ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Reifen bei Auslieferung

Reifen bei Auslieferung

VW T-Cross
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 7:37

Mich würde interessieren welche Reifen, von welchem Hersteller derzeit (dies kann, soweit bekannt, immer mal wechseln und sich ändern) bei Auslieferung eines neuen T-Cross montiert sind.

Welche Reifen auf welchen Felgen?

Dabei würde mich besonders interessieren welche es bei der Felge Nevada sind und ob diese Reifen einen Felgenschutz, oft auch bezeichnet als Felgenrand oder Felgenschutzleiste oder Felgenleiste) haben. Häufige Abkürzungen bei solchen Reifen sind:

FL (Felgenleiste),

FP (Fringe Protector),

FR (Felgenrippe),

MFS (MIt Felgenschutz oder auch Maximum Flange Shield) ),

MFSL (Mit Felgenschutzleiste),

ML (Mit Leiste) oder

RPB (Rim Protection Bar).

 

Wer hat seinen Cross bereits und kann mal auf seine Reifen schauen? Danke allen hier und ein sonniges Wochenende

Beste Antwort im Thema

Wie oben besprochen, es gibt keine verlässliche Richtlinie was bei Auslieferung montiert ist (wie du schon an den letzten Beiträgen der montierten SR siehst).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Um dir diesen Zahn zu ziehen... Du kannst, auf Grund welcher Liste auch immer, niemals Rückschlüsse daraus ziehen welches Reifenfabrikat bzw -Hersteller auf einem Auto mit welchen Felgen montiert sind. Ähnliches haben wir damals schon im Tiguan-2 Thread versucht und festgestellt. Der Hersteller (VW) nimmt die Reifen von den Stapel der grad vorne liegt, ist der weg kommt der nächste Stapel dran. Es kann also passieren dass bei 3 verschiedenen Kunden mit der gleichen Felge 3 verschiedene Reifenfabrikate montiert wurden. Es sind durchweg Markenreifen und kein billiger Mist aus China aber eine Garantie bzw eine Wahlmöglichkeit hat du nicht. Wenn du bestimmte Reifen willst kannst du nur versuchen das mit deinem Händler zu klären das er sie dir ggf. tauscht, bei VW geht da nichts

@chevie hat ja alles schon sehr richtig aufgeführt.

Kann dir noch sagen,was bei unserem Style für Reifen montiert sind.

Sommerreifen: Hankook 215/45 R18 mit Felgenschutz

Winterreifen (mitgeliefert) : Vredestein 205/55 R17 ohne Felgenschutz

Sommer
Sommer
Winter
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:17

Danke.

Chevie schrieb kein billiger Mister aus China....

Das Bild von volklue zeigt die Hankook- made in China-

Schmunzelnd

Hankook sind aber durchweg passable Reifen will hier also nichts negatives zu China sagen

Mit billiger Mist war bestimmt Starmaxx, Wanli usw gemeint.

Hankook fällt da doch schon unter Markenreifen.

Kommt Hankook nicht aus Südkorea ?

@FlindersRanges - Bitte richtig lesen und bewerten, Hankook sind Markenreifen und nicht in die Kategorie "billiger Mist" einzustufen. Die Reifen die ich meine kennt jeder, das sind die 59 Euro Winterreifen die bei jedem Test mit unterirdischem Bremsweg auffallen. Da wo Markenreifen schon stehen geht's bei denen noch 10-15 Meter weiter. Sowas kommt mir nicht ans Auto denn am Reifen sollte man nicht sparen

 

Edit: @volklue du hast Recht, Hankook kommt aus Süd Korea

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:36

@chevie: es wurde richtig gelesen - deswegen habe ich schmunzelnd geschrieben insofern gebe ich den Kommentar richtig lesen zurück, denn richtig lesen bedeutet auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Woher Hankook kommt weiß ich nicht, sehe nur den Abdruck auf dem Bild und dort ist zu lesen made in china

Und ja hankook zähle auch ich zu markenreifen

Sind bei meinem montiert:

Sommerreifen: Hankook 205/55 R17 ohne Felgenschutz auf Sebering

Winterreifen (mitgeliefert) : Vredestein Wintrac Pro 205/55 R17 ohne Felgenschutz auf Chesterfield

Werksseitig ohne "Felgenschutz" @hansguenter51 ?

Was ist überhaupt mit "Felgenschutz" gemeint? Doch wahrscheinlich, dass die Reifenflanke die Felge schützt, d. h. also etwas übersteht. Selbst Fahrten durch Waschanlagen sind trotz der dortigen Führungsschiene kein Problem. Ich hatte bei Übernahme unseres neuen Seat Ibiza im letzten Herbst nämlich etwas Bedenken, dass man mit den flachen 40er Reifen und den 18"-Felgen in Waschanlagen Schwierigkeiten bekommen könnte. Ist aber kein Problem, von daher wird wohl trotz der flachen Reifen "Felgenschutz" vorhanden sein.

Dass Werksbereifung ohne "Felgenschutz" kommt ist mir jedenfalls neu... ohne "Felgenschutz" sind womöglich nach dem ersten Waschanlagenbesuch schon die Felgen vermackelt... von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass VW so was werksseitig ausliefert... haben "normale" Reifen nicht immer einen "Felgenschutz"?

