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Reifen einlagern - beim Händler sicher, oder zuhause besser?
Hallo,
würde gern mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Einlagern von Winter-/Sommerreifen habt.
Hatte meine Reifen vom A4 bisher immer in der Garage gelagert - praktisch im Dunkeln an der Wand hängend.
Am neuen Tiguan sind nun die 18 Zöller New York drauf, ähnlich gute Winterräder kommen noch dazu.
Die werde ich wohl nicht mehr in die Garage stemmen können
Ohnehin wäre für mich eine Einlagerung bei VW - wo ich den Tiger auch gekauft habe - bequemer.
Nur, kann man die Reifen den Händlern auch sicher überlassen?
Kann man sich auf eine korrekte Lagerung verlassen und bekommt man auch sicher "seine" Felgen + Reifen zurück? Ist die Vorstellung, dass man in der Werkstatt sich mal schnell bei einem Satz Reifen bedient für Probefahrt, Kurzurlaub o.ä. übertrieben albern?
Habe da so ein bisschen Bedenken - was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen speziell bei VW?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Nur, kann man die Reifen den Händlern auch sicher überlassen?
Ja, es passieren zwar in seltenen Fällen immer Fehler, aber das ist i.d.R. ein Versehen und menschlich.
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Kann man sich auf eine korrekte Lagerung verlassen und bekommt man auch sicher "seine" Felgen + Reifen zurück? Ist die Vorstellung, dass man in der Werkstatt sich mal schnell bei einem Satz Reifen bedient für Probefahrt, Kurzurlaub o.ä. übertrieben albern?
Der Aufwand, einen Satz Reifen mal eben umzubauen, nur um damit in den Kurzurlaub zu fahren, ist einfach zu groß. Der Reifenverschleiß ist vernachlässigbar gering, oder fährst Du mal eben 50.000 km mit dem PKW in den Urlaub? Wohl kaum. Für eine Probefahrt erst Recht nicht, denn für die Probefahrt von ~1 Std baut kein normal denkender Mensch einen anderen gebrauchten Reifensatz mit unbekannter Vergangenheit an seine Karre.
Auch solltest Du bedenken: Die Monteure kommen zwar an die Reifen der Kunden dran, aber hinterlassen i.d.R. dabei Spuren im Computer-System und weiterhin kommen die auch an neue Reifen für ihre Karre ran, und zwar auch etwas günstiger, als sie diese Dir verkaufen. Warum sollten die also so einen Aufwand machen und damit ihren Job riskieren? Für eine Reifenabnutzungs-Ersparnis von 2 Euro fuffzich?
Wenn es Monteure als Sparfüchse gibt, dann werden die aus den Altreifen sich einen Satz zusammen stellen, um den dann vollends aufzubrauchen, mehr aber mit Sicherheit nicht.
Wenn Du allerdings ein solches Misstrauen den Monteuren gegenüber hegst, dann solltest Du den Laden wechseln. Oder weißt Du, ob die z.B. wirklich gutes Motoröl bei der Inspektion eingefüllt haben und kein Altöl aus dem großen Fass, nur um sich dann das neue Öl in die Tasche zu stecken?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Nur, kann man die Reifen den Händlern auch sicher überlassen?
Ja, es passieren zwar in seltenen Fällen immer Fehler, aber das ist i.d.R. ein Versehen und menschlich.
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Kann man sich auf eine korrekte Lagerung verlassen und bekommt man auch sicher "seine" Felgen + Reifen zurück? Ist die Vorstellung, dass man in der Werkstatt sich mal schnell bei einem Satz Reifen bedient für Probefahrt, Kurzurlaub o.ä. übertrieben albern?
Der Aufwand, einen Satz Reifen mal eben umzubauen, nur um damit in den Kurzurlaub zu fahren, ist einfach zu groß. Der Reifenverschleiß ist vernachlässigbar gering, oder fährst Du mal eben 50.000 km mit dem PKW in den Urlaub? Wohl kaum. Für eine Probefahrt erst Recht nicht, denn für die Probefahrt von ~1 Std baut kein normal denkender Mensch einen anderen gebrauchten Reifensatz mit unbekannter Vergangenheit an seine Karre.
Auch solltest Du bedenken: Die Monteure kommen zwar an die Reifen der Kunden dran, aber hinterlassen i.d.R. dabei Spuren im Computer-System und weiterhin kommen die auch an neue Reifen für ihre Karre ran, und zwar auch etwas günstiger, als sie diese Dir verkaufen. Warum sollten die also so einen Aufwand machen und damit ihren Job riskieren? Für eine Reifenabnutzungs-Ersparnis von 2 Euro fuffzich?
