ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifen/Felgen für den V50

Reifen/Felgen für den V50

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile still mit.

Letztes Jahr habe ich mir meinen ersten gebrauchten Elch gekauft (V50, 1.6 D) und bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Nur mit der derzeitigen Bereifung nicht, was natürlich nicht am Fahrzeg liegt.

Hatte die Serienbereifung auf Stahlfelge drauf und würde jetzt gern umsteigen auf was chiceres.

Stelle mir auf jeden Fall 17 Zöller vor, gern mit 205er oder 215er Reifen.

Würde gern von der breiten Auswahl an Nicht-Originalfelgen gebrauch machen (komme da günstig ran) und habe keine Ahnung was da so möglich ist.

Lese überall irgendwie dass man bördeln oder Karisserieteile anbauen muss.

Eigentlich bin ich der klassische Serienfahrzeug-Fahrer und habe mich noch nie mit sowas beschäftigt.

Was könnt ihr da so empfehlen?

Habe mich bei Dezent und Brock mal umgesehen und mir gefällt da schon so das ein oder andere (Dezent: V, N, Brock: B 21, B 24), aber das passt nie 100%ig zu den EWG Bestimmungen. Eintragen lassen ist kein Problem, nur Umbaumaßnahmen möchte ich in keinem Fall machen lassen.

Lg

Galgo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Schau doch mal in Deine EWG-Ubereinstimmungsbescheinigung

dort stehen zum Beispiel für meinem C30 alle zugelassenen Größen.

Geh mal unter reifen com oder andere Felgenverkaüfer rein dort

kann man viel nachlesen. Bring aber Zeit mit,soviel ist das.

Meiner Meinung nach findest du dort auch deine Felge die Du haben willst.

Ansonsten auch Motor-Talk: Reifen & Felgen

Seelze 01

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:32

Hallo Seelze 01,

vermute mal du wohnst in Seelze, in unmittelbarer Nachbarschaft also ;-)

Bei Reifen com war ich schon.

Aber irgendwas passt immer nicht und wenn es die Einpresstiefe ist.

Daher ja meine mehr oder weniger gezielte Frage.

Ich kann ja nichtmal was mit so nem Gutachten anfangen, wenn da steht "ausreichend Freiraum ist sicherzustellen".

Naja, ich darf laut den EWG-Bestimmungen folgendes Fahren:

195/65R15 Min 90H;6.01x15x46

195/60R16 Min 90H;6.5Jx16x52.5

205/55R16 Min 90H;6.5Jx16x52.5

205/50R17 Min 90H;7.0Jx17x52.5

215/45R18 Min 90H;7.5Jx18x52.5

Mit meiner Wunschgröße z.B. Dezent V oder N komme ich aber auf folgende Werte:

205/55R17 93 W 7x17x48 --> hier passt die Einresstiefe nicht

Oder mit der Dotz :

205/50 R17 93 W 7*17*39 --> noch weniger passgenau mit der ET

Brock:

205/50R17 93 Y(Z) 7,5x17x45

Wenn ich auf 18" gehe, dann kämen die hier in Frage:

215/45 R18 93 W 7.5Jx18 ET 48 --> und wieder das ET Problem.

Im ABE Gutachten steht halt immer dass ausreichend Freiraum sicherzustellen ist, aber wie macht man das?

Es gibt praktisch keine Reifen/felgen-Kombi wo das nicht bei steht.

Von breiteren Schlappen ganz zu schweigen, keine Ahnung wie sich das dann verhält mit Änderungen oder Eintragungen.

Lg

galgo

Hallo,

Vielleicht kann Dir DDD weiterhelfen,er fährt dicke grosse Schlappen.

Viele andere natürlich auch.

Seelze 01

am 1. Mai 2010 um 18:08

ich fahre 225 40 R 18 mit ner felgenbreite von 8J (frag mich nicht nach der einpresstiefe, irgendwas mit 35 oder 40 - müsste ich genau nachschauen)...

passt vorne ohne probleme, und schliesst bündig mit den kotflügeln ab, hinten wärs mit 5er oder 10er spurplatten auch bündig, da hab ich allerdings von der inneren plastikkante was wegfeilen müssen.

ist in 10 minuten pro seite erledigt, also keine große sache.

cheers!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:23

Danke dir, das ist doch mal ne Aussage.

Wenn das bei deinen 225 40 R 18 mit 8x18 geht (mit feilen), dann müsste es ja mit 7x17 und 205x50x17 passen.

Muss ich das dann eintragen lassen, wenn die ET nicht genau ist?

Hast du deine eintragen lassen?

am 1. Mai 2010 um 18:25

sind als sonderräder inkl. bereifung eingetragen (selbst wenn ich 215er fahren wollen würde, müsste ich sie separat eintragen lassen).

Fahre auf meinem 2005er S40 2.4i die Tomason TN4 in 19 Zoll ohne auch nur eine Anpassung machen zu müssen. War nur dranschrauben und schon TÜVbar... ;) (mit Originalfahrwerk/Federn)

(In den Felgengutachten vom Hersteller stand auch überall das Anpassungen nötig sind, aber war nicht so...)

S40-on-19inch
am 2. Mai 2010 um 13:25

das originalfahrwerk ist wahrscheinlich der grund warum du da nichts bearbeiten musstest... und warum bei dir nichts schleift. ich hab die kiste dem erdboden 35mm näher gebracht, und da gabs eben dieses leichte schaben auf der innenseite vom radkasten...

am 8. Oktober 2010 um 18:16

moin

ich muss auch nochmal nachfragen!

also ich hab nen v50 2,4i aus bj 04 und suche für den kommenden sommer einen satz 17zoll felgen + reifen 205er/215er (komplettrad quasi)

nun musste ich auch feststellen, dass das mit den felgen ne recht komplizierte sache ist. welche größe (komplettdaten) passen da eigentlich? mal lese ich "die nicht" und dann wieder "die gehn"... recht verwirrend für einen kompletten laien!!!

ich suche möglichst 5 speichen alus ... extra was an dem hirsch machen will ich auch nicht (wie bördeln o.ä.)

preislich sollte es bis 1000€ gehen...

--> hat jemand von euch tipps? is ja noch ne weile zeit, aber die vergeht recht fix!!!

danke schonmal für eure hilfe!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:43

Hallo,

wir haben nun was passendes gfunden.

Felge 7x17 ET 48 und Reifen (Dunlop): 215/50R17 91 oder sogar 225/45R17 91. Geht beides! Ich weiß es nicht genau.

Der Freundliche wollte da Lenkbegrenzungen einbauen als der Elche zur Inspektion war und dafür schlappe 500€ berechnen. Angeblich hat der Haus-TÜV-Mensch ein Schleifen bei der Kurvenfahrt bei 25 km/h festgestellt. Da schleifte wohl was im Hirn.

Eine Vorstellung beim TÜV-Nord bestätigte jedoch, dass da definitiv nichts zu machen war, weil absolut nichts schleift oder sonst irgendwas. Laut der ABE ist ebenfalls keine Änderung nötig, wenn das Fahrwerk dem Originalfahrwerk entspricht.

Bei uns passt übrigns die Einpresstiefe nicht genau (48 statt 52,5), aber das macht nichts.

Wir haben übrigens folgende Felge (AEZ Tidore dark):

Felgen

Lg

der Galgo

 

Hallo, möchte mir im nächsten Sommer 18“Felgen zulegen [ 215/45 R18 ]. Jetzt möchte ich mir für die 17“Felgen Winterreifen zulegen. Welche Bezeichnung/Größe müssen diese haben [ 205/?? R17 ]. Da in der Umrüstanleitung, für die 18“Felgen steht, dass ein update auf den Tacho einzuspielen ist. Damit er wieder geeicht ist. Daraus schlussfolgere ich das die Reifen für die 17“Felgen auch größer sind, damit der Umfang wieder gleich ist. Oder ist diese Schlussfolgerung falsch?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:13

Wenn du auf die 17 er neue Reifen machst und die etwa diese Spezifikation haben 205/50 R17, dann muss da mMn nix am Tacho gemacht werden. ;)

Sollte aber genauer in der ABE für die 17 Zöller stehen.

Da steht ja unter Hinweisen immer welche Reifen unter welchen BEdingungen da rauf können.

am 11. Oktober 2010 um 19:31

Auf die Gefahr hin, mich als völliger Blödmann zu outen: Ich hab am Wochenende bei meinem Reifenfritz die Schluppen gewechselt von Medusa 215 /45 R18 auf Enzo H 195 /65 R15 (Winterreifen). Seitdem kommts mir so vor, als würde der 1. deutlich besser anziehen 2. schon laut Tacho viel schneller sein als sonst und 3. (was mir am merkwürdigsten erscheint:) der Auspuff hat nen kernigeren Klang. Kann es sein, dass 2. mit einem (wirklich erforderlichen?) Tacho-Update zusammenhängt?

Danke

Boris

Also zu 1) kann man sagen dass das völlig normal ist denn du hast aufgrund der kleineren Reifen weniger Reibung, die Gummimischung ist griffiger und die kleineren 15 Zöller sind sicher auch leichter als die 18er, ergo ergibt sich ein besserer Anzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen