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Reifen, Bremsen und Fahrwerk: Probleme...

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:57

Hallo liebe Elchtreiber!

Vor den Fragen folgende Einführung:

- Ich habe vor kurzem meinen rechten vorderen Reifen an einer Bordsteinkante verletzt und musste ihn austauschen lassen.

Also ging ich zu meinem Reifenhändler und der hat gemeint es reicht nur den defekten vorderen reifen auszutauschen, da ich "nur" 9000 km mit diesen gefahren bin.

Dies erschien mir doch ein bisschen komisch, also habe ich nachgefragt.... Der Händler hat mir nocheinmal bestätigt, dass dies kein Problem ist. So weit so gut..

Leider war es dann aber nicht das genau gleiche Modell: Meine ursprünglichen Reifen waren Conti Sport Contact und er hat mir vorne rechts einen Conti Sport Contact 2 raufgetan. Nochmals nachgefragt.. der Händler: Nein, das ist überhaupt kein Problem.. ist ja eigentlich der genau gleiche Reifen...

Nun gut: der Wagen zieht nach rechts, und zwar unabhängig der Strassenneigung. Bei einer linksabschüssigen Strasse fährt er dann halt geradeaus...

Also habe ich die Spur überprüfen und einstellen lassen... und .. immer noch zieht der Wagen nach rechts...

Frage(n):

1) Kann es an der leichten Differenz zwischen dem Rad-Umfang des rechten und linken (links 9000 km / rechts "0" km) Reifens liegen?

2) Kann es an den unterschiedliche Reifentypen von links und rechts liegen? (also Sport Contact links und Sport Contact 2 rechts)

3) Kann trotz der richtigen Spur etc. z.B. die Spurstange oder was ähnliches defekt sein, auch wenn der Vermessungscomputer der Lenkgeometrie richtîge Werte angibt?

Ich bin Euch für jede Art von (fokussiertem) Input sehr dankbar, denn ich möchte dieses "Problem" möglichst schnell lösen.

Danke im voraus und fahrt vorsichtig!

Gruss

Windhund, alias Armand

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9 Antworten

hattest Du auch eine Delle an der Felge??

Das mit dem Reifenwechsel einseitig hatte ich beim Elchvorgänger auch - da hatte einer bei ca. 6000 km gezielt meinen Reifen zusammengefahren (okay, auch noch ein bißchen Kotflügel, aber den nur minimal). Da wurde auch nur der beschädigte Reifen gewechselt und natürlich das Gestänge gemacht.

Mit der Kiste hatte ich (zumindest bezüglich der Spurtreue) keine Probleme.

Der Radumfangsunterschied dürfte im Bereich "nicht meßbar" liegen. Bestimme doch mal auf beiden Reifen die Profiltiefe, dann läßt sich das besser vergleichen :-)

am 4. August 2006 um 14:22

Moin

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es am anderen Reifen liegt.

Ich nehme mal an, dass beide Räder richtig ausgewuchtet sind...

Zwischen dem Conti SC und dem SC2 gibt es garantiert Unterschiede in der Gummimischung etc., was Folgen auf die Haftung und demzufolge auch auf den Rollwiederstand hat, was das ziehen auf eine Seite erklären könnte...

Aber wie testen?

Am einfachsten mal die beiden hinteren Reifen, welche ja identisch sind... auf die vordere Achse wechseln und schauen ob der Elch noch immer in eine bestimmte Richtung zieht. Ansonsten würde ich noch einen SC2 kaufen... und die beiden neuen Reifen HINTEN montieren... und die gebrauchten nach Vorne...

Gruss

Lars

Haben denn beide Reifen ein identisches Profil? Ich weiß nur, dass der SC2 und SC3 kein identisches Profil haben.

Gruß Tom

am 9. August 2006 um 19:25

Hallo windhundS602.0T

Ich kann Dir für Deine Probleme folgendes sagen / raten:

1. Du hast 9000 Km gemacht mit dem einen Reifen, der andere ist neu. natrülich stimmt hier der Abrollumfang nicht mehr (Pass auf sonst geht das Differenzial kaputt!)

2. Die beiden SC + SC2 sind nur bedingt zu vergleichen, siehe auch verschiedene, auch alte, Testberichte. Kenne die Mischung selber nicht, aber nehme an dass z.B. auch mehr Silica im SC2 ist.

