1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen, Bezeichnung, Alter.ectr.

Reifen, Bezeichnung, Alter.ectr.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:56

Hallo, kann mir hier jemand erklären was die folgende Reifen-Bezeichnung bedeutet:

HH 82 849T und danach noch in kleiner 228

Habe herrausgefunden, dass die DOT vor 2000 noch dreistellig war, aber 84 Kalenderwoche kann es ja nicht sein. Es sind übrigens Michelin in Italien gefertigt.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Deine Reifen dürften es wohl hinter sich haben: :D

Angebot
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 17:58

Sehen aber noch top aus.

Bin eigentlich Schönwetter- Fahrer.

Was kann man denn mit ner 50er Sfera so an Reifen fahren?

https://www.motorradreifendirekt.de/.../...-50-sfera-50-nsl-1991-1995-

Reifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein ... dann Gummi zu hart & spröde = rissig !

Die DOT-Nummern waren bis Ende 1999 dreistellig, da hast Du Recht.

Somit ist die Zahl 228 die DOT-Nummer des Reifens.

Diese Herstellungsnummer wurde zu Beginn der 1980er Jahre eingeführt

und zeigt die zweistellige Herstellungswoche und das einstellige

Herstellungsjahr.

Für die 1990er Jahre wurde der DOT-Nummer ein Dreieck beigefügt.

Seit der ersten Woche in 2000 sind die DOT-Nummern vierstellig.

Dein Reifen mit (228) ist somit in der 22. Woche 1988 hergestellt :(

Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen :eek:

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:07

Aber sehen noch gut aus :-)

Danke Jungs für die Infos.

Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, dass ich damit

schon rumgebrettert bin, und es eher Zufall war mir mal die Reifen anzuschauen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:10

Noch ne Frage, ich möchte mir Heidenau zulegen,zu was würdet ihr mir raten?

K58 oder K61? Habe jetzt die Testberichte und Bewertungen rauf und runter gelesen, kann mich nicht wirklich entscheiden.

Werde wohl eher selten bei Regen fahren, möchte aber wenn es passiert nen sicheren Reifen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:11

Ach und was bringt es hinten breitere Reifen draufzuhaben?

am 10. Juli 2019 um 12:26

Ich fahre auf meiner 125er Stollenreifen von 1999. Auf trockener Fahrbahn bekomm ich das Moped locker bis zur Fußraste in die Kurve gelegt. Auf nasser Fahrbahn hingegen ist natürlich erhöhte Vorsicht geboten. Vorteilhaft wirkt sich der nicht vorhandene Verschleiß der Reifen aus :D

Zitat:

K58 oder K61?

Bei Sommerreifen eigtl. Wurscht.

Entscheide danach, wie Dich das Profil "anspricht" :)

Wie wäre es mit dem K59 ?

Durch das offene Profil etwas für ältere Fahrzeuge ;)

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:19

Ja der sieht gut aus, hat auch gute Bewertungen.

Aber ich kann nur bis max.100/80/10 fahren.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:35

Habe mich für Heidenau K58 entschieden, vorne 90/90-10. Wäre es von Vorteil hinten 100/80-10 zu fahren oder ist eh egal? Mich würde noch interessieren was ihr so für´n Luftdruck fahrt.

Ich möchte über online bestellen, jetzt heißt es ja 2 Jahre alte Reifen gelten als neu, habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten Händlern die "frische" Reifen anbieten?

Bau die Räder ab und geh zum Reifenhändler bei dir in der nähe.

Wenn du alles zusammen rechnest kommt es dir nicht teurer,oder nicht wesentlich.

Die ziehen dir ein neues Ventil ein (was auch noch bei deiner Bestellung gemacht werden müsste) und was noch wichtiger ist,du bekommst Garantie. Oft genug passiert das Reifen Luft lassen und da nimmt sich keiner was von an wenn nicht da gekauft.

Selber aufziehen ist noch schlimmer,ist kein Fahrrad und man müsste das richtige Werkzeug dafür haben.

Rufe einfach mal die Reifenhändler an bei dir und frage nach,die besorgen dir auch die Reifen die du möchtest und sagen dir auch den Endpreis.

Würde auch vor Ort kaufen. Wenn du mit fremdgekauften Reifen zum Händler kommst nimmt er meistens saftige Preise für das Umziehen.

Ich hatte online bestellt...der Witz war nur, daß viele ansässige Reifenhändler keine Rollerreifen aufziehen können! Erst für den 4. Anlauf war es kein Problem.

Aber auch der musste zuerst bei ner breiten kiesler Felge mit dem 140er aufgeben. Da ich niemand fand, der mir den reifen aufziehen konnte und jetzt auch nicht so die Lust hatte lange zu suchen, hab ich die Felge wieder verkauft.

Vor 11 Jahren war das für meinen Stamm Reifenhändler kein Problem. Leider gibt es ihn nicht mehr.

Deine Antwort