ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifen ersetzen nch Unfall

Reifen ersetzen nch Unfall

Hallo Leute.

Ich muß mich mit einem ernsthaften Problem an Euch wenden:

Ein Azubi hat meinen Passat vor einigen Wochen versenkt, woraufhin er in eine VW-Werkstatt geschleppt wurde.

Es war so ziemlich alles was vorne unten dran ist kaputt (Aggregateträger, Klima-Kompressor, Kühler, Platikabdeckungen, Reifen platt usw.)

Der Gutachter der Versicherung hat den Schaden auf ca. T€10 geschätzt. In dem Gutachten steht auch drin, dass die eine platte Reifen gewechselt werden muß. Bei der Reparatur hat sich rausgestellt dass eine hintere Felge komplett gestaucht ist (wird nun auch gewechselt), der Reifen soll aber der Alte wieder drauf.

Nun meine Frage: Ist es gefahrenlos zulässig auf der Vorderachse einen NEUEN und einen ALTEN Reifen (ca. 4,5 mm Profil) zu fahren?

Ist es zulässig einen kaputte Felge zu wechseln, und den ALTEN Reifen drauf zu lassen??

Ich bin was Reifen angeht sehr kritisch, da ich viel unterwegs bin und bei einem Defekt der Reifen ein Unfall unabwendbar ist.

Das es nichts ausmacht mit verschiedenen Profiltiefen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen, da ja z.Bsp. schon die Wasserverdrängung bei nasser Fahrbahn eine völlig andere ist.

Morgen kann ich mein Auto wieder abholen und bin mir noch nicht mal sicher ob ich es abnehmen soll so wie es im Moment ist.

Was sagt Ihr?? Vielen Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

was hat die felge denn für ein Schaden....

wenn sie äußerlich nur Kratzer hat (eine art Bordsteinschaden) denn wird es wohl kein Problem sein den Reifen weiter zu fahren.

aber wenn sie stärker beschädigt ist, würd ich auch drauf bestehen ein neuen Reifen zu bekommen.

Reifen sollten immer Achsweise gewechselt werden. Also würde ich vorne beide durch neue ersetzen. Den hinteren würde ich auch nicht wieder aufziehen. Wenn die Felge einen ordentlichen Schlag hat kann die Karkasse des Reifens ebenfalls beschädigt sein. Bei 10000Euro Schaden sollten Die 400Euro fur neue Reifen auch noch drin sein...

Gut, angenommen es ist ein Einfluß von der Seite gewesen,

könnte man den Reifen je nach Beschädigungsgrad wieder nutzen (meine Empfehlung als Ersatzrad).

Wie dem auch sei, bleibt noch die unterschiedliche Abnutzung der Reifen....

würde ich auf keinen Fall machen... bei nasser Fahrbahn bremsen.... lieber nicht.

und einen neuen und einen alten (4,5mm) Reifen speziell auf der Vorderachse würde ich nicht akzeptieren, entweder spinnt deine Reifendruckkontrollanzeige und oder dein Differential kann Schaden nehmen (permanente Drehzahlunterschiede). Wenn die Felge hinten wirklich beschädigt, sprich verbogen, war würde ich diesen Reifen auch nicht akzeptieren. Vor allem den Schaden nicht in der Werkstatt reparieren lassen die ihn verbockt hat. Da ist dann immer alles halb so wild gewesen......

lg

Peter

VIelen Dank für die schnellen Antworten (Mittagessen wohl schon vorbei).

Ich denk mir halt, dass ich nur weil die Versicherung Geld sparen will kein Risiko eingegangen werden muß.

Wenn ich es richtig interpretier, dann meint Ihr also Reifen ersetzen lassen!!!

Gibt es noch jemande der mir die rechtliche Seite etwas beleuchten kann?

Muss ich die anderen Reifen selber zahlen, oder ist es die Pflicht der Versicherung da ohne Austausch eine Gefahr besteht???

Sorry, blödes Thema, aber ich muß denen morgen ja irgendwas sagen können .…

Danke.

Ich denke mal auf den hinteren von der kaputten Felge kannst du bestehen. Bei den anderen ist Verhandlungsgeschick angesagt und vielleicht besser als gleich ans rechtliche zu denken... Ansonsten den gebrauchten von vorne nach hinten und den neuen hinteren von der kaputten Felge vorne drauf... Ich hoffe du weist wie ich meine...

Du denkst also, dass unterschiedliche Reifen hinten nicht so tragisch sind wie vorne?

Die hinteren hätten dann ungefähr die gleiche Profiltiefe denke ich mal...

Zitat:

Original geschrieben von TM84

Du denkst also, dass unterschiedliche Reifen hinten nicht so tragisch sind wie vorne?

Hinten sollten immer gute Reifen drauf sein, denn die hinteren sind für die Spurhaltung wichtig! Klingt seltsam, ist aber Tatsache. Ein hinten ausbrechendes Fahrzeug ist deutlich schwerer einzufangen als ein vorne untersteuerndes.

Mir ist unverständlich, wieso eine Werkstatt einen Reifen wiederverwenden will, der auf einer gestauchten Felge sitzt. Die in die Felge eingeleiteten massiven Kräfte sind in den meisten Fällen ja auch auf / durch den Reifen gegangen. Entsorge das Ding, und wenn die Versicherung nicht zahlt, lasse es den Lehrling zahlen, der die Kiste versenkt hat!

1.Also wenn die Felge gestaucht ist, sollte unbedingt auch der Reifen gewechselt werden. Innere Verletzungen der Reifenschulter sind nicht unbedingt von aussen zu erkennen.

2. Die Reifen sollten auf einer Achse immer etwa gleichmässig abgefahren sein. Vorne ( beim Frontantrieb) ist das auch für den Verschleiss des Differnzials wichtig , denn unterschiedlich abgefahren Reifen haben verschiedene Rotationsgeschwindigkeiten. Aber auch hinten sollten sie einigermassen gleich sein, wegen dem ABS.

 

Gruss Rüdiger

Danke für Eure Antworten. Ich warte gespannt auf den Anruf der Werkstatt dass ich Ihn holen kann.

Berichte dann, wie wir uns geeinigt haben.

am 12. Januar 2009 um 9:29

Also ich hatte im September 2008 einen Unfall, bei dem rechts sowohl der Vorder- wie der Hinterreifen beschädigt wurden, bei den Felgen bin ich mir nicht sicher. Zuerst hies es auch das nur die beiden Reifen gewechselt werden, letztendlich hat die Versicherung aber 4 komplette Felgen + Reifen nagelneu bezahlt - ohne meinen Einfluss.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Also ich hatte im September 2008 einen Unfall, bei dem rechts sowohl der Vorder- wie der Hinterreifen beschädigt wurden, bei den Felgen bin ich mir nicht sicher. Zuerst hies es auch das nur die beiden Reifen gewechselt werden, letztendlich hat die Versicherung aber 4 komplette Felgen + Reifen nagelneu bezahlt - ohne meinen Einfluss.

Das ist ja mal eine gute Info. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen