ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifen , Conti,Hinten innen angefahren XC60 BJ.16

Reifen , Conti,Hinten innen angefahren XC60 BJ.16

Volvo XC60 D

Hey Leute ,

hab heute meine Reifen gewechselt und leider dabei festgestellt , das beide Reifen innen gleichmäßig weniger Profil haben als aussen .

Hab mir die Sommerreifen gegutachtet dort das selbe Spiel ...

Ich fahre eigentlich immer mit dem Reifendruck Eco 2,7 bar vorne und hinten

235/55/r19.

Vorne sind die Reifen gleichmäßig abgefahren !

 

Ich hoffe jemand hat nen guten Tip:-).

Grüße Jato

IMG_2022-04-23_18-48-59.jpeg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Spur einstellen!?

die Spur ist es wohl nicht - eher der Sturz - Wenn es auf beiden Seiten gleich ist scheint kein Ereignis von aussen verantwortlich zu sein. Ich hätte die Lager der hinterne Schwingen in Verdacht. Fährst Du oft stark beladen?

Meinen Beitrag bitte löschen.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. April 2022 um 19:48:20 Uhr:

die Spur ist es wohl nicht - eher der Sturz - Wenn es auf beiden Seiten gleich ist scheint kein Ereignis von aussen verantwortlich zu sein. Ich hätte die Lager der hinterne Schwingen in Verdacht. Fährst Du oft stark beladen?

Na ja ,letztes Jahr Sommer 1000km mit einem Wohnwagen und in diesem Jahr ca 1000km mit den Winterreifen .Sonst eigentlich nicht übermäßig beladen .

Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß das unter anderem auch mit den Reifenherstellern bzw. den Reifen bestimmter Hersteller zu tun hat...

Einen gaaanz leichten Mehrabrieb hinten innen scheint normal nach Info des :) und des Reifendienstes hier vor Ort. Angeblich durch die vorgegebene Achsgeometrie.

Da ich aber bei mir jährlich achsweise tausche, fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

Trotzdem würde ich mal alle Buchsen und Lager checken lassen, um das auszuschließen. Dann evtl. mal ne Spureinstellung machen lassen.

Sollte man eh gelegentlich mal machen...

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. April 2022 um 20:19:28 Uhr:

Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß das unter anderem auch mit den Reifenherstellern bzw. den Reifen bestimmter Hersteller zu tun hat...

Einen gaaanz leichten Mehrabrieb hinten innen scheint normal nach Info des :) und des Reifendienstes hier vor Ort. Angeblich durch die vorgegebene Achsgeometrie.

Da ich aber bei mir jährlich achsweise tausche, fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

Trotzdem würde ich mal alle Buchsen und Lager checken lassen, um das auszuschließen. Dann evtl. mal ne Spureinstellung machen lassen.

Sollte man eh gelegentlich mal machen...

Kann man an der Hinterachse die Spur einstellen lassen ...oder nur den Sturz ?

125 tkm hat meiner jetzt runter

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. April 2022 um 19:48:20 Uhr:

die Spur ist es wohl nicht - eher der Sturz - .....

Gute Frage. In Werkstätten wird behauptet, die Spur ließe sich nicht einstellen. :-) Aus früheren Zeiten weiß ich aber, dass wenn die HA 'Nachspur' hat, die Reifen also quasi leicht 'pflugförmig' nach außen zeigen, diese dann über die Innenschultern radieren.

Falscher Sturz, voller Beladung, breite Pellen und gegebenen Falls verbaute Spurplatten kommen als Grund natürlich auch infrage.

Achsgeometrie messen und Antwort damit wissen :-)

Themenstarteram 24. April 2022 um 8:12

Zitat:

@brainworx schrieb am 23. April 2022 um 21:08:39 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. April 2022 um 19:48:20 Uhr:

die Spur ist es wohl nicht - eher der Sturz - .....

Gute Frage. In Werkstätten wird behauptet, die Spur ließe sich nicht einstellen. :-) Aus früheren Zeiten weiß ich aber, dass wenn die HA 'Nachspur' hat, die Reifen also quasi leicht 'pflugförmig' nach außen zeigen, diese dann über die Innenschultern radieren.

Falscher Sturz, voller Beladung, breite Pellen und gegebenen Falls verbaute Spurplatten kommen als Grund natürlich auch infrage.

