ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen- bzw. Felgenfrage: 205/50 Sommerreifen auf 17" Felge?

Reifen- bzw. Felgenfrage: 205/50 Sommerreifen auf 17" Felge?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2009 um 17:08

Habe bei ebay 17" Alufelgen mit 205 er Sommerreifen ersteigert. Hier die genauen Daten:

- Felgen: 7,5J x 17 H2 ET 48

- Reifen: 205/50

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass 205 er zwar auf 17" möglich sind, aber nur bei Winterreifen. Laut Auktionstext wird jedoch eine ABE mitgeliefert, wo die beschriebene Kombination für den Golf V möglich ist.

Wie sieht es nun aus? Kann ich so damit fahren, wenn ich die ABE mitführe oder müssen die Felgen eingetragen werden?

Link zur Auktion

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 20:20

Hallo Eddingo,

du bekommst zu Deinen Felgen eine ABE, wie Du schreibst.

Hieraus kannst Du ersehen, welche verschiedenen Reifen Du speziell auf Deinem Auto fahren darfst. Hierzu gehören wahrscheinlich auch 205/50/15.

Du mußt aber neben der Größe auch auf die Einhaltung des vorgeschriebenen Lastindexes achten (z.B. 89, 91 oder 92).

Wenn z.B. 91 gefordert ist, darf er auch ruhig größer, also 92, sein.

Ferner gibt es noch die Geschwindigkeitsklassen, die zu beachten sind.

Aus der ABE gehen auch alle Bedingungen hervor, die zur Benutzung der Felgen/Reifen eingehalten werden müssen. Bei Deiner Reifengröße gibt es kaum Auflagen, allerdings kann hier aber auch stehen, dass Du das Auto nach der Montage bei TÜV/DEKRA vorführen musst.

Gruß

Der Lohner

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2009 um 17:17

Da 2 Reifen von WALIN sind, also katastrophaler Schrott (Außer man hat Selbstmordabsichten), die 205er wegschmeißen und normale Marken 225/45 draufziehen und schon gibts keine Probleme.

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:56

Nochmal 400 Euro für Reifen ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Aber danke für die Aufklärung, für das nächste Mal sollte ich solche Spontankäufe lassen.

Werde die Felgen wahrscheinlich wieder verkaufen.

am 3. März 2009 um 20:20

Hallo Eddingo,

du bekommst zu Deinen Felgen eine ABE, wie Du schreibst.

Hieraus kannst Du ersehen, welche verschiedenen Reifen Du speziell auf Deinem Auto fahren darfst. Hierzu gehören wahrscheinlich auch 205/50/15.

Du mußt aber neben der Größe auch auf die Einhaltung des vorgeschriebenen Lastindexes achten (z.B. 89, 91 oder 92).

Wenn z.B. 91 gefordert ist, darf er auch ruhig größer, also 92, sein.

Ferner gibt es noch die Geschwindigkeitsklassen, die zu beachten sind.

Aus der ABE gehen auch alle Bedingungen hervor, die zur Benutzung der Felgen/Reifen eingehalten werden müssen. Bei Deiner Reifengröße gibt es kaum Auflagen, allerdings kann hier aber auch stehen, dass Du das Auto nach der Montage bei TÜV/DEKRA vorführen musst.

Gruß

Der Lohner

Um einfach mal auf die Frage zu antworten.

 

Ja, darfst Du fahren.

Eintragung lt. ABE-Auflagen wohl notwending, aber kein Problem (35,-).

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:12

Danke erstmal für eure Tipps. Was meint ihr denn, sollte ich Sie nicht lieber direkt verkaufen aufgrund der Eintragungskosten und der Wanli Reifen?

am 4. März 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Danke erstmal für eure Tipps. Was meint ihr denn, sollte ich Sie nicht lieber direkt verkaufen aufgrund der Eintragungskosten und der Wanli Reifen?

Nicht zwangläufig.

Die Wanli-Reifen würde ich im Traum ans Auto bauen, aber der Conti Sport Contact ist ein guter Sommerreifen.

