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Reifen bis auf dem Stahldraht abgefahren, vor 2000km 4mm Profil.

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:29

Schaut auch die angehängte Bilder mal an!

Zu der Vorgeschichte, das Auto is ein VW Polo. BJ '98, 219.000km, Erstbesitzer, unfallfrei, wird nur von meiner Frau gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstrasse. Sie fährt sehr zurückhaltend, das Auto verbraucht nicht einmal 7 Liter obwohl schon so alt. Reifengröße ist 175 / 65R13T.

Es entwickelte sich ein Geräusch, wie ein beginnender Radlagerschaden. Die Werkstatt wechselte das ein Radlager Vorne rechts. Das Geräusch war dann zum Teil weg. Um es ganz wegzubekommen, muss das Radlager vorne links auch gewechselt meinte man. Das hatte dann nichts geholfen, und kulanterweise mussten wir das andere Radlager auch nicht bezahlen.

Das Gerausch war aber noch nicht weg. VW Werkstattmeister: Mmmm... Ein defektes Getriebelager klingt anders. Ein Differentialgeräusch ist lastabhängig, und das ist also auch nicht. Ja, also, dann wir wissen es nicht. Last uns die Reifen vorne und hinten mal umtauschen.

Das brachte ca 60% Abhilfe. Seine Empfehlung: bald müssen die Winterreifen drauf, und dann Schauen Sie mal, ob das Geräusch dann ganz weg ist.

Das war jetzt vor 2000km. Da waren alle vier Reifen normal, 3..4mm Profil.

Da hat vielleicht jeder mal 2000km seine Reifen nicht geprüft, denke ich mal. Heute brachte meine Frau das Auto aus der Werkstatt zurück, mit den Sommerreifen im Laderaum. Da trifft mir der Schlag! Solche Zigeuner sind wir nicht, dass wir absichtlich die Reifen bis auf's Stahl abfahren! Das war natürlich sehr gefährlich. Das ist in 2000km so abgenützt.

So wie den einen guten Reifen (Bild 2), so haben vor 2000km alle vier Reifen ausgesehen! Hab's selber gesehen.

Leider weiss ich nicht sicher, ob die abgefahrene Reifen vorne oder hinten drauf waren, aber ich denke vorne, weil das Gerausch ja von vorne kam. Die Scheibenbremsen sind ok, schleifen nicht .

Jetzt nach den Reifenwechsel (Winterreifen) ist das Geräusch weg.

Meine Frage: Wie kann denn so was passieren?

Beste Antwort im Thema

Wenn gleichzeitig noch die Spur verstellt ist, dann geht das schnell ...

Gab es mal einen Bordsteinkontakt?

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Da würde ich mal schnellstens ne Achsvermessung machen.

Sieht aus, als hätte sich der Sturz verabschiedet. Auf welcher Achse war der Reifen zuletzt?

Mit wieviel Grad Sturz soll das Rad denn gelaufen haben, damit sich die Profiltiefe, über die gesamte Laufflächenbreite, etwa 2 mm/1 000 km abnutzt?:confused:

@TE wie alt ist die abgebildete Bereifung?

Wenn gleichzeitig noch die Spur verstellt ist, dann geht das schnell ...

Gab es mal einen Bordsteinkontakt?

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Achsvermessung-Artikel

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:58

es fährt nur meine Frau damit. Bordsteinkontakt allerhöchstens beim Parken würde ich sagen. Sicher weiss ich das natürlich nicht. Ich habe noch nie gemerkt, dass sie grob oder unvorsichtig fährt. Die Reifen sind schon einige Jahre alt, so wie sie fährt halten die ewig.

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Die Reifen sind schon einige Jahre alt, so wie sie fährt halten die ewig.

Die nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Achsvermessung-Artikel

Was willst du mir damit sagen? Dass ich nicht weiß, was Sturz und Spur ist?

Wenn der Sturz nicht stimmt und immer ordentlich Luftdruck drauf ist, dann steht das meiste Gewicht auf einer Flanke.

Wenn dann noch die Spur verstellt ist, entsteht sehr viel axialer Schlupf und damit Verschleiß.

Dann vielleicht Reifen, die älter als 10 Jahre und...evtl. Runderneuerte ?

Beim Lagerwechsel die Spur / Sturz verstellt ?.....wenn das Ergebnis SO ist muss man das eigentlich sehen.....

Die Tatsache, dass die Werkstatt das Reifenbild nicht gesehen hat, sondern der Fragesteller erst selbst..., lässt vermuten, dass man dort bei den Lagerwechseln auch Spur und Sturz verstellt hat und dann das "Ergebnis" verschwiegen hat...

Seid mal ehrlich..., MEIN KFZ-Meister hätte mich angesprochen, wenn einer meiner Reifen innert kurzer Zeit SO ausgesehen hätte... Also, WARUM haben die einfach den kahlen Reifen seiner Frau ins Auto gelegt und nix gesagt..., na logo..., weil DIE's verbockt haben.

