1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen/Felgen Kombi

Reifen/Felgen Kombi

Opel Astra F
Themenstarteram 17. April 2007 um 18:42

Sers, ich ma wieder....

Wer zeit hat kanns sich ja mal durchlesen. Ich wäre für echt jeden kleinen Tipp sehr sehr dankbar!!

folgendes prob.:

Ich hab mir vor einiger zeit Kerscher Carmona Felgen montiert. (FELGEN: "HINTEN: 9J x16 H2 ET15 " "VORNE: 7,5J x16 H2 ET20") Darauf war diese Reifenkombination von Toyo : "HINTEN 215/40 ZR16 86W" "VORNE: 195/45 R16 84V" !

Nun kam aber der schlimme Tag an dem es zum TÜV ging und es war gleich klar, diese Kobination is net.(Das problem war nämlich: 1. Die Kombi zu den reifen hinten und vorne war nicht erlaubt und 2. Die reifen hinten auf den Felgen waren auch nicht erlaubt)

Also wurde gesagt da das Profil vorne noch gut ist mach ich hinten auf den felgen einfach neue Reifen drauf die erlaubt sind . Nun sind se gestern montiert worden und ich könnte grad in die ecke kotzen! Sieht einfach beschissen aus. (siehe bild) Die neue bereifung HINTEN haben die angaben: 225/45 ZR16 93W ! Die sehen aus wie Wurst. Hätte nicht gedacht das die so dick sind. Also für mich is das ein höllen unterschied. Auch wenns auf den bildern nicht so erscheint)

So, meine frage ist: Ich möchte unbedingt die alten gummis wieder drauf haben, soll ich se einfach wieder drauf ziehen und hoffen das da kein bulle auf die reifenangaben guckt? Aber im fall eines unfalls wäre ich gefickt. Versicherungsmässig. Wenn ich genau diese Reifen drauf machen möchte, heißt das (um durch den Tüv kommen zu können) müsste ich 4 passende Felgen kaufen und 4 passende reifen für die Reifen+Felgen Kombi ?? Hinten solls auf jeden fall 215/40 ZR16 86W bleiben! Kerscher Carmona sollens auch bleiben.

Hat da jemand vielleicht einen guten rat ??? Weil so wie jetzt,... ne danke.... . Also alles neu kaufen nur wegen der reifen hinten wäre doch etwas krass oder???? Vielen dank fürs mühevolle durchlesen und ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken. :)

THX für eure antworten schonmal !!!

euer Mr.Caravano (Alex)

Vorher/Nachher Bild :

http://www.directupload.net/file/d/1035/q2QDOEf8_jpg.htm

Ähnliche Themen
27 Antworten

^^winrkt in der tat leicht walzenartig! ;)

aber, haste dir vorherne reifenfreigabe besorgt gehabt??

was hat den der bimmel un ddie anderen alle auf ihren 9er felgen drauf?? also herstellermäßig?

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:07

ja, reifenfreigabe hätte ich bekommen, hätte mir aber eh nix genützt da die reifen nicht auf diese felgen drauf dürfen. :( hat der tüvler zu mir gesagt. daher haben wir das gleich gleassen wegen der freigabe extra geld zu verschwenden.

Kein Wunder da die so Wurstartig sind ... im Vergleicht zum meinen 195/50R15 hat das Rad einen mehr als 3cm größeren Durchmesser und der Unfang ist stolze 10cm größer.

Wäre nicht auch 225/40R16 möglich gewesen?

am 17. April 2007 um 19:15

und aus welchem kühlen grund dürfen die nicht?? wenn du ne freigabe vom reifenhersteler hast darfste die auch auf ne 12er fegle ziehn mal übertrieben gesagt, ich kenne alleine schon 5 leute bei mir ausem club die 9x16er mit 215 40 16er toyos fahren und zwar eingetragen, obwohl die reifengröße nicht im ghutachten der felgen steht (brock B1, Shaper champ, Borbet T und Azev A)

225/45 R16 gehen eigentlich vom abrollumfang her garnicht, die sind vom umfang her viel zu groß.

bei 225er breite und 16 zoll müsste es meiner berechnung nach 40er querschnitt sein!, das liegt innerhalb der toleranz, genauso wie 215/40 R16

hast du irgendwo ein gutachten in dem diese reifengröße als freigabe für den astra-f stehen, ich meine in kombination mit den felgen.

