- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Reifen außen abgefahren
Reifen außen abgefahren
Hallo zusammen
Ich möchte von Euch mal einen Ratschlag erhalten, woran es liegen kann, wenn die Vorderreifen an den Innen~ und Außenseiten deutlich mehr abgefahren sind als in der Mitte.
Die Stoßdämpfer kann ich als Ursache ausschließen, die wurden am Montag vom TÜV überprüft und für gut befunden.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an dauerhaft zu niedrigem Reifendruck liegt.
Aber das kann ich eigentlich auch ausschließen, da bei jeder Luftdruckkontrolle immer ein optimaler Druck herrschte (~2,0 - 2,2 bar).
Jetzt werden die Tage halt neue Vorderreifen fällig, und die sollten nach Möglichkeit nicht im nächsten Jahr wieder hinüber sein!
Was kann die Ursache sein???
Kann der Verschleiß vielleicht etwas mit der ausgeschlagenen Koppelstangezu tun haben ?
Der linke Reifen ist übrigens deutlich stärker abgenutzt (Slick) als der Rechte.
Wobei die Koppelstange der rechten Seite Spiel aufwies.
LG Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
also,bei mir wars die spur die verstellt war,nach dem spurstangenwechsel...hab ich nen bischen geschludert mit dem termin beim onkel reifendoctor.reifenluftdruck kam auch dazu.
hast du denn irgendwas in der richtung am fahrzeug gemacht???
koppelstange kann meines wissens nicht der grund sein,ist nur nervig das klappern vorne,oder??
gruss Ronny
Zitat:
Ich möchte von Euch mal einen Ratschlag erhalten, woran es liegen kann, wenn die Vorderreifen an den Innen~ und Außenseiten deutlich mehr abgefahren sind als in der Mitte.
Soweit ich gehört habe könnte das an zu hohem Luftdruck liegen.
Zitat:
Der linke Reifen ist übrigens deutlich stärker abgenutzt (Slick) als der Rechte.
Das habe ich auch mal gehabt, kommt von schnellen Autobahn Auf-Abfahrten; vorwiegend Rechtskurven
-Klaus-
Hi, ich habe vom Werk separate Einstellvorschriften für die Spur und so
da wird genau der Fehler beschrieben dass beim Heckantrieb an der Vorderreifen durch den sog. Sägezahnefekt die Reifen irgendwann, aber viel zu früh, am Ars... sind
wenn Du willst faxe ich Dir das zu, schick mir per PM eine FAX Nummer dann kriegst Du das Teil unverzüglich
@prinzronny
Ja, stimmt. Die Spurstange der linken Seite wurde gewechselt.
Das war ca. im Frühjahr 2005.
Anschließend wurde die Spur aber beim Reifenhändler eingestellt.
Vielleicht hat der Vogel beim Einstellen auch Mist verzapft?!
Dann muß ich meine Winterreifen auch mal checken!!!
@klaus.horst
Ne, eigentlich sorgt zu hoher Luftdruck auf Dauer von Reifenverschleiß in der Reifenmitte, und nicht außen.
Dann werde ich nach dem Reifenwechsel wohl auch die Spur einstellen lassen und hoffen, dass es daran lag.
Danke für Eure Hilfe
LG Michael
Zitat:
Ne, eigentlich sorgt zu hoher Luftdruck auf Dauer von Reifenverschleiß in der Reifenmitte, und nicht außen.
Stimmt, habe wieder mal zu schnell getippt
Ich meinte auch "zu niedrigem Luftdruck"
-Klaus-
der omi braucht vorne 26-29 bar 2,6 für die vierzylinder und mi 2,9 für die 6 zylinder drunter kommt diese verschleis bild gruss Hannes
@RacingPaul: Danke sehr. Hast ´ne PN.
@klaus.horst: Macht nichts. Ich bin auch schon im Halbschlaf.
@jmlif: Die 2,6 bar gelten aber doch bloß für volle Zuladung. Die erreiche ich gar nicht so oft. Trotzdem werde ich den Druck mal etwas erhöhen. So auf 2,3 - 2,4 bar. Vielleicht hilft´s ja.
Aber 26-29 bar ist doch etwas heftig. Das schafft der Luftspender unserer Tanke ja gar nicht!
Danke Euch allen
LG Michael
ne meine als ormalen fahr druck bei voller zuladung würde ich is zum maximum des reifens gehen 3,2 denke ich steht asl psi auf den reifen gruss Hannes
Ist der Wagen auch sehr unruhig? Dann hat der zu viel Vorspur.
Gruß Kalle
schau mal deine querlenker gummis an gruss Hannes
Nein. Der Wagen läuft nicht besonders unruhig.
Im Gegenteil: Mit den neuen Koppelstangen ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.
Nun jault "nur" noch das Differenzial, aber das kommt später.
Fahrwerksseitig ist sonst eigentlich alles im grünen Bereich.
Vielleicht hat es etwas zu sagen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts zeigt. (Ca. 1 Uhr Position statt 12 Uhr)
Die ganzen Gummis der QL und die Fettbälge habe ich im Zuge der Koppelstangen-OP besichtigt - OK.
Wie gesagt, Spur lasse ich einstellen und Druck wird etwas erhöht.
Und dann beginnt das wöchentliche Profiltiefemessen
LG Michael
PS: Doch ´ne Menge EN-ner hier unterwegs...
Hab in meinem immer 2,6 bis 2,8 drin. Beladen hinten bis 3,5. Das sich der Reifen in der Mitte dann stark abläuft konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das ist auch glaube ich ein Märchen aus der Zeit als die Reifen noch keinen Stahlgürtel hatten.
Gruß Kalle
Hi Leute, will jetzt nicht als Klugscheisser dastehn, aber wenn ich mir das Fahrwerk einstellen lasse gehe ich immer zum meinem Kumpel bei Interpneu, der is Meister dort und hat ein optisches System um die karre zu vermessen.
Habe früher, bei verschiedenen Autotypen und somit bei völlig unterschiedlichen Händlern immer wieder festgestellt, dass die das nicht können, die optsichen Systeme gar nicht haben oder das Personal nicht haben die mit dem Dinges wirklich umgehen können
in Verbindung mit den Einstellvorschriften (in Wiederholung, da wird der Fehler beschrieben) gehe ich jetzt mal davon aus dass dann das Problem zumindest zurück gedrängt wird und einige tausend km mehr rausspringen
Hallo
hatte das Problem auch mal.
Luftduck hin und her glaub ich eigendlich nicht.
Das mit der Spureinstellung ist schon OK ABER!
Was aber sehr wahrscheinlich ist, Du nsolltest Dir mal deine Querlenker genauer ansehen. Speziell die Buchsen. Meistens ist ein (Auge ausgeschlagen und der Wagen Surt nicht mehr. Selbst wenn Du die Spur einstellen läßt, bei der nächsten Kurve geht der Querlenker in eine andere Position und Sie stimmt nicht mehr. (rausgeworfenes Geld).
Also gegebenfallst Querlenker erneuern (besten beide) und danach Spur einstellen. Dann sollte Dein Problem gelöst sein.
beste grüße von der Oder Thomas