- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Reifen einseitig abgefahren Spur Einstellung selbst machen
Reifen einseitig abgefahren Spur Einstellung selbst machen
An meinem. Berlingo sind vorne links u rechts die Reifen jeweils nur an den aussenseiten stark abgefahren.
Frage : wie muss ich einstelle.???.
1. Drehe ich jeweils links und rechts die schraube rein oder raus.
Das ich es selbst nicht so hinbekomme wie bei einer professionellen spureinStellung ist mir bewußt,. Ich möchte nur erreichen das die einseitige Abnutzung nicht soo stark ist wie jetzt.....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Frage dich mal eher: Warum sind denn meine Reifen beidseitig abgefahren?
Die Spur verstellt sich nicht einfach mal so.
Ferner sind meist andere Faktoren verantwortlich: Fahrwerksverschleiß oder äußere Einflüsse.
Bei beiden Seiten "gleich" würde ich mal in Richtung ausgenudelte Fahrwerksbuchsen schauen und dann einstellen lassen
Tach Franco,
stell doch mal ein Foto ein damit wir sehen können wie stark die Abnutzung ist.
Häufig sind es die Kurvenfahrten, die die äußere Seiten mehr annutzen.
Ohne entsprechende Messeinrichtung wird man nichts sinnvoll verstellen können. Wir reden da ja häufig von der kleinen Änderungen.
Man sollte der Ursache nachgehen.
Hier die Reifen einmal links und einmal rechts.
Also ich denke schon das es was bringt wenn man es etwas justiert. Zumindest wird der einseitige Verschleiß dann ja nicht mehr so stark sein. Ob die fahrwerksbuchsen erneuert wurden kann ich nicht sagen, aber es wurde so einiges erneuert am Fahrwerk.
Kannste den Zeitraum ungefähr abschätzen? Wenn das jetzt innerhalb von 2-3 Monaten passiert ist, dann sollte man schneller handeln, als wenn die Reifen jetzt 3-4 Jahre so montiert waren. Ich kann vom Bild her nicht beurteilen ob es GJR sind. Leider tendieren die Leute oft dazu ihre GJR nicht von vorne nach hinten zu tauschen und dann nutzen die Reifen vorne (außen) in der Regel stärker ab.
Zieht FZ nach links oder rechts?
Ist Lenkrad gerade?
Nach den Bildern ist es eine Positive Spur.
Aussen abgenutzt.
Also das sind ganzjahres Reifen. Die Reifen sind ca 8 Monate drauf. Waren aber gebraucht, jedoch völlig einheitlich abgefahren.
Ja, der Wagen zieht tatsächlich etwas nach einer Seite. Das Lenkrad steht nicht ganz gerade.
Moment; es wurde am Fahrwerk gearbeitet und nichts vermessen!?
Abgesehen davon das die Reifen ohnehin im Eimer sind, müssen für eine vernünftige Einstellung erstmal 2 neue drauf
Nein vermessen wurde nichts. Ja,natürlich kommen da jetzt bald neue drauf.
Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage, die noch nicht beantwortet werden konnte.
Muss ich jetzt das gewinde rein oder raus drehen???.
Zitat:
@Franco03 schrieb am 1. April 2024 um 22:02:23 Uhr:
Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage, die noch nicht beantwortet werden konnte.
Muss ich jetzt das gewinde rein oder raus drehen???.
reindrehen. Allerdings wirst du ohne vernünftige Messgrundlage das ganze nicht besser machen.
Es sind hier keine "vollen Umdrehungen" sondern nur Nuanzen, die bei der Spureinstellung dort verändert werden
So wie die Reifen aussehen würde ich das Auto vermessen lassen, der neue Satz Reifen wird sonst auch schnell ruiniert.
Zitat:
@Koljanski schrieb am 2. April 2024 um 10:20:20 Uhr:
So wie die Reifen aussehen würde ich das Auto vermessen lassen, der neue Satz Reifen wird sonst auch schnell ruiniert.
Deshalb ja meine Frage hier.
Damit die Reifen nicht mehr soo schnell und viel seitlich abfahren.
Ich denke schon, das man das selbst etwas einstellen kann, zwar nicht zu 100 % so das sie garnicht mehr seitlich abfahren, aber das es weniger wird...
Du musst die Fragen beantworten.
Auf welche Seite zieht FZ?
Wie steht Lenkrad? Foto machen.
Nur so kann man Dir sagen, welche Seite Du verstellen sollst.