ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen aufziehen und wuchten - 87€ netto

Reifen aufziehen und wuchten - 87€ netto

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:07

Hallo,

war heute beim Freundlichen und als ich die Rechnung bekommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Der Freundliche wollte für das Aufziehen eines Reifens auf die Felge inklusive Wuchen 10AW a 8,70 netto. Das Montieren auf dem Fahrzeug geht extra. Ich bin ja gerne bereit ein wenig mehr beim Freundlichen zu zahlen, aber mehr als das 10fache? Habe letztens 8,-€ brutto pro Rad bezahlt.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

Gruß

City

Beste Antwort im Thema

Tja, der Freundliche ist halt nicht immer freundlich....

In der Regel sollte es so sein, wenn man Reifen kauft Montage kostenlos, wenn man welche mitbringt ein fairer Preis.

Ich kaufe meine Reifen immer seperat und lasse sie dann beim Reifenhändler montieren, unter 80,- Euro macht das keiner hier in der Gegend. Die sind halt eingeschnappt weil man bei denen keinen überteuren Reifen kaufen will, Zeit haben sie irgendwie auch alle nicht.

Es wird unterschieden zwischen Neureifen, beim Händler gekauften Neureifen, Gebrauchtreifen usw....da gibt es die wildesten Preiskategorien...

 

Ist wie mit Xenon Scheinwerfer einstellen, da wollte mir der örtliche Freundliche in der MB Vertretung doch glatt knapp 90 Euro aus der Tasche ziehen, Kurztest ca. 40 Euro + knapp 50 Euro für die Einstellung, so ist die Vorgabe von Daimler.

 

Als ich dannach den Ausdruck vom Kurztest verlangte, fragte warum ihm die anderen Fehler (es gab natürlich keine) am Fahrzeug nicht aufgefallen sind, bzw. warum er mich nicht darauf aufmerksam macht, stand der nur Blöd da und konnte nichts vorweisen.  Die Geschäftsleitung hat dann die Rechnung zurückgezogen und sich entschuldigt.

 

Ich kenn die Freunde zu gut und weiss wie die an ihren Bühnen arbeiten, Öl wird abgesaugt anstatt abgelassen, es werden weniger Liter eingefüllt als berechnet werden, Wischwasser wird in Rechnung gestellt, obwohl nichts nachgefüllt wurde, Xenon wird ohne Stardiagnose/Kurztest eingestellt, Achsvermessungen und Lackierungen werden ausser Haus günstig bei Partnern ausgeführt aber zu Daimlerpreisen in Rechnung gestellt etc. etc.....Auch wenn aufeinmal was ungeplantes defekt ist, sollte man sich Gedanken machen ob das vorher schon so war, oder die etwas versaubeutelt haben, habe in der Hinsicht schon genug erlebt....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 17:12

10AW sind 50 Minuten Arbeitszeit! Für das wuchten eines Reifens?

2AW (10min) wären da vll. gerechtfertigt für das reine Reifen auf/abziehen und dann die paar Runden auf der Wuchtmaschine.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:22

Da stimme ich absolut zu, vielleicht 15 min.

Die 10AW sind aber angeblich die HErstellervorgabe für diesen Arbeitsvorgang.

Ich spinne jetzt mal, d.h. der Freundliche würde 3 Stunden für einen kompletten Satz benötigen. Kosten 348,- € wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Beim Kauf eines neuen Reifens kostet der gleiche Arbeitsgang übrigens nur 25,- brutto. (subventioniert)

Wenn ich bei Keskin in MA neue Reifen kaufe und montieren lasse, dann ist die Montage kostenlos.

Letzte Woche habe ich dort die Winterräder wuchten und montieren lassen, hat 15 Euro gekostet.

Sommerreifen einlagern kostet bei Keskin 20 Euro.

 

Ich kenne das nur von meinem Reifenfritzen.Reifenkomplettmontage alter Reifen runter,alte Gewichte ab,neues Ventil,neuen Reifen aufzeihen,füllen und wuchten 12,50 € pro Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von City15

Hallo,

 

war heute beim Freundlichen und als ich die Rechnung bekommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

 

Der Freundliche wollte für das Aufziehen eines Reifens auf die Felge inklusive Wuchen 10AW a 8,70 netto. Das Montieren auf dem Fahrzeug geht extra. Ich bin ja gerne bereit ein wenig mehr beim Freundlichen zu zahlen, aber mehr als das 10fache? Habe letztens 8,-€ brutto pro Rad bezahlt.

 

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

 

Gruß

 

City

Hattest du vorher nicht gefragt, was der Spaß kostet?

Du bist wohl neu in der Werkstatt, oder zockt der immer so ab?

Frag doch noch mal nach, ob die das wirklich so berechnen wollen, oder ob die vielleicht Interesse an Stammkundschaft haben...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:43

@audi6tdifahrer

Dazu muss ich ein bischen ausholen, aber vorab, ich habe nur 25,- brutto bezahlt nach Beschwerde. Und ja, bin neu in der Werkstatt, habe meinen Stern dort vor 2 Monaten gekauft.

Ich hatte gestern mein Fahrzeug abgegeben inkl. einem Satz Winterreifen auf Felgen gewuchtet. Diese sollten montiert werden. Dann kam ein Anruf, in einem der Reifen steckt ein Fremdkörper (glaube Nagel).

Ich frage, ob die NL den passenden Reifen da hat und gebe telefonisch die Freigabe für einen neuen Reifen inkl. Montage (ungefähr 225,-+25,- Montage). Kurz darauf ein Anruf, der Reifen ist doch nicht da, Fehlbestand im System. Ich also mich darum gekümmert, dass ich einen entsprechenden Reifen besorge. Dieser wurde heute direkt in der NL angeliefert. Daraufhin erfolgte die Montage und dann die Rechnung......und dann das eigentlich nette Gespräch mit dem Leiter Service.

Dieser sagte mir erst, es gibt doch diesen 25,- Festpreis (seine Aussage war inetwa: "Das ist doch viel zu teuer.") und dann stellte sich raus, nur bei Kauf des Reifens.

Hab diesen Preis dann auch bekommen aber irgendwie kann man diesen Preis dem Kunden aus meiner Sicht schlecht vermitteln.

Als ich noch auf den Leiter Service wartete, hat eine Kundin sich beschwert, dass Sie sich dafür ja jedes Jahr neue kaufen könnte und dass dies günstiger sei. Habe nicht genau verstanden, um was es ging, hörte sich aber verdächtig nach dem Aufziehen von Reifen an.

Kundin ist stocksauer aus der NL abgezogen. Wird vermutlich nie wieder dort auftauchen.

reifen verkaufen und dann das aufziehen extra bezahlen?

dort wär ich das letzte mal gewesen!

 

der reifenhändler meines vertrauens sagt generell nur preise INKLUSIVE montage, wuchten, reinigen und entsorgen (falls altreifen vorhanden).

nochmals 10% fürs montieren draufzuzahlen finde ich ein wenig heftig, ganz zu schweigen von den 10AW! ;)

Ich habe zwar meine Winterreifen noch beim :) gelagert, werde aber nach der Montage meine (abgefahrenen) Sommerreifen mitnehmen, da der :) die Kosten für das Einlagern für eine Saison (das Jahr hat 2 davon) auf kundenfreundliche 57,99 Euro:mad: angehoben hat. Dabei war der vorher schon Premium.

Im Frühjahr lass ich mir für 10 Euro (Alufelge, komplett) pro Stück bei einem freien Händler neue Sommerreifen montieren, und die Winterreifen werde ich dort auch einlagern für 18 Euro:p pro Saison.

Ich bin die Abzocke auch leid!

greenline87

Hallo,

das es auch im Rahmen zugehen kann beweist eigentlich mein Reifenhändler in Lüneburg seit Jahren.

Gerade erst von Sommer auf Winter gewechselt kostet dies inklusive Einlagerung, Wuchten, Schadenskontrolle, Felgen- und Reifenreinigung sowie Montage komplett 78 Euro brutto. Diesen Preis finde ich für das Gesamtpaket sehr akzeptabel, besonders wenn man sieht, dass die Alufelgen wie neu sind wenn sie montiert werden.

Alles was über diesen Betrag hinaus geht könnte man als Abzocke bezeichnen.

Gruß

Ich habe meine Reifen gestern beim Freundlichen wechseln lassen.

Meine Winterreifen waren abgefahren. Habe mir im Internet neue bestellt und mit in die Werkstatt gebracht.

Es wurde gemacht:

- Räder ab- anmontieren

- alte Reifen runter von d. Felge, neue drauf

- wuchten, neue Ventile, Stickstoffbefüllung

- Sommerräder reinigen und einlagern

gekostet hat der Spaß EUR 94,95

inklusive waren Lichttest und Innen- Außenreinigung

Sachsenmeister2,

bei dem Preis kann man nun wirklich nicht meckern!

