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Reifen einseitig abgefahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:28

Hallo zusammen, kennt jemand dass Problem dass ein oder auch beide vorderen Reifen innen extrem abfahren?

Also bei mir ist es ganz extrem Beifahrer Seite innen. Die Fahrer Seite ist auch schlimm aber nicht ganz so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Afaik gibts die Parameter

-Spur

-Sturz

-Nachlaufwinkel (Prinzip vom Einkaufswagen, damit die Räder sich immer hinter die Drehachse stellen)

 

Bei zu negativer Spur (also in Fahrtrichtung nach innen zeigenden Rädern) müsste die AUSSENseite abgefahren sein.

 

Da es die Innenseite ist, müsste die Spur positiv sein, was unwahrscheinlich ist, da man das stark im Lenkverhalten merken würde. Schon wahrscheinlicher ist ein zu negativer Sturz, aber wenn das kontrolliert wurde, bleibt in der Tat nur der Luftdruck.

 

Es ist nämlich so, dass der Sturz von Haus aus leicht negativ ist, wenn nun ein extrem hoher Luftdruck hinzu kommt, steht der Reifen nur noch innen auf und fährt sich dort schnell ab - ein niedriger Luftdruck bewirkt eine breitere Aufstandsfläche und gleichmäßigeren Abrieb.

Joki

Das ist ja wieder einmal kompletter Humbug!

 

Negative Vorspur bedeutet, daß die Räder vor der Achse weiter auseinander stehen als hinter der Achse, positive Vorspur heißt umgekehrt, die Räder stehen quasi wie ein Schneepflug (übertrieben gesehen :D). Das bedeutet also, die Reifen laufen bei negativer Spur innen und bei positiver Spur außen stärker ab.

 

Anders ist es bei falschem Luftdruck. Fährt man mit zu hohem Luftdruck, läuft die Mittelbahn der Lauffläche stärker ab, bei zu niedrigen Luftdruck verschleißen die Laufflächenränder innen und außen gleichmäßig stärker (immer vorausgesetzt, die Achsgeometrie ist korrekt eingestellt).

 

@Marc039

Die Vorspurkurve kann für diesen Verschleiß an sich nicht verantwortlich sein, da die nur dafür zuständig ist, den Spurwinkel der einzelnen Räder bei Lenkeinschlag auszugleichen. Diese wird auch nur verändert, wenn ein Spurstangenkopf erneuert wird oder eine massíve Beschädigung des Radlagergehäuses auftritt, wobei dann die Vorspurkurve aber das kleinste Problem ist.

 

Wenn Du also die Achse erst kürzlich vermessen lassen hast, gehe ich davon aus, daß sie auch eingestellt wurde. Die Werte (3 Grad), die Du oben angibst, sind extrem außerhalb der Toleranz. Hast Du evtl. ein Protokoll, das Du mal einscannen und an den Thread anhängen könntest? Dann könnte ich mir besser ein Bild von den Werten machen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

 

 

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´n Abend,

 

das klingt nach einer stark zu negativ eingestellten Vorspur.

 

Bevor Du Dir Deine Winterreifen auch noch ruinierst, solltest Du unbedingt einmal die Achse vermessen lassen. Das kannst Du beim Reifendienst machen lassen, bei ATU etc. oder eben beim :). Ist letztlich nur eine Preisfrage. 

 

Beim :) kostet das reine Vermessen ohne Einstellen ca. 50 - 70€ je nach Stundensatz. Bei ATU etc. ist es etwas preiswerter, dafür schlagen die beim Preis für die Einstellerei zu und letztere ist dort auch nicht ganz so zuverlässig.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Marc039

Hallo zusammen, kennt jemand dass Problem dass ein oder auch beide vorderen Reifen innen extrem abfahren?

Also bei mir ist es ganz extrem Beifahrer Seite innen. Die Fahrer Seite ist auch schlimm aber nicht ganz so.

Dein ganzer Reifen ist abgefahren, wieviel mm hast du?? Marke des Reifens?? Kontrollierst du öfters den Luftdruck?? Also ich würde keinen Meter mit den Reifen fahren...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:45

vorspurkurve! bitte nicht da die freundlichen meinten dass ist ganz ganz selten der fall. habe erst letzte woche die spur einstellen lassen aber die Reiefen die jetzt drauf sind neigen wieder zu sowas....

aber dass kann man jetzt schlecht sagen ob es besser ist oder nicht. Werde ich dann wohl erst sehen mit den winterreifen?

oder wie würdest du dich verhalten??

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:49

Reifen hat noch ca.3,5mm marke ist dunlop, den Reifen habe ich schon unten. Aber trotzdem danke, mit dem reifen war ich noch kurz bevor ich dass gesehen hab auf der Autobahn Vmax.

luftdruck 3,0 bar, wird ca 1 mal in 2 monaten überprüft.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:59

Also vermessen lassen habe ich, die rechte seite war um 3Grad und paar minuten aus der Tolleranz die Audi vorschreibt.

Kostete 70€

komplett mit vorspurkurve hätte es ca 150€ gekostet.

Nur jetzt muss ich dann wohl doch das auch noch machen lassen.

Reifengröße?? Also ich fahr im Sommer mit 17 Zöllern und habe den Luftdruck gesenkt da die Reifen an der Innenseite sich stark abgefahren haben, fahre jetzt mit 2,2 vorne und hinten 2,4 und jetzt passts.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:40

235 40 R18 bei dieser Reifen größe ist ein luftdruck von 2,7 bis 3,3bar voll beladen angegeben. Nur versteh ich nicht warum du hinten mehr drin hast als vorne. Das Auto ist ja vorne Schwerer und beim Bremsen ist auch das ganze gewicht vorne.