Schau doch mal nach ob das ein SC2 oder schon SC3 ist, und schau dann mal nach, ob du den Reifen nachkaufen kannst.

Dann baust du die 2 alten Conti auf die Vorderachse, die neuen hinten drauf, und nächsten Sommer kaufste nochmal 2 neue Conti.

So ein Reifen sollte für ca. 80€ zu bekommen sein.

Optimal wären natürlich 4 neue und gleiche Reifen, aber das scheint ja nicht in Frage zu kommen.

falls du nen bißchen mehr dampf unter der haube hast würde ich 225er pellen kaufen, ist besser

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:27

Hab den 1,9 TDI mit 105 PS. Würde ich da einen großen Unterschied zur jetztigen Bereifung merken (15" Ganzjahresreifen)?

@nukefree: Wie war das jetzt genau gemeint, vorne die 205er Conti und hinten neue 225er Conti? Oder 205er Conti neukaufen? Problem ist ja, dass die 205er wesentlich teurer als 225 sind.

du hast gutes drehmoment, und du wechselst ja nicht auf 225/18", insofern merkst du nicht soviel

max. 0,5liter mehrverbrauch und 5km/h topspeed, aber eher im unmerklichen bereich......

am 4. März 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Hab den 1,9 TDI mit 105 PS. Würde ich da einen großen Unterschied zur jetztigen Bereifung merken (15" Ganzjahresreifen)?

@nukefree: Wie war das jetzt genau gemeint, vorne die 205er Conti und hinten neue 225er Conti? Oder 205er Conti neukaufen? Problem ist ja, dass die 205er wesentlich teurer als 225 sind.

Also ja, du wirst einen Unterschied zu deinen jetzigen Reifen merken, die Neuen werden sich härter anfühlen, weil sie durch die geringere Reifenhöhe nicht mehr so gut dämpfen.

Gemeint hatte ich es so, dass du versuchst, die gleichen Continental - Reifen zu finden und davon 2 neue kaufst. Also auch 205er.

Die neuen Reifen würde ich hinten drauf machen, weil die Hinterachse die spurgebende Achse ist.

 

Das fährste dann diesen Sommer, und im Herbst haste dann die 2 alten Conti bestimmt von 5 auf 3 MM runtergerubbelt.

Da kaufst du dann nächsten Sommer wieder 2 neue, falls das noch geht, und baust die wieder hinten drauf.

Sind halt noch mal 260€, das ist leicht blöd.

 

Bei meinem Alten Golf hab ich den Fehler mal gemacht, die Sommerreifen mit weniger Profil auf die Hinterachse, dachte, das wäre ja eh ein Fronttriebler und bald kommt der Neue.

Darauf wollte mich auf nasser Autobahn der Popo überholen, war unlustig.

Seitdem schaue ich immer, dass die Reifen mit mehr Profil auf der HA sind.

Hallo, habe leider kein passendes Thema gefunden und wollte nicht direkt ein neues aufmachen.

Deswegen nutze ich dieses Thema.

Meine Frage:

Fahre momentan den Golf V 1.4 75PS und wollte fragen, wer welche Reifenbreite etc. auf seinem gleichen Golf hat.

Denn ich möchte im Sommer 225/45 R17 drauf ziehen und würde vorher eure Meinungen dazu "hören" lesen. :)

Liebe Grüße

Heinrich

Hi,

tja du wirst merken das die Lenkung etwas Schwergängiger wird und die 75 Pferde sich noch etwas mehr anstrengen müssen um vom Fleck zu kommen :) Dafür dürfte die Strassenlage ein wenig besser sein.

Ehrlich.. :o

ich hab schon mit ein paar Nebenwirkungen gerechnet aber das die so groß sind D:

Welchen Golf fährst du denn bzw. welche Sommerreifen hast du denn drauf?

Was ich fahre steht da doch in meiner SIG... das andere Ende der Leistungsskala ;) ? Und Sommerfelgen sind 8.5 x19 Zoll mit 225/35 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen- bzw. Felgenfrage: 205/50 Sommerreifen auf 17" Felge?