Wenn es Monteure als Sparfüchse gibt, dann werden die aus den Altreifen sich einen Satz zusammen stellen, um den dann vollends aufzubrauchen, mehr aber mit Sicherheit nicht.
Wenn Du allerdings ein solches Misstrauen den Monteuren gegenüber hegst, dann solltest Du den Laden wechseln. Oder weißt Du, ob die z.B. wirklich gutes Motoröl bei der Inspektion eingefüllt haben und kein Altöl aus dem großen Fass, nur um sich dann das neue Öl in die Tasche zu stecken?
Zitat:
Wenn Du allerdings ein solches Misstrauen den Monteuren gegenüber hegst, dann solltest Du den Laden wechseln. Oder weißt Du, ob die z.B. wirklich gutes Motoröl bei der Inspektion eingefüllt haben und kein Altöl aus dem großen Fass, nur um sich dann das neue Öl in die Tasche zu stecken?
Um Gottes willen, das habe ich natürlich nicht.
Da ich aber noch nie meine Reifen eingelagert habe und auch keinen kenne, der dies tut, wollte ich mal eure Erfahrungen dazu wissen. Wenn die überwiegend positiv sind, na umso besser
Und klar, in der Garage können die Reifen noch eher geklaut werden, als im Lager von VW
Ich habe 10 Jahre lang Firmenwagen gefahren, da wurden die Reifen immer bei der AUDI-Werkstatt oder beim Reifenhändler eingelagert. Ich habe jetzt, da wir keinen Platz zum Einlagern haben, meine Sommerreifen auch beim liegen. Das gab nie ein Problem und ich habe auch immer meine eigenen Reifen und Felgen wiederbekommen.
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich bei der Lagerung beim Händler nur empfehlen, nach einer Versicherung gegen Reifendiebstahl zu fragen.
Bei meinem sind im Herbst 40 Sätze Sommerreifen geklaut worden. Meine New York waren auch dabei. Weil eine Zusatzversicherung abgeschlossen war, bekomme ich bald einen komplett neuen Satz, ohne meine Teilkasko in Anspruch nehmen zu müssen.
Das ist sicher nicht die Regel (dass die Reifen beim Händler geklaut werden, meine ich), grundsätzlich ist der Service nämlich imho gut.
Gruß
Harald
Also, ich bin auch schon lange davon abgekommen, alles, was ich theoretisch selbst machen könnte, auch wirklich selbst zu machen.
Bei dem Reifenhändler meines Vertrauens liegt permanent ein Satz meiner Räder. Den Termin zum Wechseln suche ich mir bequem im Internet aus. Und als seriöser Händler hat er meine Räder natürlich auch versichert. Diesen Luxus gönne ich mir, und bezahle ihn auch gerne (und habe da zweimal im Jahr auch die Möglichkeit, mir mein Auto eingehend von unten zu betrachten und etwaige Schäden rechtzeitig zu erkennen.)...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Und klar, in der Garage können die Reifen noch eher geklaut werden, als im Lager von VW
Das halte ich für ein Gerücht. Wir leben in einer Gegend Deutschlands, in der man eigentlich keine Angst haben muss dass beispielsweise das Navi oder gar das ganze Auto geklaut wird. Es wäre ein leichtes an Reifen zu kommen, denn die hängen bei vielen Leuten in Garagen, die zudem durchaus mal den Tag über offen stehen. Allerdings kenne ich niemandem, dem auf diesem Weg Reifen geklaut wurden.
Ganz anders bei den Händlern - trotz dieser vermeintlich sicheren Gegend werden regelmäßig im großen Stil die eingelagerten Komplettradsätze bei umliegenden Werkstätten geklaut. Viele Werkstätten stellen sich zum Beispiel einen Standardcontainer hin, die wohl relativ leicht aufzubrechen sind.
Sollte aber versichert sein, von daher außer dem Ärger kein wirkliches Gegenargument.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Und klar, in der Garage können die Reifen noch eher geklaut werden, als im Lager von VW
Das halte ich für ein Gerücht. Wir leben in einer Gegend Deutschlands, in der man eigentlich keine Angst haben muss dass beispielsweise das Navi oder gar das ganze Auto geklaut wird. Es wäre ein leichtes an Reifen zu kommen, denn die hängen bei vielen Leuten in Garagen, die zudem durchaus mal den Tag über offen stehen. Allerdings kenne ich niemandem, dem auf diesem Weg Reifen geklaut wurden.