übrigens, was die prüfstelle angeht.

fahr nicht zum tüv und auch mit dekra hab ich nur schlechte erfahrung gemacht (unfreundlich, unflexibel).

in mainz-hechtsheim ist in der nikolaus-kopernikus-str. eine kleine GTÜ-Prüfstelle.

die haben ein junges, nettes team und fahren selbst z.T. getunte autos. die sind immer nett, geben tipps und sind wesentlich flexibler als tüv und co!

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

..... wenn du ne freigabe vom reifenhersteler hast darfste die auch auf ne 12er fegle ziehn....

wieso das denn? kapier ich nicht. Woher wissen die reifenhersteller auf welche felgen die reifen kommen? Und um die freigabe zu bekommen bruachen die doch die felgendaten oder nicht? und da steht dann das selbe drinnen wie der tüvler das in der hand hat. da sagen die auch Nein. Oder kapier ich das jetzt falsch??? Also wenn ich nur eine reifenfreigabe brauche würd ich das ja machen. Aber dann ist wieder das problem das die kombination stimmen muss zur VA. Und das heißt das ich dann vorne auch neue reifen brauche.

nun ist aber für meine felgen nur eine begrenzte zahl an kombinationen erlaubt:

Hier mal in den Papieren von den Felgen welche reifen zugelassen sind:

http://www.directupload.net/file/d/1035/8eLlx2cs_jpg.htm

Wurde mit nem Handy geschossen,..falls was unlesbar ist einfach nach der bestimmten zeile fragen.

Was würdet ihr machen???????

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

übrigens, was die prüfstelle angeht.

fahr nicht zum tüv und auch mit dekra hab ich nur schlechte erfahrung gemacht (unfreundlich, unflexibel).

in mainz-hechtsheim ist in der nikolaus-kopernikus-str. eine kleine GTÜ-Prüfstelle.

die haben ein junges, nettes team und fahren selbst z.T. getunte autos. die sind immer nett, geben tipps und sind wesentlich flexibler als tüv und co!

ich war beim GTÜ in Ginsheim Gustavsburg,... sry,... sag halt tüv weil der tüv bekommen hat :D net gtü

am 17. April 2007 um 20:57

also das wissen die indem du Ihnen das sagst. hab auch auf der HP von Toyo ne Freigabe bestellt und die war kostenlos und innerhalb von 10 Stunden in meinem Maileingang. Die haben da nen Vordruck der ausgefüllt wird.

Und davon mal abgesehen 9 Zoll sind 9 Zoll!ob das nun RH, Azev oder was weiß ich denn für en Hersteller ist.

am 17. April 2007 um 21:07

du darfst auf jeden Fall 215/40 R16 auf 9J Felgen fahren. Das ist ein absolut gängiges Maß. Ich hab jetzt mal die 195er und die 215er im Reifenrechner durchgerechnet und da ist ein Unterschied von 0,6%. Das müsste auch absolut möglich sein. Die 225er hingegen haben fast 5% Unterschied und über 2cm im Durchmesser. Es ist mir schleierhaft welcher Tüv diese Kombination der mit 215er Bereifung vorzieht und noch extra anbauen lässt. Die Reifenfreigabe ist jedenfalls kein Prolblem. Enfach auf der Toyo HP bestellen.

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:14

okay,... echt vielen vielen dank erstmal für eure antworten. Werd das mal mit der reifenfreigabe ausprobieren bei toyo. weil SO kann das auf keinen fall bleiben. hoffe nur das geht durch den tüv wegen der kombi.... .

am 17. April 2007 um 21:19

also ich denke schon das das möglich ist. Hast du ein Gutachten für die Felgen fürn Astra-F?oder ein allgemeines Festigkeitsgutachten?

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:27

ja,..gutachten für die felgen habe ich. also die sind eingetragen, und die dicken fetten hässlichen gummis auch. ich füll grad ma das toyo freigabe formular aus und bete.... und dann ausdrucken und ab zum GTÜ, fragen ob das nun geht oda nicht. aber ich schätze mal eher nicht.... :( kenn ja mein glück.

Themenstarteram 17. April 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Wäre nicht auch 225/40R16 möglich gewesen?

für die Felgen an der HA ja. Aber dann hätte ich vorne 195/40xR16 Reifen gebraucht. Und meine sind jetzt 195/45xR16. Dann hätt das wieder beim Tüv wegen der VA & HA Kombination nicht gepasst. Und die 215/40 ZR16 die vorher drauf waren find ich einfach schöner als 225er .

Deine Antwort