ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Reifen "downgrade" ohne Probs möglich?

Reifen "downgrade" ohne Probs möglich?

VW Taigo CS
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:30

Auf der Suche nach einem Gebrauchten bin ich auf das Angebot eines weniger als 10.000 km gelaufenenT-Cross gestoßen, welcher 18“-Räder haben soll. Nach einem evtl. Kauf würde ich die gleich los werden wollen und durch 16“Zöller ersetzen. Davon verspreche ich mir, dass es weniger sportlich und eher in Richtung komfortabler wird.

Meine Frage: wäre das Umrüsten mit größerem Aufwand verbunden? Damit meine ich Umschreibungen in Kfz-Schein? Oder hat das Einfluss auf die Reifendruckkontrolle?

Grüße, lippe1audi

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ein Komfortwunder wird ein T-Cross auch mit anderer Bereifung nicht werden. Ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen.

Ob das möglich ist, sagt Dir zB das COC des Wagens, in welchem die vom Hersteller frei gegebenen Radkombinationen aufgeführt sind. Solltest Du nicht originale Felgen wollen, kannst Du die entsprechenden Anbieterseiten mal mit den Fahrzeugdaten füttern und sehen, ob das von Dir gewünschte eintragungsfrei möglich ist.

Zu Bedenken gebe ich noch: willst Du das Auto mal wieder verkaufen, dann dürfte wohl uU die Frage nach den größeren Rädern auftauchen. Evtl gibtst Du jetzt Geld dafür aus, um das Fahrzeug im Wiederverkauf unattraktiver zu machen. Insofern würde ich die Felgen wohl eher einlagern (es sei denn, Du willst den ewig fahren und der Verkauf erfolgt eh erst wenn der Wagen "fertig" ist,, dann sind auch die Räder egal)

Meiner hatte von Werk 16 Zöller drauf das erste was ich gemacht habe waren diese durch 18 Zöller ersetzt. Weder Komfort noch Verbrauch haben sich negativ verändert und optisch sieht der T Cross mit 18 Zöllern viel besser aus was natürlich auch persönliche Geschmakssache ist

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Mai 2024 um 09:42:22 Uhr:

......das COC des Wagens, in welchem die vom Hersteller frei gegebenen Radkombinationen aufgeführt sind.

Naja, der T-Cross wird ab Werk ja auch mit 16 Zollern ausgeliefert. Besonderen Ergeiz hinsichtlich der Felgen habe ich nicht, das können orig VW-Felgen sein oder auch andere, wenn sie denn zugelassen sind.

Mit "entprechenden Anbieterseiten" meinst du dann übliche Handelsangebote diverser Kfz-Zubehörfirmen im Inet?! Nein, an einen möglichen Verkauf wird nicht gedacht. Der Wagen meiner Frau ist über 20 Jahre alt, mein Dicker peilt bei 18 !;)

Man darf wohl verallgemeinern, dass 18-Zöller für die allermeisten optisch als eine Bereicherung empfunden werden. Geht mir da nicht anders. Aber ebenso darf verallgemeinert gesagt werden, dass der Komfort bei Rädern mit großen Felgen und dünnen Reifen natürlich erkennbar abnimmt. Da muss man auch ehrlich sein. Umgekehrt wird es niemand geben, welcher behaupten wollte, dass kleine Räder genauso sportlich im Kurvenbereich wären wie die großen und dünnen Schlappen.

Muss mal nach solchen Preisen und Angeboten schauen. Nach unserem Geschmack wären 16 Zoll eine gute Sache. Solche habe ich auch auf meinem A6 und das ist nicht gerade ein langsames Gefährt.

Grüße, lippe1audi

Wenn die in der COC stehen, ist das kein Problem.

Das Auto wird mit 16er Rädern sicherlich komfortabler.

Auch etwas agiler bei der Beschleunigung.

Dafür schlechtere Bremswerte und Seitenführung.

Der Verbrauch wird sich auch ändern, kommt aber auch auf die Breite an.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. Mai 2024 um 12:00:32 Uhr:

...Besonderen Ergeiz hinsichtlich der Felgen habe ich nicht...

...Man darf wohl verallgemeinern, dass 18-Zöller für die allermeisten optisch als eine Bereicherung empfunden werden. Geht mir da nicht anders...

Dann lass es, wie es ist.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. Mai 2024 um 12:00:32 Uhr:

...Aber ebenso darf verallgemeinert gesagt werden, dass der Komfort bei Rädern mit großen Felgen und dünnen Reifen natürlich erkennbar abnimmt....

