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Reifen, Felgen, Fahrwerk und v.a. Sicherheit :)

Themenstarteram 2. April 2008 um 23:59

Hallo Leute,

hänge gleich mal ein seitliches Foto meines 90PS Golf 2 RPler.

Ich habe Allwetterreifen drauf, die gerade noch genug Profil haben, dürften jedoch trotzdem demnächst erneuert werden.

Mein Problem ist, dass der Golf in Kurven sehr schnell untersteuert, so dass ich Autobahnauffahten verhältnissmäßig langsam fahren muss, ist die Fahrbahn nass, geht fast gar nichts mehr, auch beim bremsen fühle ich mich mehr als unsicher, und ich bin Golf 2 fahren eigentlich gewohnt. Auch an der Ampel quitscht es sehr schnell (geht aber noch), jedoch bei nasser Fahrbahn zieht mich ein 45PS Peugeot ab :(....

Habe allerdings eh vor meinen Golf tieferzulegen, um vielleicht dadurch einen tieferen Schwerpunkt zu bekommen, mit so einem eBay Fahrwerk für ca. 150€, was wäre dort angebracht, dachte an 60/40 um gleichzeitig den "Hängearsch" los zu werden. Oder doch 60/60? Noch tiefer?

Zu den Reifen: Kann net 100% sagen welche drauf sind, auf jeden Fall 13", im Fahrzeugschein steht max. 175/70R13.

Da ich nicht gleich 2 Sätze kaufen will, wollte ich bei Allwetterreifen bleiben, welche kann man da empfehlen, damit auch viell. auch maximalen Grip habe? Oder macht es mehr Sinn sich größere Felgen und Reifen zuzulegen? Muss das eingetragen werden und ist unproblematisch? Würde jedoch eig. lieber bei meinen Felgen bleiben, mag die :)!

Wäre für Hilfe extrem dankbar,

mfg Zyper

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11 Antworten
am 3. April 2008 um 5:46

Hallo Zyper,

Zitat:

Original geschrieben von Zyper

Ich habe Allwetterreifen drauf, die gerade noch genug Profil haben, dürften jedoch trotzdem demnächst erneuert werden.

Mein Problem ist, dass der Golf in Kurven sehr schnell untersteuert, so dass ich Autobahnauffahten verhältnissmäßig langsam fahren muss, ist die Fahrbahn nass, geht fast gar nichts mehr, auch beim bremsen fühle ich mich mehr als unsicher, und ich bin Golf 2 fahren eigentlich gewohnt. Auch an der Ampel quitscht es sehr schnell (geht aber noch), jedoch bei nasser Fahrbahn zieht mich ein 45PS Peugeot ab :(....

Das kann zum einen an der mangelnden Profiltiefe liegen - Hand aufs Herz: kann man da überhaupt noch von Profil sprechen? ;) -, zum anderen daran, dass die im Vergleich zu reinen Sommerreifen weichere Gummimischung der Allwetterreifen bei "zügiger" Hochsommerfahrt überhitzt sein könnte. Auch dann mangelt es ggfs. am Grip.

Zitat:

Zu den Reifen: Kann net 100% sagen welche drauf sind, auf jeden Fall 13", im Fahrzeugschein steht max. 175/70R13.

Da ich nicht gleich 2 Sätze kaufen will, wollte ich bei Allwetterreifen bleiben, welche kann man da empfehlen, damit auch viell. auch maximalen Grip habe? Oder macht es mehr Sinn sich größere Felgen und Reifen zuzulegen? Muss das eingetragen werden und ist unproblematisch? Würde jedoch eig. lieber bei meinen Felgen bleiben, mag die :)!

Ich kann's auf dem Foto nicht zweifelsfrei erkennen, aber ich tippe mal auf 13" Alus. Wenn die Bereifung "155" lauten sollte, wäre zumindest der Grund für das Untersteuern und das Quietschen gefunden. Darf der 90PSler die überhaupt fahren? Sorry, bin JRler.... (TurboD).

