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Reifen aus Fernost - Nankang NSII
Hallo 9³ er Fahrer,
nach langer Suche habe ich mir gestern endlich neue Sommerreifen gegönnt und meine Werksbereifung (5! Jahre alt mit 57000 km) ins Recycling gegeben.
Zur Auswahl stand zunächst nur ein neuer Reifensatz - Dunlop SP 9000, den hier im Forum wohl die meisten Mitglieder aufgezogen haben. Ich kannte diesen Reifen schon vom Passat damals - die waren da Spitze (kein Vergleich zu den Hydra Grip, die ich jetzt aufgezogen habe - bäh - auf Nässe sind die einsame klasse aber so unkomfortabel und laut, daß ich sie am liebsten wieder entfernen würde).
Nach langem stöbern und Fragen beim Reifenhändler bin ich dann zu folgender Entscheidung gekommen:
Dunlop = Auslaufmodell, daher vergleichsweise günstig; aber der Satz hätte immernoch knapp über 500,00 € gekostet (inkl. allem).
Alternative - billiger Reifen aus Fernost - Radsatz inkl. Montage kostet um 350 €. Risiken: Verschleiß, Laufverhalten, Traktion bei Nässe, vermeintlich die gleiche Spurrillenempfindlichkeit wie mit dem Werksradsatz, Risiko von Höhenschlägen o. Ä. ungleich höher als bei Markenreifen.
Ich spare also 150€ - na, ist das nicht der Preis des neuen Fahrwerks!?!
Dadurch daß ich mit dem Cabi max. 12500km im Jahr unterwegs bin, spielt der Verschleiß eine absolut untergeordnete Rolle, es sei denn ich müßte nächstes Jahr schon wieder zum Reifenwechsel. Alle anderen Risikofaktoren bleiben bestehen.
Mein Reifenhändler hat mir wirklich nahe gelegt, mal den Nankang Ultra Sport NSII in 215/45 ZR17 91V zu versuchen (ich weiß nicht, ob der nichts verdienen will, vielleicht hat er bei Fernost einen höheren DB). Er hat zu Testzwecken auf seinem Heckgetriebenen 5er BMW ebenfalls diesen Reifen montiert und ist sehr angetan von den Eigenschaften der Pneus.
Nun ja - ich habs riskiert und bin gestern nun 200km mit den Reifen gefahren. Im Vgl. zur Werksbereifung gibt es bisher ausschließlich Vorteile zu vermelden (das ist aber auch nicht schwer):
+ Die Reifen sind deutlich komfortabler, ruhiger - Stöße und Fahrbahnunebenheiten werden lange nicht so stark in den Innenraum hineingetragen.
+ Im Moment merke ich keinerlei Spurrillenempfindlichkeit mehr (ich denke mit höherem Verschleiß wird sich das aber wieder ändern)
+ Der Wagen liegt satter auf der Straße, obwohl noch kein anderes Fahrwerk verbaut.
- Ich weiß nicht warum, aber der Reifen wirkt noch schmaler als der Dunlop SP2XXXE - schade, das verstärkt noch den Touareg Effekt.
- leider sind auch an diesem Reifen Bordsteinschäden vorprogrammiert - warum zur Hölle laden diese Felgen soweit aus? (kann es leider nicht anders beschreiben). Ich habe die Viggen Felgen montiert. Eine deutliche Felgenrippe fehlt beim Nankang - liegt das an den Felgen oder den Reifen?
Nässeeigenschaften kann ich leider nicht beurteilen - gestern schien in HH die Sonne - denke aber, daß auch da die Bereifung nicht schlechter sein kann, als mit den Werkspuschen.
Selbst meine OHL bemerkte, daß sich der Wagen deutlich besser anfühlt und das soll schon was heißen.
Werde weiter berichten.
Viele Grüße
Stevi_saab
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Reifen aus Fernost - Nankang NSII
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Hallo 9³ er Fahrer,
..........
Dadurch daß ich mit dem Cabi max. 12500km im Jahr unterwegs bin, spielt der Verschleiß eine absolut untergeordnete Rolle, es sei denn ich müßte nächstes Jahr schon wieder zum Reifenwechsel. Alle anderen Risikofaktoren bleiben bestehen.
........
Viele Grüße
Stevi_saab
Das ist aber dennoch eine "Milchmädechenrechnung". Letztendlich ist doch die Laufleistung je € der entscheidende Faktor und nicht wie häufig man zum Reifendienst muss - obgleich diese Paramter bei gleichbleibender Jahreskilometerleistung natürlich korrelieren..
Markus
Hallo Mad Max,
ähem, ich denke, daß ich so ca. alle 4 Sommer spätestens neue Reifen haben sollte. Somit müssen die Reifen nicht länger als 50000km (Winterreifenzeiten sind da auch noch bei) halten - das sollten sie schaffen - hoffe ich.
