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Reifen durch Glas beschädigt: wechseln oder ungefährlich?
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Habe heute am Parkplatz eine Flasche überfahren und ein Stück steckte relativ tief im Profil, so dass ich es mit Zangen rausziehen musste.
Genau genommen war seine Länge ~1 cm und es steckte senkrecht im Profil, so, ich würde sagen, 1-1.5 Cm ist das Loch in Tiefe, siehe Fotos.
Muss ich dringend wechseln oder ist das vollkommen OK, weil die Reifendicke viel gröSer ist?
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15 Antworten
Ich sehe keine Beschädigung, grundsätzlich machen solche splitter einem Reifen nichts aus.
Nägel und schraube sind da nerviger
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 25. März 2021 um 14:27:23 Uhr:
Ich sehe keine Beschädigung, grundsätzlich machen solche splitter einem Reifen nichts aus.
Nägel und schraube sind da nerviger
... das sehe ich genauso ...
Viele Grüße
der Michael Mark
Andersrum, solche Glassplitter gehen in den Gummi und brechen ab.
Deswegen sieht man nicht, im Gegensatz zu einem Nagel oder Schraube, wie tief das Ding reingegangen ist.
Am besten mal bei einem Reifenhandel begutachten lassen.
auf dem dritten Bild ist doch ein tiefer Cut zu sehen - man sollte mal nachschauen, wie tief der geht und ob da noch etwas drin steckt....
an der Stelle hat das Glas die Karkasse nicht verletzt. Kannst Du unbedenklich weiter fahren.
Den Schnitt hab ich übersehen, trotzdem der geht nicht mal bis zum Protektor.
Beim karkassen schaden wäre da ja jetzt eine Beule oder die Luft wäre raus.
wenn du rdks hast, beobachten und gut ist
Ich würde vermuten, dass da noch Glas im Gummi steckt.
Ich würde damit nicht schneller als 100 fahren, bis alles raus ist.
Es ist ein RFT, oder?
Es scheint ja ein separater cut zu sein. Da lässt sich kaum sagen, ob das die Karkasse erreicht hat. Falls ja wird es etwas dauern bis sich der Schaden real zeigt. Wenn du keine weiteren Gedanken dran verschwenden willst, dann gönne der Achse neue Gummis.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. März 2021 um 18:25:41 Uhr:
Wenn du keine weiteren Gedanken dran verschwenden willst, dann gönne der Achse neue Gummis.
Das wäre meine zweite Frage gewesen: muss ich tatsächlich 2 Reifen kaufen? Ich bin mit den nur 2000km gefahren.
Sonst danke für alle Antworten..
Also, ich habe wenig Erfahrung mit Autos, meine Berfürchtung war, dass der Reifen auf der AB platzen und einen schweren Unfall provozieren kann.
Ich sehe hier auch keine Einigung.. Evtl. muss ich eine Werkstatt besuchen..
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 25. März 2021 um 17:34:00 Uhr:
Ich würde vermuten, dass da noch Glas im Gummi steckt.
Ich würde damit nicht schneller als 100 fahren, bis alles raus ist.
Es ist ein RFT, oder?
das sind die Continental AllSeasonContact 225/45 R17 94V XL.
Finde nirgendwo, dass sie RFT wären. Sind sie?
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 25. März 2021 um 16:48:04 Uhr:
wenn du rdks hast, beobachten und gut ist
Ich hab ein indirektes rdks (Golf 8). Aber es soll trotzdem zeigen, falls der Druck sinkt..
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 25. März 2021 um 19:01:13 Uhr:
Das wäre meine zweite Frage gewesen: muss ich tatsächlich 2 Reifen kaufen? Ich bin mit den nur 2000km gefahren.
Der Profilunterschied wird nach 2000km noch nicht erkennbar sein. Da reicht es, den einen Reifen zu wechseln, falls der wirklich ernsthaft beschädigt ist.
Wenn du exakt den gleichen Reifen (Hersteller+Modell) in neu bekommst, wird das nach 2 tkm noch keinen relevanten Unterschied ausmachen und einer ausreichen.
Bei der Breite und den Fahrzeug würde ich zum Reifenhändler gehen.
Oder Du musst ganz sicher sein, dass die Karkasse nicht beschädigt ist.