Ganz anders bei den Händlern - trotz dieser vermeintlich sicheren Gegend werden regelmäßig im großen Stil die eingelagerten Komplettradsätze bei umliegenden Werkstätten geklaut. Viele Werkstätten stellen sich zum Beispiel einen Standardcontainer hin, die wohl relativ leicht aufzubrechen sind.
Sollte aber versichert sein, von daher außer dem Ärger kein wirkliches Gegenargument.
vg, Johannes
Moin Moin
Reifen oder Navi klauen ist out.
Sprit klauen ist heute angesagt,mindestens ebenso schlimm!
Gruss
V200
Hallo Leute,
also ich habe schon seit 20Jahren meine Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens eingelagert. Und bis Heute habe ich noch immer meine eigenen Reifen bekommen . Der Reifenhändler putzt sie mir bevor diese eingelagert werden. Den Platz in der Garage kann ich wirklich besser nutzen. Und zum Umwechseltermin werden die Reifen gewuchtet und der Luftdruck geprüft. am Tag des Wechselns gehts dann Rein, Rauf, Runter, Fertig, Freu. Und alles ist versichert. Ich bekomme einen Einlagerungsschein für den Fall, das mein Reifenhändler im Urlaub vom Bus überfahren wird(Kleiner Scherz am Rande). Mit diesem Schein kann ich jederzeit beweisen, das die Reifen mein Eigentum sind.
Gruß 19ZollBlackTig
Zitat:
Original geschrieben von 19ZollBlackTig
Hallo Leute,
also ich habe schon seit 20Jahren meine Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens eingelagert. Und bis Heute habe ich noch immer meine eigenen Reifen bekommen . Der Reifenhändler putzt sie mir bevor diese eingelagert werden. Den Platz in der Garage kann ich wirklich besser nutzen. Und zum Umwechseltermin werden die Reifen gewuchtet und der Luftdruck geprüft. am Tag des Wechselns gehts dann Rein, Rauf, Runter, Fertig, Freu. Und alles ist versichert. Ich bekomme einen Einlagerungsschein für den Fall, das mein Reifenhändler im Urlaub vom Bus überfahren wird(Kleiner Scherz am Rande). Mit diesem Schein kann ich jederzeit beweisen, das die Reifen mein Eigentum sind.
Gruß 19ZollBlackTig
So ähnlich ist's bei mir auch, mit dem Unterschied, dass meine Reifen vom Touareg beim liegen, wo ich diesen auch bestellt habe. Beim aktuellen Zweitwagen (und so wird's beim Tiguan auch sein) lagen die Reifen in einer hier im Ort ansässigen Mercedes-Werkstatt (!). Die machen den Räderwechsel zum Festpreis wie auch die Einlagerung.
Weiterer Vorteil: ein Vertauschen der Räder ist quasi ausgeschlossen, da wohl kaum ein Mercedes-Fahrer mit VW-Felgen rumfährt..
Ich lagere schon seit vielen Jahren die Reifen ein - wird sehr fachgerecht gemacht.
Räder werden gereinigt und dann flach liegend übereinnader mit Pappe dazwischen
gelagert - mein Händler lagert so über 1000 Reifensätze - kostet mit jeweils Umsetzen
der Räder + Lagerkosten 2 mal jährlich € 44,00.
Hallo, ich danke euch für die viele Rückmeldungen
Ich werd das dann auch so machen
Wir leben in einer Gegend Deutschlands, in der man eigentlich keine Angst haben muss, dass beispielsweise das Navi oder gar das ganze Auto geklaut wird.
Nun ja, das ist im Berliner Raum leider anders...
Bei mir wurde 3 x in einem Jahr ins Haus eingebrochen - trotz Diebstahlsicherungen an den Fenstern und langweiligem Äußeren und Inneren - also nix zu holen. Beim Nachbarn auch, und während die Polizei den Fall (im OG des Hauses) aufnahm, fuhren die Diebe auch noch mit seinem Auto davon!
Meinem Vater haben sie den Daimler vom beschrankten Parkplatz geklaut - wir wissen noch heute nicht, wie das geht.
Meinem Bruder das Navi, meinen Kollegen im firmeneigenen Parkhaus alle Felgen, mir die Spezial-Scheibenwischer meines damaligen A4, davor ein Radio, usw.
Traurig, aber war - ich stelle mir manchmal vor, wie anders die Welt aussehen würde, wenn es gar keine Kriminalität geben würde, nur leben und leben lassen...
Viele Grüße an alle