ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen ersetzen bei 4matic - nur eine Achse oder beide / RunFlat und nichtRunFlat kombinieren

Reifen ersetzen bei 4matic - nur eine Achse oder beide / RunFlat und nichtRunFlat kombinieren

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:26

Guten Abend zusammen.

Ich habe mein Fahrzeug (BJ 2016 - 4matic) erst eine Saison und recht schnell festgestellt, dass einer meiner Vorderreifen an der Außenflanke komplett abgefahren ist. Ursache wird noch geklärt.

Werde also zumind. vorn beide Reifen tauschen müssen.

Jetzt meine Fragen:

Hinten habe ich noch ca. 5mm Profil - Reifen sind kanpp 2 Jahre alt. Sollten aufgrund der 4matic die hinteren Reifen mit erneuert werden - oder ist der Unterschied von Abrollumfang und Drehzahldifferenz hier zu vernachlässigen?

Laut REIFENRECHNER ist der Abrollumfang der Vorderreifen im Idealzustand um 4mm "größer" (der Reifendurchmesser um 2mm). Bei mir wären die Hinterreifen schon auf 5mm "runtergefahren". D.h. die "Differenz" wäre noch etwas größer.

Wenn nur vorn erneuert werden muss - können hier auch Reifen ohne RunFlat eingesetzt werden (bisher sind alle Reifen RF)? Also vorn 2x neu ohne RF und hinten 2x "alt" mit RF. Oder ist dies von den Fahreigenschaften her (aufgrund der stärkeren Flanken bei RF) nicht zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zumindest macht m.E. eine Mischung der Reifen überhaupt keinen Sinn im Fall einer Panne.

Mercedes 250 d 4 matic

EZ 2015 / 8

MJ 2016

Auch bei mir sind nach 25‘000 km beide Vorderreifen aussen abgefahren, nur aussen.

Neue Lenkgeometrie Einstellung auf Garantie.

Nach Rücksprache mit dem Werk.

Dieser Mangel ist bei Mercedes bekannt, falsche Einstellung Lenkgeometrie bei Auslieferung bei gewissen Fahrzeugen.

Zur Information: wohne in Schweiz, einfache Garantie Erledigung.

Man muss nicht alle 4 tauschen, wenn wie bei Dir, hinten noch genug Profil vorhanden. Dann müsste man wg Abrollumfang immer 4 Neue kaufen. Musst allerdings Runflat zu Runflat kaufen, da die unterschiedl. Härte der Reifenflanken ein gefährliches Händling erzeugt. Gruß bw

2 Reifen zu erneuern reicht. Aber es müssen rundum Runflat sein oder eben nicht , wie oben schon geschrieben wurde.

Die neuen Reifen sollten immer hinten montiert sein die gebrauchten (neu ausgewuchtet) nach vorne. Die Drehkräfte beim Einlenken wirken sich auf der Hinterachse aus , weswegen dort immer der bessere Reifen montiert sein sollte.

Gilt übrigens für alle Antriebsarten.Egal ob Allrad, Front oder Heckantieb.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:38

Habe vergessen zu schreiben, dass es sich um Mischbereifung handelt - d.h. neue Reifen nach hinten geht in diesem Falle nicht.

Ah ok, dann ist das was anderes.

Bei Mischbereifung natürlich nicht, ansonsten so, wie @OM403 es geschrieben hat.

Bei mir war der Reifenzustand ähnlich, habe die Gelegenheit genutzt die ungeliebten Runflat (unbequem) loszuwerden die a.W. drauf waren. Sonst wechselt man laufend 2 Reifen und das Spiel geht immer von vorne los. Gruß bw

Hi,

Zitat:

@OM403 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:28:28 Uhr:

2 Reifen zu erneuern reicht. Aber es müssen rundum Runflat sein oder eben nicht , wie oben schon geschrieben wurde.

nebenbei: rein gesetzlich gesehen ist eine Mischung Runflat und nicht-Runflat nicht verboten (logischerweise aber nicht zu empfehlen).

Gruß

Fr@nk

Auch bei mir sind die Außenflanken der Vorderreifen abgefahren. Lt. meiner Mercedes-Werkstätte sei dies bei 4matic typisch, wenn Kurven schnell angefahren werden und angeblich kein Spurproblem..

Ich habe nun den Luftdruck auf 2,8 At vorne erhöht in der Hoffnung, dass sich die Reifen so gleichmässiger abfahren.

die vorgeschriebenen 2,5 At schienen mir eigentlich zu wenig.

Da das mittige Profil noch sehr gut ist, werde ich die Reifen aber noch weiter fahren.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:23

Die Rückmeldungen bestätigen mein Bauchgefühl – RunFlat und nichtRunFlat nicht zu kombinieren.

D.h. entweder ich ersetze vorn durch zwei neue RF-Reifen (Pirelli) oder einmal komplett neu ohne RF (Conti). Aktuell eine Differenz von ca. 250€ + Montage.

Und bei einem kompletten Satz gehe ich dem „Risiko“ der Differenz von abgefahrenen Reifen hinten und neuen Reifen vorn aus dem Weg.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:27

Guten Abend zusammen.

 

ich muss/darf nochmal fragen: aufgrund des einseitig abgefahrenen Vorderreifens werde ich wohl die beiden Reifen vorn ersetzen.

 

Habe Mischbereifung (225/255) und hinten noch ca. 4...5mm Profil - Reifen sind erst knapp zwei Jahre und haben ca. 15.000km.

 

Wieviel mm Profil wird ein Neureifen haben und muss ich hier Probleme mit der 4matic befürchten (unterschiedl. Abrollumfänge)? Oder ist dies vernachlässigbar?

Was sagt Deine Werkstatt dazu?

Bei meinem A4 hatte das überhaupt nicht funktioniert, Quattro, keine Mischbereifung, war nur noch das ESP am Regeln bei flotter Fahrweise.

Beim 135i mochte das Verteilergetriebe keine unterschiedlichen Profiltiefen, Neureifen liegen bei 7—8 mm. Ich schmeiss bei 4mm meine Reifen runter, daher würde ich persönlich bei 5mm nicht lange überlegen. Meine persönliche Meinung, 70% werden das anders argumentieren :)

Dann gehöre ich zu den 30%. Bei 4mm ist auch bei mir Schicht.

TE, damit bist du frei in der Reifenwahl, hast erstmal Ruhe und brauchst dir keine Gedanken über die 4Matic zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen ersetzen bei 4matic - nur eine Achse oder beide / RunFlat und nichtRunFlat kombinieren