Reifen - Fahreigenschaften
Hallo
Ich habe foglgendes problem:
BMW E61 525D Erstzulassung 28.07.05 ca. 22000 km jetzt gefahren.
Habe das Fahrzeug am 31.01.2006 mit 19976 km gekauft.
Beim Bmw Händler waren Orginal Runflat Reifen Dunlop Winter Sport M 225/50R17 drauf, Fahreigenschafen - Super kein polltern, keine Spurrillen geziehe einfach super.
Nun hat der Verkäufer mir noch ein Satz Sommerreifen als Runflat mitgegeben, Dunlop Sp Sport 01 225/50R17 aber diese sind in dem Fahreigenschaften eine katastropfe. Jedes Loch oder Spurrille ist das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen, wenn ich in eine spurrille gerate verzieht das Fahrzeug bis zum halben meter !!
Wie oben schon beschrieben sind beide Sätze Reifen die gleiche Größe und auf dem gleichen Alufelgen. Herstellungsdatum Sommerreifen sind DOT 5304 und Winterreifen DOT 0605.
Wie kann es denn sein das die Fahreigenschaften so erheblich anderst sind.
Bin über jeden tip dankbar. Achso mein Händler ist auch noch am überlegen.
Lg Lars aus Halle/S.
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12 Antworten
Typisch runflat kann ich nur sagen.
Habe gleiches Problem mit Bridgestone runflats.
Das ist ja gerade nicht typisch runflat.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung. Die Dunlop Winter Sport M3 runflat ebenfalls 225/17" zeigen absolut keine Reaktion bei Spurrillen.
Bei den Sommerreifen Dunlop Sport 01 runflat allerdings in 245/18" sehr extrem. Bei Spurrillen muß man das Lenkrad mit 2 Händen festhalten.
Zum Glück sind sie bald abgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von ARMIN81475
Das ist ja gerade nicht typisch runflat.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung. Die Dunlop Winter Sport M3 runflat ebenfalls 225/17" zeigen absolut keine Reaktion bei Spurrillen.
Bei den Sommerreifen Dunlop Sport 01 runflat allerdings in 245/18" sehr extrem. Bei Spurrillen muß man das Lenkrad mit 2 Händen festhalten.
Zum Glück sind sie bald abgefahren.
???
Ja was denn - inwiefern sind denn diese Erfahrungen bzgl. Sommerreifen nicht typisch ???
Es scheint ja wirklich sehr große Unterschiede zwischen den runflat Reifen zu geben. Ich verfolge diese Diskussionen schon längere Zeit sehr aufmerksam, möcht aber aufgrund des größeren Sicherheit nicht auf runflat verzichten.
Meine Erfahrung bisher:
Winterreifen 225/50 17 Dunlop WS M3. Fand ich recht angenehm, kein Spurrillen nachlaufen, poltern aber vorhanden (hatte aber direkt vorher einen A6 ohne runflat - fand ich geringfügig besser)
Jetzt habe ich Sommerreifen 225/50 17 Good Year NCT 5. Ebenfalls kein Spurrillen Problem aber vom Komfort deutlich besser als die Winterreifen - poltern nicht mehr vorhanden Ablaufgeräusch deutlich geringer (sogar besser als im A6 vorher).
Also meine Empfehlung heißt Good Year NCT5.
Hat noch jemand die Erfahrung?
P.S. fahre immer mit 0,3bar mehr Druck als für normale Benutzung angegeben, einfach mal probieren! (ich weiß, eigendlich für dieses Problem die falsche Richtung - aber man weiß ja nie!)
Gruß
MIWO
RFT=
Real Fun Tires = einprogrammierter Spaß.
Ich eiere auch mit den 245 er herum.
Die schlichte Katastrophe.
SABENA = alte belgische Airline
S uch
A
B loody
E xperience I´ll
N ever do it
A gain
S.L.
Sommerreifen nicht typisch ist das dies in Spurrillen so sehr drängln das ich das Fahrzeug kaum auf geradeaus kurs halten kann ohne das ich das Lenkrad mit beiden Händen richtig fest halte. Hatte zuvor eine E 46 mit eine Bereifung 235 R17 vorne und hinten 245 R17 und da hat kaum was an der Lenkung gezogen. Aber schon wie oben beschrieben verstehe ich nicht das die Fahreigenschaften zwichen Winter und Sommer bei gleicher Reifenbreite, Reifenhöhe,Runflat und Felge die Sicherheit in bezug der Fahreigenschaften so negativ sind vobei doch damit bei Bmw geworben wird und nicht nur wegen der Pannensicherheit !! Es soll ja auch eine Serie Dunlop Sport Runfalt geben die getauscht werden können, weiß aber nicht bis welchen Herstellungswoche und Jahr - wer weiß mehr ??