Nein. Komfort kommt hauptsächlich vom Fahrwerk und die sind, verglichen mit 18 Jahre alten Autos, heute deutlich besser. Außerdem bieten Markenreifen der Kategorie Niederquerschnitt ebenfalls Komfort. Ich fahre 21 Zoll mit 305er Breite auf der Hinterachse und würde das niemals machen, wenn es zu Komforteinbußen führen würde.

Natürlich bietet eine höhere Flanke mehr Komfort!

Trugschluss: Ein billiger 16" Reifen bietet meist weniger Komfort, als ein 18" Markenprodukt. Mischung, Formgebung, Aufbau sind wichtig. Das kann nicht jeder.

Jetzt werden aus Ausnahmen Regelmäßigkeiten gemacht?

Nein. Bei Markenprodukten sind die Komforteinbußen geringer bis kaum merklich, da man konstruktiv dagegen arbeitet. Komfort ist eben sehr wichtig und niemand kauft den teuren Reifen, wenn er keinen Komfort bietet.

Vielleicht kann lippe1audi ja mal in Erfahrung bringen, welcher Reifen genau da drauf ist. Interessant wäre auch noch, was mit "Komfort" überhaupt gemeint ist. Ich gehe mal davon aus, dass es gleichermaßen um Federung und Abrollgeräusch geht, oder?

Wer sagt denn, dass kein 16er Reifen als Markenprodukt geplant ist? Und dieser ist komfortabeler als sein 18er „Bruder“

Das ist nicht gesagt. Das Auto hat Felgen, das Auto hat Reifen. Wozu?...

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:

Eine Umrüstung ist problemlos möglich. Bei den richtigen Rad-Reifenkombinationen gemäß CoC Dokumenten ist keine Umschreibungen in Kfz-Schein erforderlich. Es wird keine Probleme mit der Reifendruckkontrolle geben.

Viele rüsten ihre Fahrzeugbereifung um. Daher gibt es auch ein breites Angebot an Rädern, welche frisch von einem ausgelieferten Fahrzeug stammen.

Und ja, es wird einen Komfortgewinn gegenüber den 18 Zoll Reifen geben. Wie groß dieser ist, darüber sollte man sich selber ein Bild machen. Also eventuell das Auto kaufen und eine Weile damit fahren. Entspricht der Fahrkomfort nicht den persönlichen Erwartungen, dann kann man ja umrüsten. ;).

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:48

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 23. Mai 2024 um 12:37:44 Uhr:

Wer sagt denn, dass kein 16er Reifen als Markenprodukt geplant ist?

Wir machen uns das Autoleben da einfach und werden als neue Bereifung Alljahresreifen von Conti nehmen. Habe mal im Inet geschaut: die Reifen kosten 135 €, eine für den T-Cross als eintragungsfrei angegebene Alufelge "Alutec Freeze" kommt auf 95 €, also 920 € für einen Vierer-Satz plus Montage.

Auf Ebay werden Vierer-Sätze gebrauchter Komplett-Räder in der Größe 215/45 R18 zwischen 600 und 1800 € angeboten. Zwei orig T-Cross-Sätze (gebr.) peilen bei 1.850 , rsp. 1.100 €. Das ist nicht wenig Geld für Gebrauchte - nach meinem Geschmack. Ein solcher Tausch könnte - vergröbert gesagt - auf ein Nullsummenspiel rauslaufen.

Dieses verflixte CoC-Dokument kenne ich (noch) nicht. Beim aktuellen T-Roc gibt es wohl diese drei Größen: 205/60 R16 und 205/55 R17 und 215/45 R18. Bei den 16 Zöllern könnte ich mir auch eine etwas größere Breite vorstellen, also etwa 215 oder 225. Aber wahrscheinlich sind die nicht zugelassen.

@Matador 8 : aus meiner Sicht machst du vernünftige Vorschläge und wahrscheinlich wird es so kommen: kaufen, fahren und grübeln, ob es nun passt oder nicht. Glaube nicht, dass sich der avisierte VW-Händler auf einen Tausch noch beim Kauf einlassen wird und noch weniger, dass dies ein günstiger Tausch werden könnte. Aber fein, dass wenigstens papier-mäßig kein weiterer Aufwand mehr getrieben werden muss.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 23. Mai 2024 um 14:48:27 Uhr:

...und werden als neue Bereifung Alljahresreifen von Conti nehmen.

Gute Wahl. Allwetterreifen sind allerdings oft etwas lauter, als reine Sommerreifen. Wenn es dir auf Komfort ankommt, würde ich schauen, ob es einen mit Schaumstoffeinlage gibt. Bei diesem Hersteller nennt sich das "ContiSilent".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Reifen "downgrade" ohne Probs möglich?