ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt - Eure Einschätzung bitte

Reifen defekt - Eure Einschätzung bitte

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:27

Hallo,

habe bei mir einen Winterreifen, der anscheinend letztes Jahr eine Bordsteinkante mitgenommen hat.

Ist das Teil noch weiterhin nutzbar? Wie schätzt Ihr die Lage bitte ein?

Grüße

R1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michaelg

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wie schätzt Dein Reifenhändler, vor Ort, den Defekt ein?

Zu diesem bewege ich mich erst mit Eurer Einschätzung. Dessen Interessenkonflikt treibt mich ja zuerst zu Euch ;-)

Wenn es nach mir ginge, gehören "Einschätzungen" zu Reifendefekten, hier untersagt, weil es dabei um viel mehr geht, als um Interessenkonflikte. 

 

Ein klassisches Beispiel dafür, wie auch "modernen" Menschen, durch das www. die Sinne vernebelt werden. 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2013 um 15:30

Der sieht aber echt stark verletzt aus, wenn der Schaden an der Felge auch davon ist, würde ich den Reifen ersetzen. Komm bitte nicht auf die tolle Idee, diesen auf die Hinterachse zu montieren, mit dem Gedanken das wäre Sicher bei einem Reifenplatzer. 

Hallo, Ich würde den Reifen nicht mehr benutzen und entsorgen. Soviel wäre mir meine Sicherheit wert. Seelze 01

Wie schätzt Dein Reifenhändler, vor Ort, den Defekt ein?

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wie schätzt Dein Reifenhändler, vor Ort, den Defekt ein?

Zu diesem bewege ich mich erst mit Eurer Einschätzung. Dessen Interessenkonflikt treibt mich ja zuerst zu Euch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von michaelg

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wie schätzt Dein Reifenhändler, vor Ort, den Defekt ein?

Zu diesem bewege ich mich erst mit Eurer Einschätzung. Dessen Interessenkonflikt treibt mich ja zuerst zu Euch ;-)

Wenn es nach mir ginge, gehören "Einschätzungen" zu Reifendefekten, hier untersagt, weil es dabei um viel mehr geht, als um Interessenkonflikte. 

 

Ein klassisches Beispiel dafür, wie auch "modernen" Menschen, durch das www. die Sinne vernebelt werden. 

 

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von michaelg

 

Zu diesem bewege ich mich erst mit Eurer Einschätzung. Dessen Interessenkonflikt treibt mich ja zuerst zu Euch ;-)

Wenn es nach mir ginge, gehören "Einschätzungen" zu Reifendefekten, hier untersagt, weil es dabei um viel mehr geht, als um Interessenkonflikte. 

Ein klassisches Beispiel dafür, wie auch "modernen" Menschen, durch das www. die Sinne vernebelt werden. 

Wir werden uns einig sein, dass derjenige entscheiden soll, der davon betroffen ist. Bei ihm liegt auch die Gewalt darüber zu entscheiden, welche Qualität ein Beitrag hat und wie ernst er diesen nehmen soll.

Solange Interessenkonflikte (Umsatz bei Verkauf/Reparatur) vorhanden sind und sein können schadet m.E. keine Frage, die in diesem Forum aufgeworfen wird und die ein Reifenhändler beantworten sollte. Ich glaube auch nicht, dass das WWW oder dieses Forum insofern irgendwelche Sinne vernebelt.

Die beschädigte Stelle ist in einem sensiblen Bereich, also Neu. Profiltiefe und Alter zeigen das der Reifen eh nicht mehr der Beste ist, insbesonders als WR.

meine meinung ist ja, kann noch benutzt werden, aber halt immer mal schauen ob sich was verändert

In welchen Abständen muß denn genau, nach welchen Veränderungen, geschaut werden? 

Nach meiner Meinung sollte der Mod, der für diese Rubrik hier zuständig ist, Themeneröffnungen über dieses Thema sofort löschen.

Fragen über Reifenschäden werden hier immer wieder gestellt, (sehen oft schlimmer bzw. auch mal weniger schlimm aus) können aber anhand eines Fotos niemals sicher beantwortet werden. Es giebt ja auch Leute, denen ist die Sicherheit garnicht so wichtig.

Was ist, wenn ein Fragesteller einen beschädigten Reifen weiter fährt, weil der überwiegende Teil der Antworter dafür plädiert hat und dann was passiert. Zahlen die dann die Folgen.

So eine Frage kann nur durch direktes begutachten des Reifens "Live und in Farbe" beantwortet werden und niemals hier im Forum anhand eines Fotos.

Themenstarteram 26. August 2013 um 21:04

Auch der letzte Beitrag ist wenig hilfreich. Die Gutgläubigkeit gegenüber einer Vorort-Begutachtung durch einen vermeintlichen Fachmann setzt Vertrauen voraus. Dieses Vertrauen kann man m.E. nur dadurch gewinnen, dass derselbe Fachkompetenz zeigt. Und diese Kompetenz kann man sicherlich überprüfbar machen.

(Es sei, man möchte Reifenreparatur zu einer Geheimwissenschaft machen. Diesen Eindruck habe ich bei einigen wenigen Beiträgen - so ähnlich wie ehemals bei den Servicetechnikern der Deutschen Post, diversen Fachärzten etc.)

Man kann dieses Thema gerne löschen - aber es trägt nicht zur gewünschten Klarheit über die Gründe FÜR oder GEGEN einen Reifenersatz bei. Die Wahl des Vorgehens und die finale Entscheidung sowie Haftung bleiben ohnehin beim verantwortungsvollen Fahrer. Diese Form der vorgeschlagenen Zensur hilft niemandem weiter - außer den Reifenhändlern, die inkompetenz sind und dieses verbergen möchten.

Die Argumentation ist ferner ermüdend - hilfreicher wären bitte die von mir erbetenen Kriterien. Vielen Dank.

Ihr seit aber schräg drauf - warum soll man hier nicht nachfragen können wie andere einen Schaden einschätzen weil man sich selbst nicht sicher ist ?

Reifen und Bremsen sollten in tadellosem Zustand sein aber man wird doch wohl noch fragen dürfen ohne das man gleich so ablehnende Antworten bekommt.:rolleyes:

Ich hatte vor kurzem im Urlaub einen weitaus größeren Reifendefekt und ich war bei Fachleuten (ADAC- Werkstatt und VW-Werkstatt) die mir bestätigt haben das ich so weiterfahren kann. Ich bin dann noch über 600kmm damit nach Hause gefahren, zuhause war ich dann bei meinem Reifenhändler der sagte es wäre grenzwertig aber solange man keinen eingearbeiteten Faden sehen könne wäre der reifen noch in Ordnung. Ich habe mich für einen neuen Reifen endschieden aber ich hätte den Alten auch weiter benutzen können.

Img-0572

Kann auf jedenfall weiter benutzt werden.

.

.

.

Nur als Prallschutz an der Garagenwand!

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Ich hatte vor kurzem im Urlaub einen weitaus größeren Reifendefekt und ich war bei Fachleuten (ADAC- Werkstatt und VW-Werkstatt) die mir bestätigt haben das ich so weiterfahren kann. Ich bin dann noch über 600kmm damit nach Hause gefahren, zuhause war ich dann bei meinem Reifenhändler der sagte es wäre grenzwertig aber solange man keinen eingearbeiteten Faden sehen könne wäre der reifen noch in Ordnung. Ich habe mich für einen neuen Reifen endschieden aber ich hätte den Alten auch weiter benutzen können.

Das ist genau die Vorgehensweise, die man tätigen sollte und nix anderes. Man KANN einfach nicht anhand von Fotos einen Schaden am Reifen begutachten, fertig. Und daher sollte man sich auch kein Urteil darüber erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt - Eure Einschätzung bitte