ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen Druck ???

Reifen Druck ???

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:56

Hallo Leute ,

habe mal eine Frage was fahrt ihr für einen Druck auf 225 / 35 R19 bei Golf 4 limo mit 116 ps tdi ??? Mein Reifenhändler hat mir 2,5 reingetan aber ich glaube das ist zu viel oder ?

MFG majo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Mai 2008 um 18:02

Eher zu wenig :D

Guck halt im Tankdeckel was da steht, ich hab immer den Luftdruck drauf der für 5 Personen+ Gepäck angegeben ist. Aufm Reifen sollte auch irgendwo was mit "max. PSI" oder so stehen...

am 1. Mai 2008 um 18:14

Hallo zusammen,

dass mit dem richtigen Reifendruck ist eine gute Frage.

Steht zwar im Tankdeckel eine Angabe drin, aber soll das nur ein grober Richtwert sein? unterschiedlich große Reifen, Sommer oder Winterreifen unterschiedliche Fabrikate, brauchen die nicht auch entsprechend unterschiedlichen Reifendruck? nach was soll man sich richten.

Gruß Johannes

Reifenhersteller anschreiben, Fahrzeugdaten angeben, nachfragen. 2,5 hört sich ganz ok an. Fahre 2,4 auf 225/45/17.

am 1. Mai 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Eher zu wenig :D

Guck halt im Tankdeckel was da steht, ich hab immer den Luftdruck drauf der für 5 Personen+ Gepäck angegeben ist. Aufm Reifen sollte auch irgendwo was mit "max. PSI" oder so stehen...

Kenne keinen Tankdeckel von VW wo 19" drinstehen...

Optimaler Reifendruck kann nur der Hersteller errechnen..., meistens gibt es online einen Rechner oder einfach anschreiben...

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Reifenhersteller anschreiben, Fahrzeugdaten angeben, nachfragen. 2,5 hört sich ganz ok an. Fahre 2,4 auf 225/45/17.

So hab ich es damals auch gemacht, der Reifendruck kann für jedes Auto anders sein.

 

Von Goodyear gab es auch Prompt ne Antwort.

am 1. Mai 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Eher zu wenig :D

Guck halt im Tankdeckel was da steht, ich hab immer den Luftdruck drauf der für 5 Personen+ Gepäck angegeben ist. Aufm Reifen sollte auch irgendwo was mit "max. PSI" oder so stehen...

Kenne keinen Tankdeckel von VW wo 19" drinstehen...

Optimaler Reifendruck kann nur der Hersteller errechnen..., meistens gibt es online einen Rechner oder einfach anschreiben...

MfG

wing

Steht da überhaupt eine Größe drinn !?

Da steht drin bei wie viel Zuladung welcher Druck empfohlen wird für die Serienbereifung, wobei dies auch nur als Richtwert zu sehen ist. Reifengrößen kann man da lange suchen :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Reifenhersteller anschreiben, Fahrzeugdaten angeben, nachfragen. 2,5 hört sich ganz ok an. Fahre 2,4 auf 225/45/17.

Welchen Reifen hast du?

Ich habe bei meinen 225/45/17 vorne einen Druck von 2,1bar und hinten von 2,5bar.

Vorgabe von Dunlop. Bei meinem Auto.

am 2. Mai 2008 um 8:52

Sportiva Z45.

Kommt dir die Lenkung jetzt leichter vor, als im vergleich zu deinen Winterreifen.

Hatte ja mal in nem anderen Thread geschreiben, das ich probleme mit der Lenkung habe, mal straff mal weich.

Seit dem ich den Luftdruck vorne von 2,4bar auf 2,1bar herrunter genommen habe, und hinten von 2,3bar auf 2,5bar erhöht habe, habe ich probleme mehr. Alles wieder normal.

am 2. Mai 2008 um 8:59

Leichter? Ich hab 195er Winterschlappen und 225er Sommerpneus, da wird die Lenkung wohl kaum leichter.

am 2. Mai 2008 um 9:00

also ich fahre meinen 215-35-19 mit ca 2,7 bar. mit hat es mein händler so erzählt und dem werd ichs mal glauben =)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Leichter? Ich hab 195er Winterschlappen und 225er Sommerpneus, da wird die Lenkung wohl kaum leichter.

hab ich ja auch.

Aber du hast nicht das gefühl, das du bei dem Luftdruck mal wenniger Lenkwiederstand und mal mehr Lenkwiederstand hast.

Hatte das mit meinem Winterreifen ebenfals. Wobei ich da vorne 2,3bar hatte.

am 2. Mai 2008 um 9:16

Nö hab ich nicht. Die breiteren Sommerreifen kleben nur schön auf der Straße, merkt man wenn man Gas gibt in Kurven, lässt man mit Winterreifen das Lenkrad los zieht der Wagen von selbst wieder gerade, bei den Sommerreifen zieht er weiter in die Kurve rein, hat viel mehr Spurtreue. Meine Winterreifen fahre ich mit 2,1 Bar. Der Lenkwiderstand bleibt gleich, hab da noch nie Unterschiede feststellen können :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen