- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Reifen fahren sich innen zu stark ab
Reifen fahren sich innen zu stark ab
Guten Tag,
Bitte nur sinnvolle Antworten, danke.
Bei meinem Corsaren fahren sich die Vorderräder immer unterschiedlich ab. Dieses Problem habe ich schon seit ich den Wagen habe, also seit 2004. Mal mehr mal weniger deutlich.
Beide Vorderräder fahren sich innen (Richtung Motor) deutlich stärker ab als außen. bzw auf der Lauffläche. Die Lauffläche ist immer noch mit 4mm erhalten, dennoch muss ich die Reifen austauschen da Außen das Profil weg ist. Ich fahre schnell und kenne Kurven nur als geknickte Geraden. Also eine forsche Fahrweise kann hier vorausgesetzt werden.
Die Reifen sind 175/65 R14 82T, Kleber, DYNAXER HP 3 vorher bin ich HP2 gefahren. Die Winterreifen sind nicht so stark betroffen, aber die Merkmale sind die selben (Pirelli W 190 Snowcontrol).
Spur wurde kurz nach dem Aufziehen der neuen Sommerreifen eingestellt, letztes Jahr war ebenfalls eine Achsvermessung gemacht worden ujd schon wieder sind die Flanken fast blank. Ich fahre ein Sportfahrwerk mit starker Tieferlegung.
Nun meine Frage:
Warum bekomme ich die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren?? Liegt es NUR am Fahrstil, oder gibt es auch technische Aspekte?
Wären breitere Reifen automatisch unauffälliger, bei forscher Fahrweise?
Verschleißmarken gibt es nun auch an der Flanke des Reifens. Wann fängt also die ganze Lauffläche im Sinne der Rennleitung an?
Wann gilt der Reifen als abgefahren?
Gruß
Kaiser
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Achsvermessung wurde ja gemacht,aber wie sieht es denn mit den Werten der Vermessung aus?
Wenn sich die Räder an der Innenseite zu stark abfahren dann liegt das möglicherweise am "negativem Sturz" (Räder stehen oben weiter innen als unten).
Das könnte vielleicht mit deinem Fahrwerk in Verbindung stehen......
Gruss Corsa1971
Negativer Sturz
Bei Einzelradaufhängungen ändert sich abhängig vom Achsprinzip und der Kinematik der Achse der Sturz über dem Federweg. Bei Starrachsen bleibt der Sturz zur Straße bei Kurvenfahrt näherungsweise konstant.
ist ein bekanntes problem beim corsa.
Der sturz laesst sich nicht einstellen - ist vorgegeben.
Beim tieferlegen muesste normalerweise auch der sturz veraendert werden.
Hasst du keine probleme mit den antriebswellen?
Egal hier ist die loesung:
http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php
Danke für die Infos. Die theoretische Betrachtung hatte ich gar nicht im Sinn. Aber danke für die Links. Man lernt nie aus.
Ich werde mal mit dem PDF-File als Ausdruck be meinem FOH vorsprechen, der sollte ja wissen, dass der Sturz nicht einstellbar ist.
Leider habe ich die Einstellwerte vom FOH nicht bekommen, ich hatte natürlich auch nicht danach gefragt.
Mit den Antriebswellen hatte ich bis dato keine Probleme. Toi Toi Toi.
Gruß
Kaiser
Hatte das Problem auch mal. Allerdings bin ich auch einmal ziemlich forsch eine Kante hochgefahren, da ich diese übersehen habe... Ob es letzlich nur daran gelegen hat, oder an meiner Tieferlegung weiss ich nicht 100%ig. Ich habe dann eine Achsvermessung machen lassen. Dort sagte man mir dass dies auch daran liegen kann, dass die Achsvermessung meist nach Standardvorgaben gemacht wird, also von einem Serienfahrwerk ausgegangen wird. Man sagte mir, dass man bei einer Tieferlegung die Werte etwas anpassen müsse, um dem entgegen zu wirken. Seitdem hab ich auch noch keine Auffälligkeiten entdeckt.
Könnte vielleicht auch nen Lösungsansatz für dich sein.
Ja, das stimmt. Mein FOH hatte beim vorletzten Achsvermessen auch gesagt, dass es unterschiedliche Werte für Serien- und Sportfahrwerker geben würde. Ich konnte aber nur drei Monate mit Winterreifen fahren, dann kamen die Sommerreifen drauf und wegen der Spurstangen wurde wieder neu vermessen. Aber mit welchen Werten kann ich leider nicht sagen. Ich fahre Montag oder Dienstag mal beim FOH vorbei.
Gruß
Kaiser
Bei deiner Laufleistung und Fahrweise (Landstraße, viele Kurven, Hausrennstrecke) würde ich ausgeschlagene Achszapfen, eben falls nicht ausschließen.
Der Verschleiß, ist er nicht zu extrem wird von der HU nicht kommentiert.
Lass die Vorderachse bei einem unabhängigen wie ADAC od. ähnlich prüfen.
Dann weißt Du auch gleich wie dein FHO so arbeitet.
LG
Ich habe ne Einzelradaufhänung und wegen der Tieferlegung einen negativen Sturz von ca -3°. Die Reifen fahren sich aber trotzdem fast gleichmäßig ab.
Kann am Reifen liegen oder aber auch zumindest zum Teil am Luftdruck. Fahre mit 2,6 bar rum.
An deiner Stelle würde ich den Reifen etwas mehr Druck göhnen.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Ich habe ne Einzelradaufhänung und wegen der Tieferlegung einen negativen Sturz von ca -3°. Die Reifen fahren sich aber trotzdem fast gleichmäßig ab.
Kann am Reifen liegen oder aber auch zumindest zum Teil am Luftdruck. Fahre mit 2,6 bar rum.
An deiner Stelle würde ich den Reifen etwas mehr Druck göhnen.
Sind 2.5 genug Druck?
Gruß
Kaiser
Ich war heute beim FOH. Ich habe wegen der Schrauben von CHMIE nachgefragt. Die machen sich mal schlau ob das in Verbindung mit meinem Fahrwerk auch TÜV-konform ist. Zudem checken die nochmal die Werte die sie beim Vermessen angesetzt haben.
Achszapfen? Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen beim Corsaren.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Sind 2.5 genug Druck?
Gruß
Kaiser
Ja
Achszapfen nennt sich auch das Trag- und Führungsgelenk und sitzt im Außen am Querlenker der die Radaufhängung hält.
Guter Einwand ist der Reifendruck, 2,6 Bar fahre ich jetzt auch, kann aber über Reifenabnutzung nichts sagen. Nur das der Verbrauch besser ist.
Lass uns wissen was die Ursache war.
Ursache wir Imo im Bereich Sturz nicht einstellbar in Verbindung mit Tieferlegung vermutet. Wobei ich wie schon gesagt, deises Abfahren schon seit ich den Wagen habe kenne. Mal mehr mal weniger deutlich.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Kaiser
So, ich habe mich entschieden.
Nach Rücksprache mit meinem FOH will er 150 Euronen haben, dazu 19%MwSt. Da habe ich ihm gesagt, vielleicht einmal wenn sowieso die Räder runte rmüssen. Das ist es mir iMo nicht Wert. Da bekomme ich ja fast vier neue Reifen. Das wären zwei Jahre fahren - und 60.000 km weiter, also das werde ich mal aussitzen. So schlimm wie ich es befürchtete ist das Reifenbild aber denn doch nicht. Ich werde mal beim Sommer/ Winterwechsel ein Foto machen. So am Auto sieht man das eh schlecht.
Gruß
Kaiser