Reifen Fahren sich innen ab!
Nabend Leute,
habe heute mal wieder unter mein Auto geschaut, und habe an der Hinterachse festgestellt, das meine Reifen innen abfahren.
Ich hatte das Phänomen schon an meinen Sommerreifen, diese hatte ich gebraucht gekauft und beim aufziehen und Montieren noch wirklich angeschaut, ob diese irgend wie Seitliche abnutzungen hatten.
Naja dachte, jetzt beobachtest mal die Winterreien, nun schwindet langsam die vertiefungen die ein Winterreifen ja braucht um besser im Schnee zu packen.
Andere Seite habe ich mir noch nicht angeschaut......
Bevor dies schlimmer wird, wollte ich fragen was man da machen kann?
Hinten ist eine Starrachse verbaut, das vorab.
Kein Tieferlegungssatz oder irgend welche verbreiterungen etc.
Reifen ist Hankoock Icept RS.
Größe ist 195/65/15
Kann das EVT am Dämpfer oder an der Feder liegen bzw Irgend welchen Gummis?
Ich kann mir nicht jede Saison 2 neue Hinterreifen kaufen....
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17 Antworten
Vielleicht mal eine Fahrwerksvermessung durchführen lassen. Tippe auf eine verstellte Radgeometrie.
Mgf
Naja, wenn vorne etwas verstellt sein sollte, was ich bei meinem Auto vermute, kann sich doch hinten nichts verändern?
Ich habe jetzt mal was von Achszapfen gehört, das diese evt krum sind....
Die Vermessung ist schon empfehlenswert, so siehst du zumindest am Protokoll ob deine Achse hinten stark vom Sollwert abweicht, einstellen kannst du zwar nichts hinten aber du würdest sehen, ob die Achse oder eine Seite durch einen Unfall oder Bordsteinschäden etc. krumm ist!
Ich würde auch mal auf die Dämpfer tippen, wie alt sind diese, wie sehen sie aus? Wenn du über den Reifen langst, sind irgendwelche Sägezahnbildungen zu spüren? Dann ist es defenitiv Zeit für neue Dämpfer.
Sägezahn bildung habe ich noch keine.
Dämpfer sehen zwar noch gut aus, aber kp ob die je gewechselt worden sind!
Hinten ist es ja noch easy zu wechseln, wenn ich mein Auto nach unten drücke, so wie man dämpfer halt eben testet, geht es hoch runter hoch runter und wieder hoch, also schauckelt kaum nach, aber es fühlt sich doch etwas schwamig an, merke es ab und an an Kurvenfahren, dann werde ich dies auch mal tun.
Auto hat bald 220TKM und ich bin der 5. Besitzer.
Unfall hat er noch keinen gehabt, bzw, ich bin einmal mit dem Auto etwas an einer Stange hängen geblieben, schweller etwas eingedellt und müsste am rechten hinterrad auch etwas hängen geblieben, aber das es dann beide seiten verhagelt!
Bordsteinrände fahr ich selber persönlich langsam ab und auf.,.
Muss Morgen abend mal schauen wie meine reifen aussehen, die ich noch dazu bekommen habe, als ich Ihn vor 3 Jahren gekauft habe.
So, war mal beim Achsvermessen, vorne Links war mir klar, das dies dort verstellt ist.
Hinten haben beide auch einen Sturz, bloß weiß ich nicht mehr wie viel Grad aber ich werde auf jeden fall im frühjahr die Dämpfer wechseln, weil die Achszapfen schliese ich schon fast aus, da beide seiten einen Relativ gleichen wert hatten.
Außer es weiß noch jemand einen Tipp, was es sein könnte???
Hast du einen 4x4 ? Dann kannst du hinten einstellen.
Wenn du einen Frontantrieb hast kann man nur versuchen die HA auszumitteln. Dazu müssen beide Lagerböcke gelöst und die HA entsprechend verschoben werden. Funktioniert natürlich nur in engen Grenzen.
Kannst du das Vermessungsprotokoll mal hochladen?
Habe keins bekommen, da es mein Schwager gemacht hat.
Was mit aufgefallen ist, wenn ich in kurven gehe und dann noch Bremse knartbzw quietscht es ab und an, als wären irgend welche gummilager fertig
Wenn die Reifen innen ablaufen, müsste die Achse einen negativen Sturz haben. Laufen die denn rechts und links gleichmäßig ab? Um bei einer Verbundlenkerachse (um die schöngeredete Bezeichnung für eine Starrachse zu verwenden) einen negativen Sturz hinzukriegen, müsste sie im Achskörper selbst mittig einen Knick nach unten haben. Hast du da mal nachgesehen? Könnte unfallbedingt sein, oder einer der Vorbesitzer war beim Teiletausch ganz besonders "sparsam".
Die Achse hat natürlich zwei Schwachpunkte, das sind die Gummi-Metalllager, mit denen sie vor (in Fahrtrichtung nach vorne) dem Achskörper an die Karosserie angelenkt ist. Ich hatte mal einen Passat 32 b, der hatte auch diese Achskonstruktion, und nach 300 tkm waren die Gummi-Metalllager "ausgeballert", allerdings liefen die Reifen nicht unterschiedlich ab, sondern beim Fahren war er nicht mehr richtungsstabil, kein vernünftiger Geradeauslauf. Ein Austausch ist schwierig, wirkt aber Wunder.