Eine andere Schlussfolgerung ist schier nicht möglich.

Im übrigen müssen die Reifen eh auf den Müll, die sehen schon so knöchern aus..., die sind zu alt.

Zu überlegen wären auch neue Winterreifen..., die sind mit 3mm am Ende und sicher auch schon uralt...

Das bitte nur am Rande bemerkt...;)

Mit dem verantwortlichen Werkstattmann würde ich mal reden...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Die Tatsache, dass die Werkstatt das Reifenbild nicht gesehen hat, sondern der Fragesteller erst selbst..., lässt vermuten, dass man dort bei den Lagerwechseln auch Spur und Sturz verstellt hat und dann das "Ergebnis" verschwiegen hat...

Seid mal ehrlich..., MEIN KFZ-Meister hätte mich angesprochen, wenn einer meiner Reifen innert kurzer Zeit SO ausgesehen hätte... Also, WARUM haben die einfach den kahlen Reifen seiner Frau ins Auto gelegt und nix gesagt..., na logo..., weil DIE's verbockt haben.

Eine andere Schlussfolgerung ist schier nicht möglich.

Im übrigen müssen die Reifen eh auf den Müll, die sehen schon so knöchern aus..., die sind zu alt.

Zu überlegen wären auch neue Winterreifen..., die sind mit 3mm am Ende und sicher auch schon uralt...

Das bitte nur am Rande bemerkt...;)

Mit dem verantwortlichen Werkstattmann würde ich mal reden...

stimme ich zu, würde evtl. noch weitergehen, sind die bis auf Drahtgeflecht abgefahrenen Reifen wirklich eure und nicht zufällig die gleichen, die man euch so dann untergejubelt hat? Die 4 mm auf 2.000 km sind kaum machnbar. Es muss andererseits die Spur und der Sturz saumäßig verstellt sein. Man sieht ja, dass ab der Reifenmitte bis zur Innenkante der Reifen blank ist. Ich hatte mal bei meinem 1. Auto (Fiat Stilo, 215/45 17), dass innerhalb 5.000 km die Neureifen innen blank waren, allerdings war das eine Stelle an der Innenflanke, die vielleicht nicht mal 0,5 cm breit war. Hier auf dem Bild ist das ja mindestens der halbe Reifen. Merkwürdig. Evtl. mit den Winterreifen beobachten, dürften ja dann auch nicht lange halten. Andererseits denke ich, eine solche dermaßen verstellte Spur müsste auch beim Fahren sich bemerkbar machen, da ist ja dann alles verstellt....

Mit dem alter hat das nichts zu tun. Im Gegenteil nutze alte reifen tendenziell eher langsamer ab. Ich bin im Sommer in drei Wochen etwa 6000km mit reifen von 1996 gefahren, voll beladen auch über südosteuropäische bergstraßen gefahren ohne eine meßbare profileinbuße zu bemerken. Es waren Michelin - reifen.

Ich würde checken, ob sich die winterreifen auch so schnell abnudeln. Wenn nicht, einfach neue sommerreifen und los. Du darfst übrigens wahrscheinlich auch 155/70 R13 fahren, diese reifen sind deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Mit dem alter hat das nichts zu tun. Im Gegenteil nutze alte reifen tendenziell eher langsamer ab. Ich bin im Sommer in drei Wochen etwa 6000km mit reifen von 1996 gefahren, voll beladen auch über südosteuropäische bergstraßen gefahren ohne eine meßbare profileinbuße zu bemerken. Es waren Michelin - reifen.

Ich würde checken, ob sich die winterreifen auch so schnell abnudeln. Wenn nicht, einfach neue sommerreifen und los. Du darfst übrigens wahrscheinlich auch 155/70 R13 fahren, diese reifen sind deutlich günstiger.

...oder probier's mal mit Holzrädern, Di. Erden in der Gegend auch gerne verwendet....aber im Ernst: Reifen von 1996... Sehr mutig.....

Moin,

ich kann nur dringenst empfehlen die komlette Vorderache zu Checken ....... insbesonder die Querlenkerbuchsen.

Zur NOT mal beim TÜV oder Dekra auf die Rüttelplatte fahren dann sieht man mehr ... und kosten tut es auch nicht viel.

Bei der Laufleistung wäre es nicht ungewöhnlich wenn die Buchsen defekt sind.

 

mfg

 

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Da würde ich mal schnellstens ne Achsvermessung machen.

dito

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Bordsteinkontakt allerhöchstens beim Parken würde ich sagen.

so wie sie fährt halten die ewig.

Wohl kaum.

Sie muss nur mal einem entgegenkommenden Fahrzeug ausgewichen sein,

} > oder sich beim Schminken nicht auf die Straße konzentriert haben ;)

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