Auf meinem JR habe ich letzten Winter die Allwetterreifen von GoodYear (Vector 5+) in Seriengröße 185/60 R 14 gefahren. Grund dafür war, dass ich den JR eher für den Winter als für den Sommer habe, ich auch nur einen Satz der serienmäßigen Alus restaurieren wollte und der Vector 5+ sich im Winterreifentest nicht nur respektabel geschlagen hat, sondern sogar Testsieger auf Eis war. Bei fehlendem ABS ein starkes Argument, das ich um Weihnachten sogar zwei Mal im Härtetest bestätigen "durfte". Der Vector 5+ hat bei Eis wirklich einen erstaunlichen Grip. Dafür ist er nicht gerade leise und nasse Spurrillen - na ja, hab schon besseres erlebt. Aber machbar.

Alles in allem (imho!) eine empfehlenswerte Sache, wenn meine auch demnächst im Keller verschwinden - habe unlängst einen erstaunlich gut erhaltenen Sat Original-10Mio-Alus geschenkt bekommen und letzte Woche günstig einen Satz Conti Eco 3 geschossen.

185/60 R 14 müssen auf dem Golf 2 übrigens nicht eingetragen werden, den dürfen alle fahren, die nicht zwangsweise 15 Zoll fahren müssen. Voraussetzung: Original Felge oder Felge mit ABE. Felgen mit abweichenden Breiten und/oder Einpresstiefen müssen ggfs. eingetragen werden. Das Angebot an Originalfelgen ist aber groß.

(persönliche Anmerkung: hab noch einen Satz feiner Pirelli Winterreifen auf allerdings ziemlich abgegurkten Originalalus von meinem 10 Mio im Keller liegen, die weg sollen....)

Arvin S.

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:41

Ok vielen Dank, das sind doch schonmal Infos :)!

Jaja das Profil meiner Reifen, am Rand nur noch so 1-2 mm und in der Mitte so 4-5! Sind aber schon 175/70 R13 er drauf.... Also eher etwas in bessere Allwetterreifen investieren!

Verstehe aber nicht ganz, warum ich mir einfach 14er draufziehen darf, sthet ja auch nicht im Fahrzeigschein!? dann wird ja auch Automatisch der Radumfang größer und der Tacho stmmt net mehr oder? Würden es breitere Reifen nicht eher tun, wie sieht es da mit ner Eintragung aus, bzw. passen diese überhaupt auf die FelgeN?

Und die Tieferlegung? Verteilung des Gewichts ist doch dann bestimmt optimaler oder?

Radgröße bleibt doch bei 14ern gleich...nur der Anteil Felge/Gummi verändert sich zu mehr Felge. ;)

Schau mal im Netz bei doppel-wobber.de nach einer Reifenfreigabe von VW für den 2er...da stehen alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen drin, die Serie machbar sind und nicht eingetragen werden müssen. :)

Themenstarteram 4. April 2008 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Radgröße bleibt doch bei 14ern gleich...nur der Anteil Felge/Gummi verändert sich zu mehr Felge. ;)

Ok danke, das macht ja Sinn, allerdings nur, wenn sich auch die Breite ändert, denn sonst habe ich ja keinen zusätzlichen Grip richtig? Ich meine 185 ist sicher besser als 175, aber es ist egal ob 185/60 r 14 oder 185/55 r15???

Habe diese beiden größen in der Datei: Golf 2 Reifenfreigabe abgelesen, diese Größen standen für meinen Motor unter "Serienbereifung" unter "Mögliche Umrüstungen" stehen jedoch sogar noch 195/50 r15 er Reifen!

Kann mir das aber noch nicht erklären, wie das mit dem im Fahrzeug angegebenen Werten hinhauen soll...

 

Sorry, aber mit Bereifung kenne ich mich einfach nicht so aus :(...

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:15

Obwohl ich natürlich lieber bei den 13ern bleiben wollte, da ich mir dann keine neuen Felgen kaufen brächte sondern nur Reifen, auf der Seite von BBS steht drinne, dass auch 205-60R 13 möglich wären?

Ich formuliere mal neu: Welche größtmöglciuhen Ganzjahresreifen kann ich auf meine 13 Zoller ziehen ohne unnötig stress zu bekommen?

am 4. April 2008 um 11:45

Hi,

führ Dir DAS mal zu Gemüte, dort wird erklärt, wie die verschiedenen Größen von Reifen und Felge zu deuten sind.

Du verstehst dann ganz von selbst, wieso man auf eine

5 1/2 x 13 Felge keinen 205 - 60R 13 draufziehen kann.

;)

am 4. April 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Du verstehst dann ganz von selbst, wieso man auf eine

5 1/2 x 13 Felge keinen 205 - 60R 13 draufziehen kann.

Du wirst lachen: zu meiner 1er Golf Zeit hat der TÜV für die serienmäßigen 5,5 Zöller des GTI 205/60 zugelassen. Die Kommentierungen der Reifenmonteure sind allerdings nicht zitierfähig.

Arvin S.

wenn die Reifen so krumm abefahren sind würd ich den auch mal vermessen lassen wenn du schon neue Pneu´s draufziehst. Wenn du die Reifen vor Ort kaufst bei einem Reifenhändler deines Vertrauens kannst ja mit dem reden das zumindest das vermessen im Preis mit drin ist, falls falls eingestellt werden muss dann eben nen 20er Zuzahlung.

So würde ich das machen an deiner Stelle.

Von 150 € Fahrwerken würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, das kann einfach nur Müll sein. Kein Hersteller kann zu dem Preis anständige Fahrwerke anbieten.

Dann lieber neue Dämpder/evtl. gekürzte, jenachdem wie tief du gehen willst und paar Federn von nem renomierten Hersteller. Oder mal bei Ebay nach nem Komplettfahrwerk ausschau halten, H&R Cup-Kit z.B..

Damit machst du dann nichts falsch!

Auf sämtliche Gummilager und Fahrwerksgelenke(Dom/Querlenker/Koppelstangen/Stabilager/HA-Lager...) würde ich auch noch nen Blick werfen, ggf. tauschen.

Wenn du dann noch paar anständige Rädchen draufpackst wirst du überrascht sein wie agil sich so ein alter Golf fahren kann. ;)

edit: verdammte Axt, warum packt die Forensoftware meine posts immer als Blocksatz zusammen?? Jedesmal editieren nervt extrem auf Dauer!

Da ihm noch keiner nen Reifen empfohlen hat werde ich mich mal daran probieren. :p

Ich kann dir den Vredestein Quatrac empfehlen. Ist 2. im Test und noch bezahlbar. Unsere Kunden waren bisher immer sehr zufrieden damit. Wenn du aber mehr Geld über hast kannst du auch den Goodyear nehmen.

Wegen der Felgengröße.... Ist meist ne optische Sache. Natürlich wird der Federungskomfort weniger wenn du größere Felgen nimmst, da die Reifen dann nicht mehr soviel Federn. Wenn man sportlich fahren will sollte man schon auf 15" (195/50 R15) oder größer greifen. Sind zumindest meine Erfahrungen beim Golf. Umso höher die Seitenwand, umso mehr wankt der Wagen über die Reifen (vll blöd erklärt).

Falls du den Wagen aber nur normal im Alltag fährst reichen auch die 13" vollkommen aus. Ist immer ne Kompromisssache zwischen Preis, Optik und Fahrverhalten.

naja, ist zwar wieder Geschmackssache und von der Erwartung abhängig aber 13er mit 70er Querschnitt würd ich ja garnicht fahren. :D185/60 R14 ok, 185/55 R15 schon besser, 195/50 R15 ist allein schon preismäßig besser, den 185/55 braucht kein schwein mehr, entsprechend teuer sind die Socken...Nen Falken ZIEX in 195/50 R15 gibts für 40€ / Stck., und das isn echt geiler Reifen, das kann ich aus 2 saison´s Eigenerfahrung sagen!

am 7. April 2008 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

den 185/55 braucht kein schwein mehr, entsprechend teuer sind die Socken...

Nachdem der 185/55 R 15 gerade eine Fahrzeugklasse kleiner fröhliche Urständ feiert, wird der im Gegenteil sogar günstiger als früher.

Arvin S.

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