Ich bin ja auch mit dem Wagen nicht auf der Rennstrecke und lass die Hufen nun wirklich nicht oft scharren.
Oder hab ich Dich jetzt komplett mistverstanden ?
Aber ist doch okay, wenn stevi_saab alle vier Jahre neue Sommerreifen aufzieht, dann ist es letztendlich doch egal, wie viele Kilometer er im Jahr fährt.
Also stevi, meinen Segen hast du. Ich hoffe, dass die Puschen halten, was du dir versprichst. Ich bleibe lieber noch westeuropäischen Reifen treu. Aber wer weiß, wie es in fünf Jahren aussieht ?
Lars...
Hallo Lars,
bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Aber es sind ja auch erst wenige km....
Leider triffts ja so oft zu: "wer billig kauft, kauft 2x..."
Viele Grüße
stevi_saab
Moin!
Interessant wären vor allem Erfahrugen bei Nässe. Das ist es wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Wäre nett, wenn du da dann mal berichten könntest. Dieses Wochenende solltest du im Norden optimale Testbedingungen haben
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von whisky78
Moin!
Interessant wären vor allem Erfahrugen bei Nässe. Das ist es wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Wäre nett, wenn du da dann mal berichten könntest. Dieses Wochenende solltest du im Norden optimale Testbedingungen haben
Gruß
Dann sollte sich stevi aber beeilen...
http://wetter.rtl.de/.../uebersicht.php?id=10215&id2=10215&ort=Hude
Sooo schlecht soll das Wetter gar nicht werden !
Lars...
schlechtes Wetterchen
Ich habe ehrlich gesagt als Cabriolet-Fahrer in Norddeutschland auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir schlechtes Wetter wünschen sollte, nur damit ich die Traktionseigenschaften meiner fernöstlichen Billigpneus überprüfen kann.
Zudem sind das ja nur sebjektive Eindrücke eines Durchschnittsfahrers, der zusätzlich die (Charakter-)Eigenschaft hat, viele Dinge, die er sein Eigen nennt, positiver darzustellen als sie tatsächlich sind.
Nun denn, irgendwann wird es wieder Regen geben....ganz sicher.
Es grüßt
Stevi_saab
Re: schlechtes Wetterchen
Zitat:
Original geschrieben von stevi_saab
Zudem sind das ja nur sebjektive Eindrücke eines Durchschnittsfahrers, der zusätzlich die (Charakter-)Eigenschaft hat, viele Dinge, die er sein Eigen nennt, positiver darzustellen als sie tatsächlich sind.
Es grüßt
Stevi_saab
Aber diese Eigenschaft hat doch jeder. Nennt sich das nicht "Ehrgeiz" oder "Stolz" ?
Und wenn der Reifen wirklich teures Geld kostet...gerade aufgezogen ist...und ein Nagel ein jähes Ende setzt.
.......freut man sich, das man ein billiges Produkt gekauft hatte.
Der Michelin war immer mein Favorit!!!
Aber die lange Laufleistung und Profilhaltbarkeit ist ab dem Primacy passe!!!
Nach 25.000 km auf der Vorderachse sind die Dinger garantiert glatt!
Und ich fahre nicht wie Philip HS!!!
93tid hat die gleichen Gummis drauf, Pilot Primacy, mit ähnlicher Erfahrung.
Profil rubbelt auf, Verschleiss ist nicht Michelin-like!
Der Vorgänger MXM lief locker 30.000km auf der Vorderachse.
Meistens auch 40.000!!!
meine michelin aus '00 haben es auf ca.75Tkm gebracht
(und werden dafür jetzt porös !!)
Wie sehen denn die Erfahrungen mit den anderen Herstellern aus?
Bridgestone, Goodyear, Continental, Fulda, Semperit?
Gruß
Henning
Ich war bis jetzt mit den Goodyear Eagle F1 immer sehr zufrieden. Top auf trockener Bahn, gut auf Nasser und recht verschleissarm (zumindest bei meinem Fahrstil). Ausserdem sehr ruhig. Werd wohl auch keinen anderen Reifen mehr fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Henning P.
Wie sehen denn die Erfahrungen mit den anderen Herstellern aus?
Bridgestone, Goodyear, Continental, Fulda, Semperit?
Gruß
Henning
schau mal hier
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7612
reifen aus fernost
ich habe seit einem jahr jetzt wan-li 205/50 16 87 von wan-li, das stück für 89 €, sie sind ziemlich laut, aber kleben auf der strasse, dass man die abrollgeräusche gerade noch ertragen kann. und das profildesign ist tres chic......