Dass das Felgenhorn über der Reifenflanke steht und daher kein "Felgenschutz" vorhanden ist, kennt man doch eigentlich nur von Zubehörfelgen mit entsprechender Bereifung. Finde ich auch optisch nicht vorteilhaft wenn die Felge über die Reifenflanke hinausragt und ist darüberhinaus auch kein bisschen praxistauglich.

Oder was genau ist mit "Felgenschutz" gemeint?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 16. August 2019 um 13:54:36 Uhr:

 

Dass Werksbereifung ohne "Felgenschutz" kommt ist mir jedenfalls neu... ohne "Felgenschutz" sind womöglich nach dem ersten Waschanlagenbesuch schon die Felgen vermackelt... von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass VW so was ausliefert... haben "normale" Reifen nicht immer einen "Felgenschutz"?

Kennt man eigentlich nur von Zubehörfelgen mit entsprechender Bereifung. Finde ich auch optisch nicht vorteilhaft wenn die Felge über die Reifenflanke hinausragt und ist darüberhinaus auch kein bisschen praxistauglich.

VW liefert zB. Winterreifen,die man mitbestellen kann,ohne Felgenschutz aus.Unsere

WR haben jedenfalls keinen.

Auch normale Reifen haben haben keinesfalls "immer" einen Felgenschutz.Da muß

man beim Kauf schon extra drauf achten.

Waschanlage dürfte mit oder ohne FS kein Problem sein,es geht eher um Bordsteinrempler,

Felgenschutz ist der erhöhte Rand an den Reifen,der etwas über dem Felgenrand

steht und diesen somit schützt.

Sieht auch besser aus,finde ich.Ohne ist vergleichbar mit einem Hemd,welches man

ganz straff hinter den Hosengürtel quetscht :D

Felgenschutzrand

Vielen Dank für die Erklärung @volklue

War mir ehrlich gesagt so nicht bekannt. Negativ aufgefallen sind mir immer nur die deutlich über den Reifen hinausstehenden Zubehörfelgen, die man hier und da mal sieht... aber so was ist ja dann hier nicht gemeint wenn kein "Felgenschutz" vorhanden ist. Ich werde mal kontrollieren, ob unsere Fahrzeuge (Seat Ibiza aus 2018 und VW up!) Reifen mit oder ohne "Felgenschutz" haben :).

Hat denn ein Bordsteinrempler bei der von dir gezeigten Bereifung überhaupt keine Auswirkungen? Weil der Reifen ja auch ziemlich flach aussieht... wenn die Felge mit derart flachen 40er-Reifen durch den Felgenschutz tatsächlich zuverlässig vor Bordsteinschrammen geschützt ist, dann ist das ja wirklich eine gute Sache. Da fragt man sich ja sofort, warum das nicht längst Standard ist!? Ich bin auch immer ziemlich pingelig und kann Bordsteinschäden an Felgen absolut nicht leiden; von daher ist es schon manchmal etwas stressig wenn es in der Stadt eng wird... ;). Das Risiko dort irgendwo anzuecken ist ja immer gegeben (Platz ist immer weniger vorhanden und durch die heute üblichen breiteren Fahrzeuge wird es sowieso überall enger... :confused::().

Themenstarteram 16. August 2019 um 12:52

@volklue

Was für Reifen mit welcher Felge ist das auf dem Bild? Kann es nicht 100 % erkennen, aber steht dort 205/40 R17?

Die gibt es irgendwie gar nicht für den T-Cross......

 

Aber die abgebildeten Reifen haben jedenfalls einen Felgenschutz/Flankenrand

@ FlindersRanges

Das Bild ist nicht von einem T-Cross sondern war nur zur Anschauung.

Hier jetzt ein Bild des Felgenschutzes von unserem T-Cross.

Felgenschutzrand T-Cross

Zitat:

@DPLounge schrieb am 16. August 2019 um 14:44:07 Uhr:

 

Hat denn ein Bordsteinrempler bei der von dir gezeigten Bereifung überhaupt keine Auswirkungen? Weil der Reifen ja auch ziemlich flach aussieht... wenn die Felge mit derart flachen 40er-Reifen durch den Felgenschutz tatsächlich zuverlässig vor Bordsteinschrammen geschützt ist, dann ist das ja wirklich eine gute Sache.

Den T-Cross fährt überwiegend meine Frau.Ich fahre einen Audi Q3 mit

Felgenschutzreifen und ich bin schon einige mal am Bordstein entlanggerutscht,

aber die Felgen haben nicht den geringsten Kratzer.Vor richtig heftigen Remplern

wird der FS aber wohl auch nicht schützen.

Ich hatte jedenfall bis heute noch kein Auto,bei dem ein Kratzer an der Felge war,

alle hatten bisher diese FS Reifen montiert.

Themenstarteram 16. August 2019 um 14:37

@volklue

Danke, dann hab ich doch noch gute Augen und es richtig gesehen. Schön das du auch noch ein Bild von deinen Crossreifen gemacht hast, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen