1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reifen + Felgen, Eintragung nicht möglich?

Reifen + Felgen, Eintragung nicht möglich?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. April 2015 um 18:52

Hallo

Ich würde gerne zum Tausch meiner Felgen gegen 4 paar andere Felgen mit Bereifung

Hier meine Daten der Reifen Größe 235/50 ZR18 101W Profil ca 8mm , Felgen ohne Bordstein Macken Größe 7,5 J * 18 H2 ET 40.

Fehl Kauf darf sie Laut TüV nicht auf meinem Fahrzeug fahren, Ich selber fahre einen A8 D2 Quattro. 2000 Baujahr

Ich würde Sie gerne gegen Reifen mit der Größen 245/45 ZR 18 / 8 x 18 ET 43 o. 8 x 18 ET 48

245/45 R 18 96Y / 8 x 18 ET 43 o. 8 x 18 ET 48

245/45 ZR 18 96Y / 8 x 18 ET 43 o. 8 x 18 ET 48

Tauschen sie sollten schon keine Bordstein macken haben oder meine Verkaufen

Siehe Bilder

Wohne in Essen melden per WhatsApp 015227048776

Ähnliche Themen
20 Antworten

wieso darfst die nicht fahren? fahre genau die gleichen felgen und reifenkombi, das sind doch die orginal winterfelgen mit 4D teilenummer?

Die sind soweit ich weiß vom Nachfolger also D3-4E, wüsste keinen Grund wieso du die nicht fahren dürftest, sehe ich häufiger aufm D2.

Außer du hast B4-B6/7 Panzerung dann passt die Traglast nichtmehr aber das bezweifle ich aufgrund der Bilder. ;)

Vielleicht doch nochmal mitm Tüv reden oder woanders hinfahren.

Themenstarteram 23. April 2015 um 3:58

ne Panzerung wäre zu schön lach, ich weiß es auch nicht die haben mir so einen Zettel mitgegeben Serienbereifung worauf die von mir oben genannten Reifen typen drauf stehen.

Sind halt Banane bei DEKRA

Die Reifengrösse sollte auf dem D2 absolut keine Probleme verursachen. Die Einpresstiefe solte auch passen.

Da würde ich nochmal zu einer anderen Prüforganisation fahren.

Themenstarteram 23. April 2015 um 4:20

Zitat:

@felix945 schrieb am 22. April 2015 um 22:17:20 Uhr:

wieso darfst die nicht fahren? fahre genau die gleichen felgen und reifenkombi, das sind doch die orginal winterfelgen mit 4D teilenummer?

müsste ich nachschauen aber ich meine da würde 4E.....drauf stehen

Zitat:

@DaVinci2015 schrieb am 23. April 2015 um 05:58:26 Uhr:

ich weiß es auch nicht die haben mir so einen Zettel mitgegeben Serienbereifung worauf die von mir oben genannten Reifen typen drauf stehen.

Sind halt Banane bei DEKRA

Genau den selben Schwachsinn hab ich auch durch mit den tollen Zettel. Ich fahr die originalen 20 Zoll von Audi da hab ich mich mit der Tüv Abnahme bei der Dekra 3 Monate rumgeschlagen.

Die Kunden schauen nur in ihr System und das wars. Ja kein Finger krumm machen.

Lass mich raten dann haben sie dir eine Einzelabnahme angeboten mit Fahrtest´s beladen unbeladen,ABS,ESP test usw. Meinte der Kasper damals zu mir das fängt bei 600€ an und kann auch mal schnell 10.000 kosten oder ich soll meine Schmiedefelgen in Müll hauen. Oder bräuchte ein Schreiben von Audi das ich die Felgen mit den Reifen auf die FIN fahren darf. Oder halt eine ABE die es bei Audi garnicht gibt.

Mir haben sie dann erzählt die Felgen wären vom S8 ab BJ 2003. Da hab ich nur gemeint AHA da brauchen die auch den ABS Test weil der hat ja noch keins Serie. Aber egal hab dann Tüv mit Winterreifen gemacht sowas dummes musste ich mir dann nicht mehr geben. Die haben so getan als wenn ich mit irgendwelchen Prototypen Felgen zum Belastungstest komme.

Wow das die sich da so quer stellen find ich seltsam, Anruf bei Audi würde ja schon viele Fragen klären, erst recht wenns originale Audi-Felgen mit entsprechender Teilenummer sind.

Meine Güte, sonst fährt man halt mal zum Audizentrum in der Nähe und klärt mit denen, dass die sich darum kümmern. Die bekommen das durch, kostet natürlich etwas mehr, als selbst zur Prüfstelle zu fahren.

TÜV oder DEKRA? In der Überschrift steht das Eine, im Text das Andere.

Ich würde es halt mal beim jeweils Anderen versuchen. Und den Titel anpassen... ;)

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:03

hab ich gemacht, hab bei Audi angerufen und leider darf man auf diesem typ von audi keine 7,5j 18 fahren und auch keine mit einer ET 40 leider leider

man darf nur die oben genannten reifen größe und felgen größe auf diesem typ A8 d2 fahren sonst ist ein erlöschen der Betriebserlaubniss

Ja, ohne weiteres dürfen 4E Felgen nicht auf einem 4D gefahren werden.... ABER: Audi wird doch wohl alle Unterlagen zu den Felgen haben. Sprich Zulässigkeit der Felge als solches (Festigkeit, Tragfähigkeit, Zentrierung und Co).

Dann werden die auch Unterlagen haben, was der 4D fahren darf an Grössen (nämlich die, welche sowieso auf einen 4D passen).

Damit kann dann nach §19 eine Einzelabnahme gemacht werden und zwar recht problemlos. Wenn natürlich irgendjemand in der Kette keinen Bock darauf hat, dann gibt es Probleme. Aber die Felgen passen problemlos.

Lieber einen andere Prüfer suchen. Gibt auch freie Sachverständige, die das Abnehmen dürfen. Bei Audi wäre nur einfacher, weil die alle nötigen Unterlagen haben.

Was Audi natürlich nicht hat ist eine ABE oder Freigabe der Felge für den 4D, das wird durch die §19 Abnahme ja erst angefertigt.

Lediglich die Einpresstiefe könnte noch zu einem Problem führen, wegen fehlender Unterlagen, aber ein halbwegs fitter Sachverständiger kann das recht schnell prüfen, ob das geht.

Du hattest das Pech, dass weder der Dekra-Mensch, noch der Audi-Mitarbeiter Bock hatten ihren Job zum Wohle des Kunden zu erledigen.

Zitat:

In der Überschrift steht das Eine, im Text das Andere.

Das nehm ich auf meine Kappe, habs bereits abgeändert ;)

Zitat:

Dann werden die auch Unterlagen haben, was der 4D fahren darf an Grössen (nämlich die, welche sowieso auf einen 4D passen).

Dazu gibts sogar was in unserer FAQ

Oh, die 7,5 Zoll und die Einpresstiefe seh ich jetzt erst. Wirst Du wohl knicken können. Mit diesen Rädern verändert sich die Fahrwerksgeometrie, da sich der Aufstandpunkt (und somit die Hebelkräfte im gesamten Fahrwerk) verändern. Ich glaube nicht, dass Audi da ihr O.K. geben werden.

Aber - wie so mancher schon schrieb: Versuch macht kluch...

Fahre seit beginn mit denen, keinerlei probleme

Deine Antwort