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Reifen-Felgen Problem kein TÜV

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:05

Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem.Habe mir letzten Monat einen Boxster

986 gekauft Bauj 06.99 und war jetzt beim TÜV,habe weiter gar nicht in die Papiere gesehen und bin nicht durchgekommen.

Der Vorgänger hat die Reifen und Felgen gar nicht Eintragen lassen.

Jetzt brauche ich euere Hilfe!Da sind drauf:

VA 8x18 ET50 225/40 ZR 18

HA 10x18 ET65 285/30 ZR 18

Der Boxster hat die GT3 Bremsanlage

Wer kann mir sagen was ich tun soll oder wo bekomme ich ein Teilegutachten her?

Vieleicht fährt von euch Porsche fahrer ja die sellbe Rad-Reifen Kombienation und könnte mir ein Gutachten kopieren.

Natürlich gegen bezahlung,ihr würdet mir sehr Helfen!

Vielen DANK!

Reiner

Beste Antwort im Thema

Hallo

grober Sachmangel beim Kauf ... zu einem RA und denn Vorbesitzer unter Druck setzen damit er "sein" Problem auf seine Kosten beseitigt. Wenn RA eingeschaltet abklären ob du deswegen bis zur Mängelbeseitigung einen Mietwagen nehmen kannst oder Regressansprüche durchsetzen kannst.

Vermutlich wird dann ein Satz Originalräder drauf landen und die 18" werden auf Epay verklopft.

Der Bremsanlagenumbau sollte ebenfalls dokumentiert und eingetragen sein weil nicht Serie und man nicht weiss ob der Einbau fachgerecht war bzw die Teile auch wirklich ohne Mängel verbaut worden sind.

Wenn im Kaufvertrag die geänderte Bremsanlage und die Breiträder schriftlich fixiert sind muss der Verkäufer das ohne wenn und aber durch denn TÜV bekommen und kann nicht einfach wieder Serienstand zurückrüsten. Als Käufer der ein Auto ohne technische Dokumenation kauft bekommt man je nach Falllage einen Teil der Schuld zugesprochen daher cleveres Anwältchen mit Verkehrsrecherfahrung nehmen.

Grüsse

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Um welchen Felgenhersteller handelt es sich denn?

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:40

Die Bremsanlage ist Orginal Porsche mit dem roten Bremssattel und die Felgen auch (Milenium Edition) ich bin selber blöt hätte das sehen müssen das die nicht Eingetragen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi.2174

Die Bremsanlage ist Orginal Porsche mit dem roten Bremssattel und die Felgen auch (Milenium Edition) ich bin selber blöt hätte das sehen müssen das die nicht Eingetragen sind.

Wenn die Felgen Orginal Porsche sind, solltest Du mal dort fragen, ob es ein Gutachten dafür gibt.

Die werksseitigen Reifenfreigaben von Porsche sehen diese Dimension auf dem 986 nicht vor.

http://www.porsche.com/.../default.pdf?...

Aber wie weiter unten schon geschrieben steht, kannst Du weitere Infos im PZ bekommen.

Hallo

grober Sachmangel beim Kauf ... zu einem RA und denn Vorbesitzer unter Druck setzen damit er "sein" Problem auf seine Kosten beseitigt. Wenn RA eingeschaltet abklären ob du deswegen bis zur Mängelbeseitigung einen Mietwagen nehmen kannst oder Regressansprüche durchsetzen kannst.

Vermutlich wird dann ein Satz Originalräder drauf landen und die 18" werden auf Epay verklopft.

Der Bremsanlagenumbau sollte ebenfalls dokumentiert und eingetragen sein weil nicht Serie und man nicht weiss ob der Einbau fachgerecht war bzw die Teile auch wirklich ohne Mängel verbaut worden sind.

Wenn im Kaufvertrag die geänderte Bremsanlage und die Breiträder schriftlich fixiert sind muss der Verkäufer das ohne wenn und aber durch denn TÜV bekommen und kann nicht einfach wieder Serienstand zurückrüsten. Als Käufer der ein Auto ohne technische Dokumenation kauft bekommt man je nach Falllage einen Teil der Schuld zugesprochen daher cleveres Anwältchen mit Verkehrsrecherfahrung nehmen.

Grüsse

am 29. April 2010 um 19:37

Das Ganze hier unterstreicht meine Maxime: beim Gebrauchtwagenkauf immer jemanden mitnehmen, der sich mit dem Fahrzeug AUSKENNT, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:48

Das weis ich auch vorher du Experte!

am 29. April 2010 um 20:13

Ach...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Joschi.2174

Das weis ich auch vorher du Experte!

...und hast es dennoch nicht gemacht. Ist echt blöt:D

Themenstarteram 30. April 2010 um 5:01

Ich habe aber bei Mobile.de schon welche gesehen Boxster 986 auch Baj.99 die haben die selben Grössen drauf wie geht das.