Wäre nett wenn du eine Rückmeldung geben könntest, wenn du die Ursache gefunden hast. Mein 1U Kombi hat mittlerweile auch 345 tkm drauf, und da kommen die unterschiedlichen Altersgebrechen.
Ich würde die Dämpfer hinten wechseln da sie kaum was kosten und einfach geht. Dann auch mal die großen Hinterachsbuchsen kontrollieren. Die können unter anderem ein schwammiges Fahrverhalten hervorrufen. Viel einstellen kann man hinten sonst nicht. Wenn gar nichts hilft müssten rein vom Gefühl her Spurplatten hinten was bringen damit sich die Reifen innen nicht mehr stark abfahren. Ist aber keine echte Problemlösung.
Habe da nochmal drüber nachgedacht: bei meinem alten 32b waren die Aufhängungen der Achse an der Karosserie genau senkrecht zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet. Das bewirkte, dass sich beim Einfedern keine oder nur eine minimale Änderung des Sturzes ergab. Auf allen Bildern von Octavia 1-Achsen ist aber zu sehen, dass die Ausrichtung der Buchsen in einem Winkel von geschätzt 70 - 80 Winkelgrad zur Längsachse steht. Das würde nach meinem Verständnis beim Einfedern eine stärkere Verstellung des Sturzes in den negativen Bereich ergeben.
Wenn dein Skoda nun ausgeleierte Federn hat oder evtl. ein Sportfahrwerk mit kürzeren / härteren Federn, hätten die Räder von vornherein einen stärker negativen Sturz. Damit ließe sich der Reifenverschleiß auf der Innenseite erklären.
Falls ich mit meiner Vermutung technisch falsch liegen sollte, können mich die Fachleute hier im Forum gern berichtigen.
Also wenn ich mein Auto von der Seite betrachte, steht er hinten höher als vorne, ist ja auch normal.
Ich habe vorhins mal den Dämpfertest gemacht, und er geht beim runterdrücken gleich wieder hoch, und hoppelt nicht nach.
Sportfahrwerk ist ausgeschlossen, da alles orginal ist.
Ich kann trotzdem mal Feder und Dämpfer tauschen, und werde auch mal auf die Bühne gehen und einen drüber schauen lassen.
Weil wie gesagt, er macht ab und an ganz komische geräusche wenn ich in Kurven gehe, und beim bremsen ist es noch deutlicher.
Und wenn ich bremse, dann schleift es hinten auch ganz komisch.
Das Auto macht mich noch arm....
Erst Hinterachse, dann noch die Türe die nicht mehr auf geht, was kommt noch`? Aso, Klima, die ist auch derzeit tot, aber das ist ein anderes Thema
Also auf reinen Verdacht hin würde ich keine Teile tauschen; im Ernstfall sind es immer die falschen, die man tauscht. Die schleifenden oder kratzenden Geräusche von der Hinterachse könnten auch von der Bremse kommen. Hat deiner noch Trommelbremsen (wie meiner)? Die Radbremszylinder der Trommelbremsen sind ein Schwachpunkt, die werden gerne undicht. Dann suppt die Bremsflüssigkeit in die Trommel und das versuppt auch die Bremsbacken, die dann Schleif- und Kratzgeräusche verursachen. Das lässt sich ganz einfach auf einem Bremsenprüfstand überprüfen, die Bremswirkung geht dann für die entsprechende Seite hinten gegen Null.
Hast du die Radlager auf Spiel überprüfen lassen? Wenn die viel Spiel aufgrund von Verschleiß haben, könnte das auch Auswirkungen auf die Radstellung haben.
Wenn die Feder in Ordnung sind wieso willst die wechseln? Wenn dann nur Dämpfer. Lagerbuchsen kontrollieren lassen bzw so Sachen kontrolliert man eigentlich schon während einer Spurvermessung mit schlechten Werten. Wenn es die Radlager wären dann hättest du seit längerem üble Geräusche hören müssen. Defekte Radlager hinten da hört der Spass auf! Überprüfungen gehört eigentlich auch zur Spurvermessung / Einstellung. Und da du definitv schwammiges Fahrverhalten hast ist entweder Buchse durch oder Dämpfer oder beides wie schon mehrmals erwähnt.
Nochmals zum Dämpfer, wenn ich den einfedern lasse, dann kommt er hoch, und feder nicht nochmal nach.
ich habe hinten bremsscheiben, Beläge sind erst im sommer drauf gekommen, und scheiben sind maximal 2 Jahre und ca 30 TKm alt.
Ich gehe auch von den Silenter oder Lagerbuchsen langsam aus, muss mal in eine andere Werkstatt Azubis taugen halt nichts .
Radlager, ist das nicht so, dass man das z.b auch mit der Königsmutter einstellen kann?
Gut, wenn das aber so wäre, dann wäre es auf jeden fall jetzt schon lange im Eimer.