1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen DUNLOP SPORT MAXX auf A4 Avant

Reifen DUNLOP SPORT MAXX auf A4 Avant

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:42

Hallo, (Suchfunktion leider nicht verwendbar :( )

wir haben seit letztem Freitag nun endlich unseren A4 Avant aus Inglodstadt geliefert bekommen.

Mit der seit kurzem erhältlichen "Adv. Edition" werden serienmäßig 235/17 Felgen mit DUNLOP SPORT MAXX Reifen geliefert.

Welche Kilometerleistung kann ich von denen erwarten?

(bei fahrverhalten defensiv, vorausschauend)

Vielen Dank und schön' Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe die Sport Maxx zwar selber noch nicht ausprobiern dürfen, aber von Freunden hab ich folgendes erfahren.

Erstens, das sind Sportreifen, die kann man fast nicht dazu bringen 60-70tkm zu laufen, dafür ist die Gummimischung nicht ausgelegt. Zwotens, wer fährt bitte schön einen Audi defensiv, das ja nicht im Sinne des Erfinders.

Und drittens, ich würde wahrscheinlich 25tkm an der Vorderachse und 35tkm an der Hinterachse schaffen. Du wirst dann vermutlich so 45-55tkm erreichen.

am 20. Juni 2007 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

Zwotens, wer fährt bitte schön einen Audi defensiv, das ja nicht im Sinne des Erfinders.

Warum nicht? Durch diese Aussage stempelst Du ja alle Audifahrer zu potentiellen Rasern.

Ich hatte die Dunlop Sport Maxx drauf, haben ca. 30000 KM gehalten....bei normalem Fahrstil.

Fahre jetzt den Hankook K104 Sport...finde den Reifen überraschender Weise viel komfortabler.

Reifengröße 235/40/18

am 20. Juni 2007 um 6:03

Habe den Dunlop drauf und im Moment 18.000 km weg. Schätzungsweise ein Drittel ist jetzt abgefahren. Fahre ähnlich wie Du. Finde den Reifen sehr gut. Aber mehr als 50.000 km werden wir nicht schaffen. In aller Regel fahre ich meine Sommerreifen 3 Jahre bei 15.000-20.000 km pro Jahr.

Thomas

@AndreeHagen

es gibt noch mehr außer Schwarz(Raser) und Weiß(Schleicher).

Du hast doch bestimmt schon mal was von der "Grauzone" gehört. Das ist dann der "normale" Fahrstil, wie ihn auch scherzibaby nannte.

Außerdem, ist mein 2,5er halt nen Reifenfresser, zumindest an der Vorderachse. Das liegt nich unbedingt nur am Fahrer.

am 20. Juni 2007 um 6:16

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Schwarz(Raser) und Weiß(Schleicher), aber defensiv fahren heisst für mich nicht, dass ich schleiche und somit andere Verkehrsteilnehmer mehr oder weniger behindere.

Aber lassen wir das hier, das gehört nicht zum Thema des Threads.... ;)

ich habe mir die Dunlop dieses Jahr gekauft, bin aber nicht zufrieden... vorallem beim Grip... sonst finde ich sie leise (Abrollgeräusch)... um die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen

am 20. Juni 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

ich habe mir die Dunlop dieses Jahr gekauft, bin aber nicht zufrieden... vorallem beim Grip...

Fahrt Ihr alle in der Formel 1 mit:rolleyes: oder was müssen Eure Reifen noch alles können. Ich komme selbst bei sportlicher Fahrt sehr gut von A nach B.

Zitat:

Original geschrieben von diskus-thomas

Fahrt Ihr alle in der Formel 1 mit:rolleyes: oder was müssen Eure Reifen noch alles können. Ich komme selbst bei sportlicher Fahrt sehr gut von A nach B.

klar, mit Holzräder komme ich auch von A nach B aber gerade den Reifen erachte ich als eines der wichtigsten Komponenten... was hilft mir ein super Fahrwerk, Allrad und dann griplose Reifen?!?

Deswegen verstehe ich auch nicht wenn sich jemand die billigsten NoName Reifen kauft, aber ein 40t EUR Auto fährt!

