ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Reifen Dot

Reifen Dot

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:55

Hallo,

habe heute eine anruf bekommen von A.T.* das meine Reifen da sind. Nun sagte mir ein Verkäufer das der Reifen DOT von 06 ist.

Meine Frage an euch es sind Reifen von Continetal 245/45/17 Zoll. Wie alt dürfen reifen wirklich sein. Habe im I-Net schon viel gelesen wollte aber eure Meinung noch einmal dazu hören. Wer hat erfahrungen mit solchen reifen.

Also meine Fahrleistung im Jahr beträgt so 10 -12 tsd Kilometer.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2010 um 16:03

Im Mercedes-Handbuch für die B-Klasse steht, dass nach ca. 5 Jahren die Reifen ausgetauscht werden sollten, egal wie abgefahren sie sind.

Gruß

Wolfspitz

am 19. April 2010 um 17:06

Hallo,

ich würde diese Reifen nicht nehmen.

Beispiel: Der Gesetzgeber verlangt bei Caravanreifen für die Tempo-100-Zulassung ein Reifenalter von max. 6 Jahren. Sicher nicht ohne Grund.

Ich weiß, Vergleiche hinken immer.

Gruß dibadi

natürlich nicht nehmen !

die sind aber echt gut drauf bei atu..*neue* reifen bestellt und *alte* vom 2006 bekommen..

wenn ich was bestelle dan nur DOT 2010 evntl. wen der Preis stimmt dan 2009..

auf keinen Fall nehmen, Reifen die älter als 12 Monate sind dürfen nicht als Neureifen verkauft werden, ich finde es eine Unverschämtheit dir solche Reifen überhaupt anzubieten, ich hatte auch schon neue Reifen erworben die vor ca. 1 Jahr hergestellt wurden aber mit Preisnachlaß von 30 %.

Solche alten Reifen können gefährlich werden, Gruß

Die gleiche Nummer wird im Baumarkt "Praktiker" abgezogen ... Neureifen zum halben Preis ... aber bereits 4-5 Jahre alt.

Damit ist im 7. Jahr der Ärger beim TÜV schon vorprogrammiert. Also genau überlegen !

Der Gesetzgeber bzw. die Reifenindustrie haben dazu eine klare Vereinbarung getroffen.

Ein Reifewn zählt als Neureifen, sofern der Reifen NICHT Älter als 2 JAHRE ist.

Bei Reifen aus dem Jahre 2006 trifft das leider nicht mehr zu ;)

Bei entsprechendem Nachlass würde ich die aber trotzdem nehmen :D

Da hätte ich dann auch keine Hemmungen beim völligen runterradieren in kürzester Zeit :D :D

am 20. April 2010 um 8:33

Wenn ich heute Reifen kaufen müsste, nur DOT aus 2010 oder 2009.

Beim Kauf den Reifenhändler darauf hinweisen. Sonst keine Abnahme.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:14

Kann geschlossen werden habe Reifen von DOT 2010 genommen.

Danke trotzdem allen die heir gepostet haben.

DOT 2010 wäre übrigens Kalenderwoche 20 im Jahr 2010 :D

Die kommt aber erst noch ;)

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:33

man meinte von 2010 sind iei reifen

Zitat:

Original geschrieben von rahtol47

auf keinen Fall nehmen, Reifen die älter als 12 Monate sind dürfen nicht als Neureifen verkauft werden, ich finde es eine Unverschämtheit dir solche Reifen überhaupt anzubieten, ich hatte auch schon neue Reifen erworben die vor ca. 1 Jahr hergestellt wurden aber mit Preisnachlaß von 30 %.

Solche alten Reifen können gefährlich werden, Gruß

Hallo

zu Dot,

Kurz zur Information an alle.

Pkw-Reifen sollten nach Meinung der Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Das ist im Reifenfachhandel das übliche Geschäft. Kann man" Kaufen"? muss man aber nicht!

Langer

am 20. April 2010 um 18:30

Sehr schöner Artikel, nur eine Frage - ist der offiziell (tschuldige,wenn ich das überlesen hab)

Nun wäre interessant,wie es sich dann gesetzlich verhält,wenn ich dn Kauf ablehne und Reifen aus X10 verlange ,..spriche NEUE !?

Kann ich denn so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten ??

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:52

Nein kann man nicht da man ein Kaufvertrag unterschrieben hat. Nur bei mir war es so die Reifen kamen aus einer anderen Filiale und wir wussten beide nicht welchen DOT der Reifen hatte dan sah der Verkäufer das es sich um ein Modell aus dem Jahr 2006 handelte. Ich sagte ihm einfach das die reifen für mich zu alt sind und ich sie nicht nehmen werde und mir andere aussuche damit war der Fall erledigt. Denke mal schon wenn du an einen schlechte Verkäufer gelangst hast du schlechte Karte. Da ein Vertrag bindent ist. Es kommt aber immer auch auf dem Service der Firma an ist es eine Große Kette wie ATU / Pit Stop etc dann denk ich wird es kein Problem sein. Nur bei kleinen Händler wird das schon schwieriger denk ich.

Aber nichts des do troz ich habemeine Riefen und meine Felgen und alles ist Tutti.

Schöne Grüße aus den schönen Düsseldorf

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Sehr schöner Artikel, nur eine Frage - ist der offiziell (tschuldige,wenn ich das überlesen hab)

Nun wäre interessant,wie es sich dann gesetzlich verhält,wenn ich dn Kauf ablehne und Reifen aus X10 verlange ,..spriche NEUE !?

Kann ich denn so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten ??

Hallo

Entschuldige,kurz eine Rückfrage? Was steht in deinem Kaufvertrag den drin? Bestimmt mal die Reifengrösse und vieleicht noch die Felgengrösse usw.. usw.. Steht da was von einer DOT Angabe? Wenn man die DOT Angabe noch in den Vertrag reinschreibt kann man wenn der Reifen "nicht "älter als 5 Jahre ist , vom Kaufvertrag zurücktreten. Sonst nicht! Bis 5 Jahre zählt der Reifen als " Neureifen"

 

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen