ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen beschädigt

Reifen beschädigt

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:17

Hallo, ich bin heute Morgen mit meinen Reifen gegen eine hohe Bordstein Kante gefahren. Jetzt hat es den Reifen beschädigt, aber er hält noch die Luft. Das Gewebe ist leicht beschädigt, aber nur auf der Oberfläche. Am Sonntag geht es in den Urlaub von Bremen nach Kroatien 1350km. Wollte nur mal fragen ob ich so weiter fahren kann. Oder doch lieber einen neuen Reifen. Achso der Reifen ist jetzt erst im April neu gekommen.

20160603-150445
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin zusammen,

ich habe bei einem meiner Hinterreifen (ROF oder auch RFT genannte, Größe 225 50 R17) festgestellt, dass dieser eine kleine Beule an der Flanke hat :mad: Gerade mal die den 2. Winter drauf. Ich fahre so ca. 30-35k km im Jahr (gut verteilt).

Meine Frage nun, wieviel Profilunterschied kann ich akzeptieren um nicht beide Reifen tauschen zu müssen (hatte im Nov 2010 noch ca. 6 mm drauf). Wären dann nämlich über 450 Euro.

Danke schon einmal für Eure Info

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Moin zusammen,

ich habe bei einem meiner Hinterreifen (ROF oder auch RFT genannte, Größe 225 50 R17) festgestellt, dass dieser eine kleine Beule an der Flanke hat :mad: Gerade mal die den 2. Winter drauf. Ich fahre so ca. 30-35k km im Jahr (gut verteilt).

 

Meine Frage nun, wieviel Profilunterschied kann ich akzeptieren um nicht beide Reifen tauschen zu müssen (hatte im Nov 2010 noch ca. 6 mm drauf). Wären dann nämlich über 450 Euro.

 

Danke schon einmal für Eure Info

Moin, eigentlich sagt man, immer beide tauschen.

Aber das sollten "nur" 2 mm Unterschied sein.

 

Also wenns Geld reicht lieber beide und einen als Reserve weglegen, wenn nicht dann lieber nur einen.

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

am 3. März 2011 um 10:14

max 2mm unterschied.. da neureifen zwischen 8 und 9mm haben solltest du wegen der verkehrssicherheit 2 neue schlappen kaufen. hatte dasselbe problem mit meinen 275ern hinten. hab 2 neue gekauft. war dann auch 500 € los...

Tut weh, aber es ist sicherer. da mach ich keine abstriche.

außerdem. auf einer achse 2 unterschiedliche reifen geht auch nicht. musst also glück haben denselben reifen wieder zu bekommen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

am 3. März 2011 um 13:53

Hallo..

Habe letzten Winter auch nen neuen vorne links (Khumo 205 65 15 ) Winterreifen gebraucht. Hab auch nur den beschädigten ersetzt. Die alten haben DOT 07 und ich hab mir wieder einen mit DOT 07 gekauft. Profil war noch ok bei den alten, erkannte keinen Unterschied zum neuen...

Habe keine Einschränkungen oder sonst Probleme beim fahren.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

am 3. März 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Habe letzten Winter auch nen neuen vorne links (Khumo 205 65 15 ) Winterreifen gebraucht. Hab auch nur den beschädigten ersetzt. Die alten haben DOT 07 und ich hab mir wieder einen mit DOT 07 gekauft. Profil war noch ok bei den alten, erkannte keinen Unterschied zum neuen...

Habe keine Einschränkungen oder sonst Probleme beim fahren.

mfg

glaub ich dir. aber bei Aquaplaning merkst du das sofort. besonders hinten. da hilft dann auch kein esp mehr! also: sicherheit geht vor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

am 3. März 2011 um 20:16

Also, dieses Thema wollte vor 30 Jahren hin und wieder von mir beantwortet werden.

Damals hatte ich stets Autos mit großen Motoren, aber wenig Geld. Ich habe dann immer folgende Lösung gewählt:

Wenn vorne ein Reifen ersetzt werden mußte, dann wurde der defekte Reifen gegen einen besseren (!) getauscht, die ungleiche Paarung blieb aber vorne.

Wenn hinten ein Reifen ersetzt werden mußte, dann wurde der defekte Reifen wieder gegen einen besseren (!) getauscht, die ungleiche Paarung wanderte aber nach vorne.

Hintergrund: Ein ungleicher Abrollumfang der Reifen bedeutet für das (Hinterachs-) Differential ständige Schwerstarbeit!

Gruß aus OWL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

Moin zusammen,

lieben Dank für Euer Feedback.

Da es derzeit sehr schwer ist die passende Größe zu bekommen (weder in HH noch in K) werde ich jetzt schon auf die Sommerreifen wechseln und suche dann entspannt 2 neue WR. So auch der Tipp von meinem freundlichen Reifenhändler. Er sagte er kann mir dann auch ein gutes Angebot machen nur derzeit ist nichts in der Größe zu bekommen, da diese Größe nur der 5er Touring fährt und derzeit alles auf Sommerproduktion ausgerichtet ist. Die Reifen die ich gefunden habe sind nicht unter 250 Euro zu haben. Ein entsprechender Conti oder Goodyear kann er mir im Laufe des Jahres für um die 200 holen.

Mal schauen was noch drin ist, wenn ich dann noch 4 Sommerreifen hole.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen defekt: jetzt nur einen Reifen tauschen oder beide' überführt.]

Die meisten hier werden dir raten einen neuen Reifen zu kaufen.

Fahr zur Dekra und zeig es dem Prüfer. Er wird es (live) besser beurteilen können als wir.

Bin letztes jahr nach Italien gefahren, und auf der Strecke genug Autos gesehen mit kapputen reifen! Ich würde nicht riskieren !

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:38

Ja danke dann werde ich mal mich auf dem weg machen zu meinen Reifenhändler.

Und wenn dich die Polizei anhält und die das sehen die deutsche P. Dann gibt's bestimmt Probleme! Aber jeder muss selber wissen!

Leider hat hier niemand eine Glaskugel . Hast du wenigstens ein Ersatzrad fals er unterwegs platzt ? Wenn du son reifen auf der Autobahn kaufen müßt Wirds teuer ! Bedenke auch die Gesundheit deiner ganzen Familie steht auf dem Spiel . Ist es das wert ? Am Ende ist es deine Entscheidung .schönen Urlaub .

Nicht vergessen, das alu Fahrwerk ist empfindlich, nicht dass noch was verstellt ist. Und mit dem Reifen würde ich nichtmal im Ort mehr viel Raum Jahren, geschweige denn 1000e km mit Familie an Bord.

Der Schaden, der äußerlich zu sehen ist, ist schon schlimm genug. Evtl. hat das Gewebe auch einen mitbekommen.

Ärgerlich, aber passiert schon mal. Mach neu.

Ähnliche Themen