schleicher,nach drei-vier tagen stimmte der druck nicht mehr,also Händler zurück und kam neu,mache das mal online.

Und wie schon gesagt die Entsorgung.

Hab ich allein selbst mit 10" gemacht ,muss aber sagen ,das war ein Akt .Liegt aber auch viel an den Reifen selbst.

Von wegen Schlauchreifen sind einfacher.

Musst ganz schön aufpassen das der Schlauch nicht beschädigt wird ,sonst kannste wieder von vorn anfangen. :)

Moin,

dann kannste ja maal gucken, dass Du auch Reifen mit der Geschwindigkeitsklasse bis 80 Km/h bekommst, sind bestimmt billiger. Und die eigene Sicherheit spielt ja keine Rolle

Das und s.o. ist sparen am falschen Ende, die technischen Gründe sind schon gesagt. Preise, 4x 5.- € als Faustformel, also

-Umfelgen 5.-

-Auswuchten 5.-

-Montage 5.-

-Entsorgung 5.-,

wobei die Entsorgung bisher tlw. verhandelbar (PLZ 26) war.

Der online-Kaufpreis wurde von den Händlern übernommen (inklusive ADAC-Rabatt und Co.), wichtig war für die, dass der Händler dann bestellte. Einen Kaufpreis-Ausdruck hatte ich dabei und vorgelegt. Die online-Händler bieten gleich eine Übersicht mit "Vertragswerkstätten" an, die diesen Reifen montieren. Und da der Händler in der Liste aufgeführt war, ging das problemlos.

Vorsicht bei evtl. Direktimporten! Es gibt keine Haftung für die zugesicherten Eigenschaften und auch Produktfälschungen.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Rollers schreibt aus Gründen der Betriebssicherheit Auswuchten vor. Alles Andere ist Murks. Juristisch zählt die Halterhaftung: Dir wird der Roller geklaut, der Dieb geht mit über 100 Km/h klopeister, haftest Du mit, wenn der Sachverständige bei der Untersuchung des Schrotts mangelndes Auswuchten mit als mögliche Ursache ermittelt! Und Deine Versicherung zieht Ihren Kopf aus der Schlinge -

Sparsamkeit am falschen Platz eben.

Und die Rechtsprechung ist entstanden, weil es Töffel gibt, die mit fadenscheinigen Argumenten meinten, sich immer wieder auf Kosten der Allgemeinheit "Vorteile" erschleichen zu müssen (z.B. gefahren ist mein Doppelgänger oder illegale Reifenentsorgung).

du brauchst 2 kleine Montierhebel und zwei alte Plastikkarten. Dazu noch etwas Seife und Bremsenreiniger.

Zuerst den Reifenwulst mit der Seife etwas einschmieren. Die alten Kreditkarten nimmt man als Kantenschutz beim Hebeln mit den 2 Montiereisen. Immer stückchenweise rundrum hebeln. Mit dem Knie den Reifen runterdrücken.

Wenn der Reifen auf der Felge ist, etwas Bremsenreiniger in den Reifen sprühen. Kurz und sehr vorsichtig mit dem Feuerzeug dran und es macht plöpp und der Reifen sitzt. Oder das Rad brennt auf.

An der Tanke dann den Luftdruck prüfen.

Allerdings braucht es schon etwas Erfahrung um die Reifen so umzuziehen. Ansonsten verzweifelst du daran. Dann lieber doch zum Reifendienst.

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:25

Danke für die Tipps aber selbst werde ich das nicht starten. Atu macht's mir für 25e beide Felgen. Auch wenn ich nichts von atu heute hoffe ich mal dass das klappt. Bezüglich der reifenwahl muss ich dazusagen das der roller mit 88kmh eingetragen ist. Jedoch bergab mit Rückenwind 110 schafft, daher war ich skeptisch bei den reifen mit gescheindigkeitsinfex J bis 100 kmh. Legal wären sie also , könnte ich dennoch Probleme bekommen wenn ich 10 ma im Jahr auf der Autobahn 110 fahre ?

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:32

Des Weiteren gibt das Handbuch vor vorne 51j hinten 59j . Die 59j haben mehr traglast. Kann man nun auch 2 Mal 59j montieren oder muss vorne 51 drauf ?

Juristische Probleme gibt es erst einmal nicht, es sei denn, der Roller wurde manipuliert, weiß man`s?

Die Traglast ist eine Mindestanforderung, genauso wie die Geschwindigkeitsklasse. Höherwertig geht immer.

 

"Auswuchten muss man ja erst ab 100 KmH +" , "da ich nur in der Stadt fahre" oder

"Probleme bekommen wenn ich 10 ma im Jahr auf der Autobahn 110 fahre": Donald Töffel lässt grüßen

 

Grüße aussem Land der Töffel

Wenn er mit 88 eingetragen ist, dann läuft er auch keine echten 110. Dann sind die die Tacho 110 im Bereich um die 90.

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:58

Alles klar, vielen Dank. Dann kann ich die Reifen mit gutem Gewissen montieren lassen.

dennbass - ein fettes Lob von mir!

und jetzt haftet auch die Werkstatt,falls diese wieder erwarten etwas vermurkst hat. Du bist auf der richtigen und guten Seite.

always good roll und immer gute Bodenhaftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen aufziehen - Selbst oder beim Händler ?