Achsgeometrie messen und Antwort damit wissen :-)

Hi ,

klar Achsgeometrie messen und gut ist ! Ist schon richtig , aber ich bin ein Freund von do it yourself, bzw. bin gerne vorbereitet auf das was kommen könnte :-).

am 24. April 2022 um 9:15

Zitat:

@jato schrieb am 24. April 2022 um 10:12:47 Uhr:

klar Achsgeometrie messen und gut ist ! Ist schon richtig , aber ich bin ein Freund von do it yourself, bzw. bin gerne vorbereitet auf das was kommen könnte :-).

Verständlich, nur wird das in der Werkstatt vielleicht nicht sofort auf offene Ohren stoßen. Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten für Dein Problem: Der Sturz stimmt nicht (wenn z.B. Buchsen oder Lagerschalen defekt sind) oder die Räder stehen nicht sauber in der Spur. Inwieweit das zu korrigieren ist, wäre dann im zweiten Schritt zu klären. An erster Stelle steht die Klärung des Istzustandes (Achsgeometrie). Als 'do it yourself man' nimmst Du Dir eine Wasserwaage, einen Laserpointer, hältst Ausschau nach ner geraden Hauswand, verinnerlichst noch einmal den alten Pythagoras von Samos und dessen Mathematik - oder, wie vorgeschlagen, lässt vermessen. :-)

Aber wenn der Reifen mittig weniger als an den Seiten hat, dann sieht es nach zu viel Luft im Rad und zu „wenig“ Beladung im Verhältnis.

Vorne ist doch bei dem Reifendruck das Bild ok - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie alt sind die Reifen?

 

Hatte mal sowas ähnliches

Da war die Karkasse gerissen und der Reifen mit normalen Druck auch in der Mitte plattgefahren…

 

Gruß Didi

Im Thread "Reifenproblem am V60" habe ich meine damaligen Erfahrung zu diesem Problem geschildert. Der XC60 hat ja die gleiche Achskonstruktion. Bei meinem Auto ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Bei mir wurde negativer Sturz an der HA ( leicht verstellt) eingestellt. Ich fahre keinen Eco Druck mehr und bin auf "sportlichere" Reifenkonstruktionen umgestiegen. Ich glaube vor allem Eco- Druck und sportliche Fahrweise verträgt sich nicht.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. April 2022 um 11:43:36 Uhr:

Aber wenn der Reifen mittig weniger als an den Seiten hat, dann sieht es nach zu viel Luft im Rad und zu „wenig“ Beladung im Verhältnis.

Vorne ist doch bei dem Reifendruck das Bild ok - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie alt sind die Reifen?

 

Hatte mal sowas ähnliches

Da war die Karkasse gerissen und der Reifen mit normalen Druck auch in der Mitte plattgefahren…

 

Gruß Didi

Die Reifen sind 5 Jahre alt .

Vorne sind die Reifen gleichmäßig abgefahren .

2,7bar rundherum ist auch etwas dolle. Das wäre für volle Beladung ok, aber ansonsten sind hinten 0,2bar weniger schon besser... ;)

Trotz allem wirst Du um eine Vermessung nicht herum kommen.

Ich weiß jetzt nicht explizit, wie es bei den Ford Fahrwerken ist. Aber ich kenne noch die Diskussionen, die ich beim S60I mit den Fachwerkstätten geführt habe bzgl. Sturz HA einstellen. An die Exenterschrauben wollte keiner ran. Die würden immer verrosten und abreißen...

Nachdem ich ihm erklärt habe, das Volvo etwas anderes ist als VW :D, haben sie dann den Sturz entsprechend eingestellt. So einfach war das... ;)

Bzgl. Eco-Druck (was für ein dämliches Wort) Folgendes: es nützt gar nix, wenn man ein paar Milliliter Sprit spart und dann 2 Jahre früher die Reifen wechseln muss.

Den Druck erhöhen gerne, aber immer regelmäßig die Profiltiefe Außen und Mitte messen und vergleichen. Irgendwann hat man sein Maß für die VA und HA gefunden. Ich fahre z.B. abhängig von der Saison 2,5/2,3 oder 2,7/2,5. In den Urlaub unter Volllast 2,8 rundherum. Und ich tausche bei jedem Reifenwechsel von vorne nach hinten. Damit bin ich schon immer gut gefahren.

In diesem Fall war es offenbar besser nicht zu wechseln, sonst wären jetzt 4 Reifen fällig zum erneuern.

Fahre auch immer mit 2.7 bar, jede Saison der Wechsel V/H, die Reifen laufen optimal ab und danken es mit einer langen Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifen , Conti,Hinten innen angefahren XC60 BJ.16