Hallo

nun ja ein RA hätte dass evtl auch "übersehen".

bis MJ 98 sind 18" und aufwärts von Porsche nicht freigegeben dafür muss man die Vorderachse umbauen und den Vorderwagen mit einem Versteifungsblech vom 996 aussteifen und hinten darf man nur maximal 9" Breite Räder montieren und/oder man muss auf die Schubstreben vom S/Nachfolger umrüsten.

Zudem sind 18" Räder nicht mit Tieferlegung und/oder hartem Fahrwerk zulässig.

Diesbezüglich ausgestellte Gutachten von Fremdherstellern wurden von Porsche per Anschreiben an TÜV/Dekra angefechtet und es gibt einen Hinweiss beim KBA. Bei Verwendung zu schwerer Räder kann es zu strukturelen versagen bei der Vorderachse und auch in der Hinterachse kommen (Blech ermüded und bekommt Haarrisse).

Im grossen Porsche "Bastelversuchsfeld" USA gab es auch mehrere "Ausfälle" mit Schadenersatzklagen durch die Besitzer. Danach hat Porsche die Tuning Policy komplett geändert und seitdem dürfen selbt PZ keine Tuningmassnahme ausserhalb des Werksangebots durchführen.

Ab 99 sind 18" von Porsche "freigegeben" da Zubehör für Boxster S und auch im Räderkatalog angelegt, bei Porsche kann man ein Einzelgutachten anforden das ist ein Schrieb das sich nur auf die einzelne Fgst bezieht, kostet so um 60€.

Bei Original Porsche Rädern ist das grundsätzliche Thema wie Festigkeit und Umlaufbiegebruch und Kerbbruchverhalten geklärt aber einige TÜV wollen immer noch ein Rädergutachten auch weil es gefälschte Porsche Räder aus Asien gibt.

Einfach beim nächsten PZ reinschneien und das Thema mit dem Meister durchsprechen oder noch besser bei dem PZ reinschneien wo dass Auto zuvor immer gewartet wurde (Servicestempel). Evtl gibt es ja schon den Papierkrieg der wurde nur nicht beim Verkauf überreicht weil der Besitzer das nicht "wusste" oder beachtet hat.

Bei GT3 Rädern muss man auch Distanzscheiben drunter machen vorne etwa 5-10 mm und hinten um 10-15mm sonst wird das am Federbein innen sehr eng. Distanzen sollten entweder Original Porsche sein oder mit Festigkeitsgutachten des Herstellers. Da aber wohl einen GT3 Bremsanlage verbaut ist nehme ich an das die vorderen Federbeine Stand GT sind und damit das Rad innen freigängig ist.

Bei Modifikationen an der Bremsanlage gibt es für Fachwerkstätten keine TÜV Vorführungspflicht solange die denn Serienstand der ABE nicht abändern oder ein sonst gültiges Gutachten des Herstellers haben.

Dennoch machen die meisten eine TÜV Abnahme mit Einzeleintrag weil man damit aus der Produkthaftung ist wenn der Bremsenteilehersteller einen Fehler gemacht hat denn man beim Einbau nicht entdeckte.

Wenn der Kunde zB wegen einer überbremsenden Hinterachse von der Strasse zirkelt dann ist erst mal der Einbauer haftent und erst nach Monaten mit Gutachterkosten und teueren Anwälten wird die Haftung dann "verteilt" bzw wenn es ein Fehler des Herstellers ist hat man "Glück" gehabt. Denn Ärger vermeidet man indem man die Modifikation vom TÜV abnehmen lässt dann ist die Haftungsfrage zuerst nicht beim Einbauer sondern nur wenn die Gutachten einen Einbaufehler aufdecken.

Bei einem defekt in der Bremse kann es leicht Millionenschäden geben bzw bei Totesfällen kommt der Staatsanwalt mit harten Bandagen.

Grüsse

am 30. April 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Joschi.2174

VA 8x18 ET50 225/40 ZR 18

HA 10x18 ET65 285/30 ZR 18

das sind die original-porsche-standard-dimensionen des "normalen" 996 (bzw auch 993). die hinteren felgen werden allerdings normalerweise mit 265/35-er reifen bespannt. vermutlich ist das schon ein teil des dilemmas. ansonsten sind die 986 eigentlich immer eine halbe bis ganze nummer schmalere felgen gefahren. auch in 18". also vorne 7,5 und hinten 9. auch mit anderen ETs.

evtl die hinteren pellen von 285 auf 265 wechseln, dann sollte eine eintragung, solange die räder ansonsten intelligent im radhaus stehen, schon auch funktionieren...

 

mfg

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:52

Mit den Felgen ist auch so eine Sache,ich nehme an die sind vom 911

VA:8Jx18 30 ET

HA:10Jx18 65 ET

hä? :confused:

warum schreibst du jetzt bei den vorderen eine andere ET als oben?

ansonsten schrub ich ja bereits ausführlich was dazu...

 

mfg

am 30. April 2010 um 18:03

Das wird ja immer besser....:rolleyes:

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