Lg Lars
Will aber auch mal zu kenntnis geben das ich seit 10 Jahren überzeuter BMW jahrer bin, und ein hautgrund war immer die Sicherheit die mir ein BMW gegeben hat zu der Sportlichkeit eines Bmw´s.
Aber das was Bmw mit den Runfaltfreifen ( in zusammenarbeit der Reifenhersteller, so werbt BMW) abliefert ist ein Verbrechen dafür müssten in München Köpfe rollen
Lg Lars
Zitat:
Original geschrieben von The Hollies
???
Ja was denn - inwiefern sind denn diese Erfahrungen bzgl. Sommerreifen nicht typisch ???
bzgl. Sommerreifen vielleicht und auch da gibt es Unterschiede, das ist ja das Problem.
Aber Du hast geschrieben "typisch runflat"
und jetzt lies nochmal meine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
Jetzt habe ich Sommerreifen 225/50 17 Good Year NCT 5. Ebenfalls kein Spurrillen Problem aber vom Komfort deutlich besser als die Winterreifen - poltern nicht mehr vorhanden Ablaufgeräusch deutlich geringer (sogar besser als im A6 vorher).
Also meine Empfehlung heißt Good Year NCT5.
Hat noch jemand die Erfahrung?
hi,
fahre die NCT5 in 245/40 18 (oder waren es /45?, weiss nicht genau). diese allerdings sind reines krafttraining - spurrillen zerren am fahrzeug wie bloed. vorher winterreifen (conti, 225er) absolut ruhiges fahrverhalten ... können 2cm breite soviel ausmachen??
winter waren auch RFT...
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von cerb
hi,
fahre die NCT5 in 245/40 18 (oder waren es /45?, weiss nicht genau). diese allerdings sind reines krafttraining - spurrillen zerren am fahrzeug wie bloed. vorher winterreifen (conti, 225er) absolut ruhiges fahrverhalten ... können 2cm breite soviel ausmachen??
winter waren auch RFT...
\cerb
So langsam glaube ich, ja...
Ich hatte mal einen 320d Touring. Winter 205, Sommer 225. Unterschied war hier auch sehr ausgeprägt. Sommerreifen waren sehr Spurrillenanfällig, Winterreifen gar nicht. (alles natürlich ohne runflat)
Ich denke dieses Thema hängt noch von viel mehr Faktoren ab, z.B. Motorisierung (wegen Achslast), Luftdruck, Profiltiefe....
Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck (habe immer +0,3 bar drin). Und wie schon gesagt, meiner läuft wirklich sturr geradeaus. Und probieren kostet ja nichts.
Gruß
MIWO
Bei meinem 530d hatte ich auch meine Probleme mit Dunlop 245/45 RFT die ich leihweise vom Händler bekommen hatte:
'Rumpeliges' Abrollen, sehr hohe Lenkkräfte und lief Spurrillen hinterher.
Die Reifen waren (ungefähr) 6 Monate alt und noch nicht benutzt.
Jetzt habe ich vorne die 245/45 und hinten die 275/35 (18" und RFT) -3Wochen alt- von Dunlop drauf und keines (!) der genannten Probleme tritt noch auf!
Seeehr merkwürdig ... aber besser so als anders herum
Schöne Ostern!
Gleiches Problem mit Dunlop Sport 1
Hi Reifengeplagte,
Ich habe das bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen beim auch beklagt. Vor allem die hohe Seitenwindanfälligkeit.
Da noch Winterreifen drauf waren, ließ ich auf Sommer umrüsten, macht ein kleiner Reifenhändler in der Nähe. Da wir von der Firma alle dort unsere Reifen lagern und umrüsten, habe ich erst nach der Umrüstung erfahren, dass meine Sommerreifen vorne nach 13000km nicht mehr in Ordnung waren und deshalb neue fällig waren. Auf Nachfrage sagte man mir, dass sie einseitig abgefahren waren. So mit dieser Info dann zum .
Hier gibt es wohl ein Problem (PUMA) mit der Spur. Dazu muss ein Gummipuffer getauscht werden, der im Moment gesperrt ist. So warte ich im Moment und mache bei der täglichen Fahrt Krafttraining .
Fahrzeug 10/04. Reifen 245/40 18" 93Y Dunlop Sport1 auf Style32 Felgen.
Im Moment macht das Fahren nicht so wirklich Spass.
Ich hoffe, dass die das hinbekommen, denn mit den Winterreifen Good Year was weiß ich welche, war nur der Seitenwind ein Problem.
Gruß Hardy