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Reifen beschädigt - tauschen ? - Felge reparieren oder neue ?
Hallo Zusammen,
habe mir diese Woche ein 325i Cabrio gekauft, jedoch mit einer kleinen Macke. Der Vorbesitzer und seine Frau hatten wohl ein wenig Schwierigkeiten beim Einparken gehabt. Laut seinen Angaben, wäre seine Frau damit gegen den Bordstein gefahren.
So nun die Frage, meint ihr ich sollte den Reifen tauschen? Zu dem Reifen, es ist ein Hankook Winter icept evo W310 von 22/14 mit einem Profil von ca 7mm. Jedoch hätte ich mir persönlich niemals diesen Reifen gekauft, habe darüber nichts gutes gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifen? Dachte wenn der Reifen noch diesen Winter durchhält, dass ich mir nächsten Winter gleich neue gute Reifen hole. Jetzt 4 neue zu holen, lässt mein Geldbeutel leider nicht mehr zu, deswegen wäre ich dann gezwungen diesen einen Hankook zu ersetzen, was ich eigentlich um ehrlich zu sein ungern machen würde.
Zu der Felge, meint ihr die kann man noch reparieren oder muss da eine neue her? Die restlichen 3 Felgen haben auch kleinere Kratzer. Und wenn eine Felgenreparatur möglich wäre, was würde sowas kosten?
Vielen Dank für eure Antworten.
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53 Antworten
Da sieht man schon das Metallgeflecht, unbedingt tauschen!
Die Felge scheint "nur" ziemlich verkratzt, vmtl. kannst Du die noch verwenden. Da die anderen drei auch nicht mehr schön sind, würde ich die alle bei finanz. besserer Situation ersetzen.
Der Reifen ist schrott, weg damit. Habe kurz bei Ebay.de geguckt (->Motor->Reifensuche), da gibt's auch wenig gebrauchte Hankook W310, z.T. einzeln (hier auf passende Profiltiefe und DOT achten) oder paarweise. Sofern Du nicht oder selten in schneereichen Gegenden unterwegs bist, dürfte die Reifen noch gut genug für 1-2 Winter sein.
Also den Reifen solltest du definitiv tauschen!
Die Felge kannst du reparieren lassen, so wie es auf dem Bild aussieht, kosten ca. 50€.
Zitat:
@Railey schrieb am 21. November 2015 um 19:39:44 Uhr:
Die Felge scheint "nur" ziemlich verkratzt, vmtl. kannst Du die noch verwenden. Da die anderen drei auch nicht mehr schön sind, würde ich die alle bei finanz. besserer Situation ersetzen.
Der Reifen ist schrott, weg damit. Habe kurz bei Ebay.de geguckt (->Motor->Reifensuche), da gibt's auch wenig gebrauchte Hankook W310, z.T. einzeln (hier auf passende Profiltiefe und DOT achten) oder paarweise. Sofern Du nicht oder selten in schneereichen Gegenden unterwegs bist, dürfte die Reifen noch gut genug für 1-2 Winter sein.
Danke habe gerade auch bei ebay geschaut und einen gebrauchten gefunden der gut passen würde Profil 7,8mm und DOT 23/14 somit fast genau wie mein jetziger. Soll ich den nehmen oder doch lieber einen neuen?
Genau den meinte ich :-), wusste nur nicht sicher, welche Traglast/Geschwindigkeitsindex Deine jetzigen haben. Bei einem neuen wäre evtl. das Problem, dass Dir das die elekt. Helferlein übel nehmen wg. den unterschiedlichen Radumfängen (DSC-Geblinke etc.). Darum würde ich den nehmen, wäre aber froh, wenn hier sonst noch jemand die Sache kommentiert/bestätigt.
die jetzigen sind auch 91h, zum Glück fahr ich auch im Winter nicht schneller als 200 km/h. Wie gesagt ich persönlich hätte mir niemals diese Reifen gekauft, aber da die anderen 3 noch gut sind, ist es wohl das beste nur den einen zu ersetzen, anstatt mir 4 neue zu kaufen.
Kann noch jemand was dazu sagen, ob ich diesen gebrauchten Reifen hier nehmen sollte?
Reifen würde ich persönlich tauschen, vor allem wenn du oft auf der Bahn oder Landstrasse unterwegs bist.
Laut deiner Aussage sind die jetzigen Winterreifen auch bald abgefahren, deswegen auf keinem Fall Reifen einzeln tauschen. Wenn - dann direct auf der Achse beide Reifen ersetzen und diese auf die Hinterachse setzen. Außerdem muss es nicht unbedingt der gleiche Hersteller sein.
Auf dem Foto schaut es jedoch so aus als währe nur die Felgenschutzkante beschädigt und die Tiefe kann man schwer einschätzen. Wenn es sich tatsächlich nur um ein paar mm an der Felgenschutzkante handelt, dann kannst damit weiter fahren. Aber dennoch würde ich zu einem Reifenwechsel raten.
Wenn es sich jedoch um ein RunFlat-Reifen handelt, dann ist der Schaden nicht die Rede wert.
Falls dort dort wirklich wie die Vorredner sagen Metall zu sehen ist, möglichst schnell wechseln!
Die Felge in der Werkstadt beim Reifen montieren begutachten vor allem falls es sich um Schmiede-felgen handelt. Schaut aber nicht danach aus.
Mfg Odenthaller
Zitat:
@Odenthaller schrieb am 21. November 2015 um 21:22:21 Uhr:
Reifen würde ich persönlich tauschen, vor allem wenn du oft auf der Bahn oder Landstrasse unterwegs bist.
Laut deiner Aussage sind die jetzigen Winterreifen auch bald abgefahren, deswegen auf keinem Fall Reifen einzeln tauschen. Wenn - dann direct auf der Achse beide Reifen ersetzen und diese auf die Hinterachse setzen. Außerdem muss es nicht unbedingt der gleiche Hersteller sein.
Auf dem Foto schaut es jedoch so aus als währe nur die Felgenschutzkante beschädigt und die Tiefe kann man schwer einschätzen. Wenn es sich tatsächlich nur um ein paar mm an der Felgenschutzkante handelt, dann kannst damit weiter fahren. Aber dennoch würde ich zu einem Reifenwechsel raten.
Wenn es sich jedoch um ein RunFlat-Reifen handelt, dann ist der Schaden nicht die Rede wert.
Falls dort dort wirklich wie die Vorredner sagen Metall zu sehen ist, möglichst schnell wechseln!
Die Felge in der Werkstadt beim Reifen montieren begutachten vor allem falls es sich um Schmiede-felgen handelt. Schaut aber nicht danach aus.
Mfg Odenthaller
die Reifen sind nicht abgefahren, sondern noch in einem guten Zustand, zumindest die anderen 3
die Reifen haben ein DOT Datum von 22/14 und wurden nur letzten Winter gefahren, Profil ca 7mm, sollten also noch gut sein. um ehrlich zu sein, kann ich nicht genau sagen, ob es Runflat's sind oder nicht.
Und Metall habe ich nicht gesehen, vielleicht ist das der Blitz der sich spiegelt.
Hier noch ein Bild ohne Blitz
Aber ich werde den einen Reifen trotzdem wechseln. Also soll ich den gebrauchten auf ebay nehmen?
Reifen neu!!!!
Felge kann man reparieren; Kosten rund 100,- €.
Sehe gerade das es um "Hankook Winter icept evo W310" geht.
Das sind keine RunFlat´s. Also unbedingt wechseln
Räder einzeln wechseln, dass sollte man eigentlich vermeiden....
Aber wenn du unbedingt nur einen wechseln willst, dann kannst/darfst du es natürlich tun - verboten ist es nicht, solange es um gleichen Reifen geht.
Jedoch sollte der Reifen zumindest ungefähr gleich stark abgefahren sein, wie der beschädigte.
Sonst kann es folgen haben.
z.b. RPA kann dich ständig auffordern den Reifen-drück zu prüfen.
Das System misst die Drehgeschwindigkeit der einzelnen Räder über ABS-Sensoren um im falle einer Reifenpanne zu warnen. Wenn die Reifen unterschiedlich stark abgefahren sind, haben die dem entsprechend unterschiedlichen Umfang und somit auch unterschiedliche Drehgeschwindigkeit.
und von Einfluss auf Fahr- und Brems-Eigenschaften muss man denke ich nicht mal reden
Mfg
Ich würde den Reifen aus ebay nehmen. Voraussetzung: ähnliche DOT u. Profiltiefe.
Hi,also bei der Sicherheit sollte man nicht sparen
Ich würde ohne viel nachzudenken 2 neue nehmen und gut ist.Pech gehört eben dazu und wenn das profil noch super ist tcha kann man nichts machen aber man sollte nicht an der Sicherheit sparen
Und was Felge angeht würde ich behalten,ist ein optischer hässlicher Kratzer eber,leider
Also die Kombination aus "habe mir diese Woche ein BMW 325i Cabrio gekauft" und "Jetzt 4 neue zu holen, lässt mein Geldbeutel leider nicht mehr zu" verheißt allgemein nichts Gutes. Aber gut, ist ein anderes Thema...
Persönlich würde ich jetzt achsweise zwei neue Reifen gleichen Typs kaufen. Da der 325'er wohl keine Mischbereifung hat, bleibt eben erstmal ein Ersatzreifen über.
Hatte mal einen ähnlichen Schaden. Bei der HU habe ich den Prüfer extra darauf aufmerksam gemacht.
Sein Kommentar war: "Solange die tragenden Elemente wie Stahl- und Gewebeeinlagen nicht beschädigt/getrennt sind ist dies nicht Sicherheitsrelevant und wird als leichter Schaden eingestuft.
Bin dann noch 2 Jahre damit gefahren.