3. Nein, dies liegt eindeutig an den Reifen.

Zu sagen als Faustregel gilt IMMER:

Hast Du einen Front- oder Heckangetriebenen Wagen, so ist bei mehr als 1000 KM (Sportreifen ausgenommen) Differenz BEIDE Reifen zu wechseln. Sprich fährst Du mehr als 1000 Km so empfiehlt es sich beide zu wechseln wegen dem unterschiedlichen Abrollumfang.

Bei einem Allradfahrzeug gibt es verschiedene Varianten: Volvo AWD hat meistens vorne 95% des Antriebs, daher könnte man dort die angefahreren Reifen HINTEN montieren, habe ich gemacht, Auto lief perfekt und ging nichts kaputt, ABER: Der Unterschied darf nicht zu gross sein (bei mir waren es 2mm!). Hast Du einen 50 - 50 % Allradantrieb musst Du, ob Du willst oder nicht, ALLE 4 Reifen ersetzen.

Folgendes Problem kann sich entwickeln, meist nicht sofort sondern schleichend: Da der Abrollumfang z.B. in Deinem Falle Rechts grösser ist wie links, dreht das linke Rad bei gleicher Strecke mehr als das rechts. Beim Kurfenfahren ist es das gleiche, Linkskurve; das rechte Rad macht den weiteren Weg wie das Linke, dies zur Verdeutlichung. Dies versucht das Differenzial auszugleichen. Hast Du diesen Unterschied nun immer, so versucht das Differenzial permanent den Unterschied auszugleichen, was aber nicht gelingt. Durch diese Überbeanspruchung wird das Differenzial früher oder später kaputt gehen was wiederum heisst, es folgt eine nicht ganz billige Reparatur.

Hoffe Du konntest meinen Ausführungen folgen, ansonsten melde Dich mit einer PN bei mir was Du daran nicht verstehst. Mein Tipp: Bist Du noch nicht zu lange mit dem neuen Reifen unterwegs, wechsle auch den anderen und nimm den "alten" SC z.B. als neues Reserverad (wie alt ist Deins schon???). Egal was alle anderen freundlichen sagen, ich bin vom Fach und weiss wovon ich Rede! Auch das mit dem Motor warm fahren ist das immre gleiche Thema, die freundlichen meinen es mache nichts viel Gas zu geben bei kaltem Motor. FALSCH! Das Greundprinzip des Motors ist immer noch gleich wie seit eh und je, früher oder später sind die Dichtungen alle am A... wenn man zu früh zu viel Gas gibt!

Gruss

Man sollte aus Sicherheitsgründen auf allen vier Rädern Reifen der gleichen "Technologie", des gleichen Herstellers und des gleichen Typs obenhaben.

z.b. 4x Michelin Pilot Primacy.

Wenn ein Reifen defekt ist, sollte man, wenn man den GLEICHEN Reifen noch bekommt, auf einer Achse ZWEI Neue Reifen raufgeben.

Wenn man den GLEICHEN Reifen nicht bekommt, halte ich es für besser, alle 4 Reifen auszutauschen. Ist aber eine Preisfrage.

Freunliche Grüße

Franz

am 9. August 2006 um 19:53

@franz_99

Das Stimmt wiederum nicht, es gibt Reifen die lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Das heisst: Es sollten auf der gleichen Achse der gleiche Typ und die gleiche Mischung sein, z.B. PZero Rosso.

Das mit der Preisfrage stimmt, aber erübrigt sich in dem Falle sowieso weil ich Deine Theorie leider untermauern muss.

Gruss

am 10. August 2006 um 8:44

aber eines nicht vergessen... die besseren/neueren Reifen IMMER HINTEN AUFZIEHEN, da diese die Spur hält...

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

aber eines nicht vergessen... die besseren/neueren Reifen IMMER HINTEN AUFZIEHEN, da diese die Spur hält...

Gruss

Lars

Aber das ist bei starken frontgetriebenen Wagen sowieso kein Problem. Da kann man die neuen auch gut nach vorne nehmen - die nutzen sich sooooo schnell ab,.....

:D

//Marc

-nur Spass-

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