ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auswuchten so schwierig?!

Reifen auswuchten so schwierig?!

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:00

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren so viele schlechte Erfahrungen mit Reifenhändlern gemacht:

Mehrmals war ich wiederholt zum auswuchten dort, weil die es einfach nicht hinbekommen haben.

Manchmal zeigte die Maschine auch 0/0 an und trotzdem war eine Unwucht da. Räder wieder auf die Wuchtmaschine und dann stand da 10/5 obwohl vorher noch 0/0 angezeigt wurde!

Wie kommt sowas?

Am liebsten würde ich mir selbst ne Wuchtmaschine zulegen...

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 21:03

Also soviel Schwachsinn zum Thema "Auswuchten" hab ich noch nie gelesen! Ich montiere seit über dreißig Jahren Reifen und habe einen eigenen Reifenhandel. Es kommt immer mal wieder vor, dass man Räder nochmal wuchten muss, weil sich der neue Reifen manchmal auf der Felge dreht oder sich nochmal setzt. Danach muss es aber dann gut sein. Wenn nicht muss man der Sache weiter auf den Grund gehen. Zum Beispiel mittels einer uniformity Messung der Reifen auf einer geeigneten Wuchtmaschine.

Wenn Ihr natürlich irgendwelche Ling Long oder Gadja Tungal Reifen aus dem Internet gekauft habt dann hilft die teuerste Wuchtmaschine und der beste Bediener nichts. So ein Schrott ist nur in den seltensten Fällen ruhig zu bekommen.

Am Fahrzeug auswuchten ist schon seit fast 15 Jahren überflüssig geworden, da die Reifen und Vor allem die Fahrwerke mitlerweile so gut sind, dass das Gott sei Dank nicht mehr notwendig ist.

Dem von Euch der glaubt mit einer eigenen Wuchtmaschine alles besser zu können, wünsche ich viel Spaß dabei. Wenn Du die Maschine hast, probier das doch mal, wuchte ein Rad auf nul/null und dann spann es nochmal anders auf. Dann wird Dir der Begriff Umspanntoleranz vieleicht bewusst.

Egal ob die Maschine 500,-€ oder 5000,-€ kostet, entscheidend ist das richtige Spannmittel und dessen sauberer Einsatz um das Rad hundertprozentig auf der Maschine zu zentrieren. Und für einen richtigen Spannmittelsatz gibst Du nochmal genausoviel aus wie für die Wuchtmaschine selber.

Hier höre ich jetzt auf, da ich mich sonst noch in Rage schreibe!

Grüße

Bernhard

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Manchmal zeigte die Maschine auch 0/0 an und trotzdem war eine Unwucht da. Räder wieder auf die Wuchtmaschine und dann stand da 10/5 obwohl vorher noch 0/0 angezeigt wurde!

Das ist vollkommen normal.

Alleine das auf und abnehmen des Rades von der Wuchtmaschine reicht damit er minimal anders liegt und somit auch wieder ne leichte Unwucht hat.

Habe letztens auch noch gelernt das es was ausmacht wo in der Felge die Lage der äußeren Gewichte liegt.

Habe neue Reifen die absolut auf Null gewuchtet wurden. Dennoch rappelte das Lenkrad bei 80-120.

Die Außengewichte lagen eher in Richtung Mitte der Felge damit man sie nicht sieht.

Dann haben wir die Lage weiter nach Außen gesetzt und schon ist herrliche Ruhe!

am 17. August 2010 um 10:27

es geht aber schon damit los wie die maschine eingestellt wird. bei meiner z.b. kann man 8 verschiedene wucht-programme einstelle. zzgl. kann noch eingestellt werden wieviel gramm "ignoriert" werden sollen. geht bis zu 10 gramm je maschine.

und wenn der jenige der die maschine bedient nicht in der lage ist die gewichte an die angegeben positionen zukleben, haste unwuchten obwohl 0/0 angezeigt wird, eben durch die "ignoranz" der ausgeblendeten gewichte. oder falsche programme verwendet werden oder,oder,oder.

am 17. August 2010 um 10:37

Das genauste ist am Fahrzeug wuchten. Und 10/5 ist nicht schön, kann man aber lassen. Ich gebe mich damit eigentlich nicht zufrieden, aber habe es auch kaum gehabt, das ich nicht auf 0/0 gekommen bin. Man sollte sich aber auch mal auf der Maschine den Reifen und die Felge im Lauf selber anschauen. Oft bringt es was, wenn man den Reifen auf der Felge dreht.

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:53

Naja als Privatmann weiss ich ja gar nicht, wie die Wuchtmaschine eingestellt ist und wie der Monteur arbeitet. Wahrscheinlich nicht so pingelig, wie wenn man es selbst machen würde ;)

Ich habe mal bei Ebay nach Gebrauchten Wuchtmaschinen geschaut. Für ca. 400 - 500 Euro bekommt man da schon welche.

Ich würde mir gerne so eine hinstellen und es immer selbst machen. Klar ist es erstmal eine Investition, aber es wäre es mir wert. Und im Laufe der Jahre spart man sogar :p

Worauf muß man beim kauf solcher Maschinen achten?

am 17. August 2010 um 11:57

Zitat:

Und im Laufe der Jahre spart man sogar

Dazu kommt aber noch, das die regelmäßig geeicht / justiert wird.