Reifen = Sicherheit und hat nichts mit "Formel 1" Fahrweisen zu tun.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:10

Oki danke für eure Antworten!

Das betätigt was ich befürchtete, dass die Gummimischung der Reifen eher weich auf Grip und Sportlichkeit ausgelegt ist.

Auf Strassenbelägen wie Autobahn-Asphalt und Landstrassen-Teerbalag wie man ihn bei uns kennt hätt ich ich auch so auf 50kKM getippt.

Da ich aber zur Zeit in Frankreich wohne hab ich folgendes Problem. Die Strassenbeläge sind hier um ein vielfaches rauer.

Nahezu alle Landstrassen haben als Bodenbelag geklebten Rollspiltt welcher Korngrössen von 10mm erreichen kann. Ungewalzt natürlich.

Ich hatte nen Golf V mit 195ern, bei welchem die Fahrgerâusche fast schon unerträglich waren (zum Glück sind die Audis besser isoliert).

Der Teer der Klebschicht lösst sich besonders im Sommer und wirft, durch das Abrollen, Teer-Tropfen und -Fäden auf den Lack und Felgen welche nur durch chemische Mittel gelöst werden können.

Sportliches Fahren hat hier eh keinen sinn da,

-in Ortschaften fast alle 200m n Kreisverkehr und Schwellen zur Geschwindigkeitregulierung

-auf Landstrassen 70% Überholverbot und unübersichtlich

-auf Autobahn 130 (110 bei Regen)

-durch Rollsplitt, Sägezahnbildung und Kurzlebigkeit der Reifen.

Schön' Gruss

am 20. Juni 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

Reifen = Sicherheit und hat nichts mit "Formel 1" Fahrweisen zu tun.

ich gebe Dir dabei völlig recht, die Reifen sind die "Schuhe des Autos".

Ich fahre selbst die Dunlop 235/45/17 und war auch schon mit schmaleren Reifen des öfteren bei Fahrsicherheitstraings. Deshalb hab auch ich einige Erfahrung, was Reifen betrifft. Auch ich gebe für die Reifen lieber etwas mehr aus, komme dafür in der Extremsituation vielleicht noch rechtzeitig zum stehen. Aber ich denke, daß gerade die Merkenreifen für unseren Alltag so gut sind, daß sie allen Ereignissen stand halten. Das so viel zum "Grip", aber wenn Du immer mit Vollgas anfähst, dann gebe ich Dir natürlich recht, da hat man mit Slicks mehr Grip, aber eben auch nur auf trockener Fahrbahn;):

Gruß

Thomas

hab den Reifen auf meinem A4 Cabrio in 235/40 18 und bin einfach nur begeistert.

Das größte Kaufkriterium war die Laufruhe und das erfüllt dieser Reifen mehr als gut!

Ab Werk drauf gehabt die Sportmaxx, einmal aufm B7 2.0TDI und einmal aufm 2.7TDI, jeweils als 235/45/17er.

Fahre überwiegend (sehr schnell auf der) Autobahn, der 2.0er hatte bei 20k km noch etwa die knappe Hälfte Restprofil übrig, aufm 2.7er waren nach 25k km die vorderen Reifen am Ende, die hinteren hatten noch ~2mm über der Verschleißgrenze.

Fazit:

Guter Reifen insgesamt, guter Grip, relativ ruhig, Verschleiß für meinen Anwendungsbereich völlig i.O.

Würde ich wieder kaufen.

Hi,

Benutz mal die Suchfunktion.

Meine haben genau 3 Monate gehalten. Nicht wegen dem Verschleiss, sondern wegen der Sägezahnbildung an allen 4 Reifen! Habe jetzt seit einer Woche den Conti SC 3 drauf. Dunlop klemme ich mir in Zukunft. Ich will das aber nicht verallgemeinern, einige kommen damit klar. Für mich reicht eine Erfahrung aus. Vorher hatte ich den Michelin PS drauf (ab Werk) der war sehr gut, aber zu hart beim abrollen. Der Conti macht nen guten Eindruck...bisher. Ich fahre 70-80 Tkm im Jahr, deshalb hält bei mir ein Satz genau eine Saison, normalerweise. Der Dunlop war bisher die Ausnahme.

Gruß

Deine Antwort