Aber das mit dem Stickstoff ist immer wieder ein schöner (unsinniger) Werbegag!

greenline

Tja, der Freundliche ist halt nicht immer freundlich....

In der Regel sollte es so sein, wenn man Reifen kauft Montage kostenlos, wenn man welche mitbringt ein fairer Preis.

Ich kaufe meine Reifen immer seperat und lasse sie dann beim Reifenhändler montieren, unter 80,- Euro macht das keiner hier in der Gegend. Die sind halt eingeschnappt weil man bei denen keinen überteuren Reifen kaufen will, Zeit haben sie irgendwie auch alle nicht.

Es wird unterschieden zwischen Neureifen, beim Händler gekauften Neureifen, Gebrauchtreifen usw....da gibt es die wildesten Preiskategorien...

 

Ist wie mit Xenon Scheinwerfer einstellen, da wollte mir der örtliche Freundliche in der MB Vertretung doch glatt knapp 90 Euro aus der Tasche ziehen, Kurztest ca. 40 Euro + knapp 50 Euro für die Einstellung, so ist die Vorgabe von Daimler.

 

Als ich dannach den Ausdruck vom Kurztest verlangte, fragte warum ihm die anderen Fehler (es gab natürlich keine) am Fahrzeug nicht aufgefallen sind, bzw. warum er mich nicht darauf aufmerksam macht, stand der nur Blöd da und konnte nichts vorweisen.  Die Geschäftsleitung hat dann die Rechnung zurückgezogen und sich entschuldigt.

 

Ich kenn die Freunde zu gut und weiss wie die an ihren Bühnen arbeiten, Öl wird abgesaugt anstatt abgelassen, es werden weniger Liter eingefüllt als berechnet werden, Wischwasser wird in Rechnung gestellt, obwohl nichts nachgefüllt wurde, Xenon wird ohne Stardiagnose/Kurztest eingestellt, Achsvermessungen und Lackierungen werden ausser Haus günstig bei Partnern ausgeführt aber zu Daimlerpreisen in Rechnung gestellt etc. etc.....Auch wenn aufeinmal was ungeplantes defekt ist, sollte man sich Gedanken machen ob das vorher schon so war, oder die etwas versaubeutelt haben, habe in der Hinsicht schon genug erlebt....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moinsen !

hab meine winterreifen neu wuchten und aufziehen lassen hat mir ingesamt 15€ bei mercedes gekostet !

hab voher angerufen und gefragt ! :-)

 

MFG

 

Guten Morgen!

Also...... wenn hier immer von Abzocke der Niederlassungen gesprochen wird schwillt mir der Kamm.

Her Kleingeist (ich spreche hier gerade keinen direkt an) läßt Grüßen. Bildniveau.......

Wir fahren Mercedes Leute! Mercedes war schon immer teuer. Wer das nicht akzeptieren kann, soll in eine freie Werkstatt oder eine andere Marke fahren. Glaubt ihr Audi und CO sind billiger.

Es wird immer gute und schlechte Werkstätten geben. Dann sucht man sich eine mit der man zufrieden ist. OK, hier in Berlin ist die Auswahl sicherlich größer.

Nach jahrzehnten VW, ein paar Jahre Citroen und jetzt seit 5 JAhren Mercedes kann ich folgendes sagen: Mercedes bietet den besten Service. DIe Preise der Inspektionen unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr großartig von VW (Einer meiner Verkäufer fährt Passat).

57€ fürs Einlagern? Platz kostet Geld. Miete oder Abzahlung, Heizung, Betriebskosten, Gebäudeversicherung und und und. schon mal daran gedacht?

Nö ist mmer gleich alles Abzocke.....

Dann pack die Dinger in den Keller, das kostet gar nichts.

Meine NL gibt mir jedes Mal einen kostenlosen Ersatzwagen für jede Reparatur oder Inspetion, obwohl ich einen 4 Jahre alten Wagen fahre den ich noch nichteinmal dort gekauft habe. ´Mein Wagen wird jedesmal kostenlos außen wir innen gereinigt.

Kostenlos augenscheinlich, denn irgendwo ist es mit reinkalkuliert. Aber es freud mich das ich diesen Service habe.

Ich hatte alles vier Reifen wuchten lassen. Abmontieren,wuchten und anmontieren. Machte 42€ . Die warte Zeit wurde mir mit Kaffee und Obst versüßt.

Herbstliche Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen aufziehen und wuchten - 87€ netto