Afaik gibts die Parameter

-Spur

-Sturz

-Nachlaufwinkel (Prinzip vom Einkaufswagen, damit die Räder sich immer hinter die Drehachse stellen)

Bei zu negativer Spur (also in Fahrtrichtung nach innen zeigenden Rädern) müsste die AUSSENseite abgefahren sein.

Da es die Innenseite ist, müsste die Spur positiv sein, was unwahrscheinlich ist, da man das stark im Lenkverhalten merken würde. Schon wahrscheinlicher ist ein zu negativer Sturz, aber wenn das kontrolliert wurde, bleibt in der Tat nur der Luftdruck.

Es ist nämlich so, dass der Sturz von Haus aus leicht negativ ist, wenn nun ein extrem hoher Luftdruck hinzu kommt, steht der Reifen nur noch innen auf und fährt sich dort schnell ab - ein niedriger Luftdruck bewirkt eine breitere Aufstandsfläche und gleichmäßigeren Abrieb.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Afaik gibts die Parameter

-Spur

-Sturz

-Nachlaufwinkel (Prinzip vom Einkaufswagen, damit die Räder sich immer hinter die Drehachse stellen)

 

Bei zu negativer Spur (also in Fahrtrichtung nach innen zeigenden Rädern) müsste die AUSSENseite abgefahren sein.

 

Da es die Innenseite ist, müsste die Spur positiv sein, was unwahrscheinlich ist, da man das stark im Lenkverhalten merken würde. Schon wahrscheinlicher ist ein zu negativer Sturz, aber wenn das kontrolliert wurde, bleibt in der Tat nur der Luftdruck.

 

Es ist nämlich so, dass der Sturz von Haus aus leicht negativ ist, wenn nun ein extrem hoher Luftdruck hinzu kommt, steht der Reifen nur noch innen auf und fährt sich dort schnell ab - ein niedriger Luftdruck bewirkt eine breitere Aufstandsfläche und gleichmäßigeren Abrieb.

Joki

Das ist ja wieder einmal kompletter Humbug!

 

Negative Vorspur bedeutet, daß die Räder vor der Achse weiter auseinander stehen als hinter der Achse, positive Vorspur heißt umgekehrt, die Räder stehen quasi wie ein Schneepflug (übertrieben gesehen :D). Das bedeutet also, die Reifen laufen bei negativer Spur innen und bei positiver Spur außen stärker ab.

 

Anders ist es bei falschem Luftdruck. Fährt man mit zu hohem Luftdruck, läuft die Mittelbahn der Lauffläche stärker ab, bei zu niedrigen Luftdruck verschleißen die Laufflächenränder innen und außen gleichmäßig stärker (immer vorausgesetzt, die Achsgeometrie ist korrekt eingestellt).

 

@Marc039

Die Vorspurkurve kann für diesen Verschleiß an sich nicht verantwortlich sein, da die nur dafür zuständig ist, den Spurwinkel der einzelnen Räder bei Lenkeinschlag auszugleichen. Diese wird auch nur verändert, wenn ein Spurstangenkopf erneuert wird oder eine massíve Beschädigung des Radlagergehäuses auftritt, wobei dann die Vorspurkurve aber das kleinste Problem ist.

 

Wenn Du also die Achse erst kürzlich vermessen lassen hast, gehe ich davon aus, daß sie auch eingestellt wurde. Die Werte (3 Grad), die Du oben angibst, sind extrem außerhalb der Toleranz. Hast Du evtl. ein Protokoll, das Du mal einscannen und an den Thread anhängen könntest? Dann könnte ich mir besser ein Bild von den Werten machen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

 

 

am 19. Oktober 2010 um 5:11

Also ich hab ein ähnliches Problem, nur dass bei mir beide Vorderreifen an der Innen- UND Außenflanke jeweils ca. 1-2 cm komplett abgefahren sind, auf der restlichen Lauffläche jedoch noch genügend Profiltiefe vorhanden ist...

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also ich hab ein ähnliches Problem, nur dass bei mir beide Vorderreifen an der Innen- UND Außenflanke jeweils ca. 1-2 cm komplett abgefahren sind, auf der restlichen Lauffläche jedoch noch genügend Profiltiefe vorhanden ist...

Das ist, wie beschrieben, ein deutliches Zeichen für zu niedrigen Luftdruck. Welche Reifengröße und welchen Reifentyp fährst Du? Einige Reifen neigen auch dazu, derartige Verschleißspuren zu bilden.

am 19. Oktober 2010 um 7:49

Hab derzeit 235/45/17 Michelin Pilot derzeit drau, hatte aber vorher mit den Conti daselbe Problem...

Luftdruck immer um die 3,0 bar gefahren nachdem ich beim empfohlenen Luftdruck die ersten Reifen nieder hatte, glaube also eher an ein Problem am Auto, ob generell oder nur an diesem weiß ich nicht...

Eigentlich nur ne Definition, aber bin immer noch der Meinung, dass es genau umgekehrt ist. Vorspur ist eh nur umgangssprachlich, man spricht in der Technik vom Lenkrollradius. Den Begriff findet man teilweise auch in Prospekten. Zur Spurstabilisierung ist ausnahmslos ein leicht negativer Lenkrollradius eingestellt, die Räder stehen also in der Tat wie es beschrieben wurde, ganz leicht wie ein Schneepflug :p

DAS ist negativ, positiv wäre ein sich öffnender Winkel, aber wie gesagt, den würde man sehr schnell am Lenkverhalten merken.

Beim Sturz ist es übrigens genauso - negativ nach innen, positiv nach außen - - - Torsten, hoffentlich hast du noch nicht allzu viele Autos (ver)eingestellt :D:p

Joki

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