Sonst kannst es auch gleich ungenau bei einem Reifen-Dealer machen lassen. ;)

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Und im Laufe der Jahre spart man sogar

Dazu kommt aber noch, das die regelmäßig geeicht / justiert wird.

Sonst kannst es auch gleich ungenau bei einem Reifen-Dealer machen lassen. ;)

Ok, dass wusste ich natürlich nicht.

Wieviel zahlt man dafür und wie oft muss das gemacht werden? Ich bin ja keine Werkstatt wo min. 3 Autos am Tag gewuchtet werden. Eher 5x im Jahr oder so!

am 17. August 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Und im Laufe der Jahre spart man sogar

Dazu kommt aber noch, das die regelmäßig geeicht / justiert wird.

Sonst kannst es auch gleich ungenau bei einem Reifen-Dealer machen lassen. ;)

normal liegt einer jeden wuchte auch ein kalibrierwerkzeug bei. damit kann man dann nach lust und laune auch täglich kalibrieren.

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:34

Außerdem wenn ich selbst auswuchte, kann ich das in Ruhe machen und ganz exakt :)

Kann ich für 500 Euro eine ordentliche Wuchtmaschine erwarten?

am 17. August 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Außerdem wenn ich selbst auswuchte, kann ich das in Ruhe machen und ganz exakt :)

 

Kann ich für 500 Euro eine ordentliche Wuchtmaschine erwarten?

aus meiner erfahrung: nein. es seidenn du kennst jemanden der seine werkstatt auflöst/modernisiert o.ä.. in der bucht gebt es nur "schrott". habe mich damals, vor 4 jahren entschieden ne neue zu nehmen. aber auch da gibt es himmelweite unterschiede.

auf jeden immer darauf achten das min. 4 aluprogramme drauf sind. kann nicht jede. mit 1000€ biste im einzelfall dabei.

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:50

1000 Euro für den Heimgebrauch ist natürlich schon viel.

Ich werd mich mal umschauen...

Und alles sind die meine Reifenhändler im Ort Schuld :-/ Nur weil die es nicht hinbekommen, die Räder mal vernünftig auszuwuchten!

am 17. August 2010 um 14:27

Hallo.

Dann klick mal hier :

http://www.werkstattausruestung.com/index.html

Grüße Karrenhannes. ( ich kann wuchten :) :) ;) )

So etwas hatte ich vor langer Zeit auch mal. Bei mir wurden dann die Räder

am Fahrzeug gewuchtet.Danach war Ruhe.

Seelze 01

am 17. August 2010 um 21:03

Also soviel Schwachsinn zum Thema "Auswuchten" hab ich noch nie gelesen! Ich montiere seit über dreißig Jahren Reifen und habe einen eigenen Reifenhandel. Es kommt immer mal wieder vor, dass man Räder nochmal wuchten muss, weil sich der neue Reifen manchmal auf der Felge dreht oder sich nochmal setzt. Danach muss es aber dann gut sein. Wenn nicht muss man der Sache weiter auf den Grund gehen. Zum Beispiel mittels einer uniformity Messung der Reifen auf einer geeigneten Wuchtmaschine.

Wenn Ihr natürlich irgendwelche Ling Long oder Gadja Tungal Reifen aus dem Internet gekauft habt dann hilft die teuerste Wuchtmaschine und der beste Bediener nichts. So ein Schrott ist nur in den seltensten Fällen ruhig zu bekommen.

Am Fahrzeug auswuchten ist schon seit fast 15 Jahren überflüssig geworden, da die Reifen und Vor allem die Fahrwerke mitlerweile so gut sind, dass das Gott sei Dank nicht mehr notwendig ist.

Dem von Euch der glaubt mit einer eigenen Wuchtmaschine alles besser zu können, wünsche ich viel Spaß dabei. Wenn Du die Maschine hast, probier das doch mal, wuchte ein Rad auf nul/null und dann spann es nochmal anders auf. Dann wird Dir der Begriff Umspanntoleranz vieleicht bewusst.

Egal ob die Maschine 500,-€ oder 5000,-€ kostet, entscheidend ist das richtige Spannmittel und dessen sauberer Einsatz um das Rad hundertprozentig auf der Maschine zu zentrieren. Und für einen richtigen Spannmittelsatz gibst Du nochmal genausoviel aus wie für die Wuchtmaschine selber.

Hier höre ich jetzt auf, da ich mich sonst noch in Rage schreibe!

Grüße

Bernhard

Nicht zu vergessen die regelmässigen Wartungskosten und das man eine Wuchtmaschine auch gelegendlich mal neu kalibriren muß,denn selbst der beste Monteur wird auf einer schlecht gewarteten und nie nachkalibrierten Maschine kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Und gerade bei letzterem hapert es gerne mal,vor allem bei den billigen Hinterhofhändlern.

Aber auch bei langjährigen Monteuren gibt es gewaltige Unterschiede,manche könnens und manche lernen es nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auswuchten so schwierig?!