ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
526 Antworten

Moin,

also die Werte der Reifen sollten glaube ich wie folgt aussehen

265/30ZR19 93Y 9Jx19 ET25

245/35ZR19 93Y 8Jx19 ET46

– Mittenbohrung: 57.1 mm

– Lochzahl x Lochkreis: 5x112

- Gewindemaß: M14 x 1.5

 

Ich werde mir die OZ Ultraleggera draufziehen, die sollen wohl auch ABE schon haben für den RS3, müsste also auch zeitnah auf der OZ Seite zu sehen sein.

https://www.ozracing.com/.../ultraleggera-hlt

Die haben auch ein Gutachten, was mir vorliegt

Finde den thread sehr gut, Suche auch noch Kombinationen für die RS3 8Y Limousine. Audi selbst ist hier keine Hilfe.

Haben andere aus dem RS3 Thread noch andere Ideen?

Zitat:

@Sirox schrieb am 27. Juni 2022 um 07:28:40 Uhr:

Moin,

also die Werte der Reifen sollten glaube ich wie folgt aussehen

265/30ZR19 93Y 9Jx19 ET25

245/35ZR19 93Y 8Jx19 ET46

– Mittenbohrung: 57.1 mm

– Lochzahl x Lochkreis: 5x112

- Gewindemaß: M14 x 1.5

 

Ich werde mir die OZ Ultraleggera draufziehen, die sollen wohl auch ABE schon haben für den RS3, müsste also auch zeitnah auf der OZ Seite zu sehen sein.

https://www.ozracing.com/.../ultraleggera-hlt

Die haben auch ein Gutachten, was mir vorliegt

Für welche Größen zählt das Gutachten?

Audi bietet aktuell nur die Winterreifenkomplettsets an, die auch im Konfigurator zu finden sind.

Darüberhinaus gibt es keine anderen Optionen.

Es gibt mittlerweile 235er rundherum mit Felgen von Ronal und Brock ausm Zubehör. Speziell fürn RS3.

Und von TEC gibt es 2 Modelle. Eines davon aber nur mit ET35 hinten. Vorne jeweils ET25.

Tec aber nur Mischbereifung. 265/245 wir Original.

Und leider nicht mit ABE

Die Brock gibts sogar mit ECE.

So. Ich hab jetzt mal die paar Verfügbaren durch.

 

Brock: Passende ET, mit ABE, Optik mau.

LS Design: ET für hinten völlig daneben (ingesamt +17mm weiter raus im Vergleich zur Serie, das passt niemals).

Ronal: passende ET, ABE, Optik grausam

Tec: Passende ET, Optik gut, „nur“ Teilegutachten.

Original Audi: ich muss immer noch an das eine Bild vom Daytona SB denken. Erschreckend wie die vorne stehen und nur auf einer Achse Spurplatten ist auch ein NoGo.

 

Also, es bleibt spannend :)

Dann nimmst halt die OEM Winterräder mit Mischbereifung und dann passts auch vorne mit der Spurbreite.

Wenn Du Dir die TEC z.b. mit Mischbereifung zusammenstellst, kommst Du schon nah an den Preis von den OEM Rädern.

Dann würde ich mir lieber die OEM Räder kaufen.

Gruselig von der Optik her finde ich die Ronal. Die Brock gehen noch…

 

Werd mit auf jeden Fall nen Zubehörsatz holen, da ich die Scottozero 3 nicht ab kann. Die machen Fahrtgeräusche da wirst doof. Hab ich bei meinen Golf 7 TCR/R sowie am 8er R durch.

 

Tue ich mir nicht nochmal an.

Hat denn jetzt schonmal jemand eine 8,5“ breite Felge mit ET35 (o.ä.) an der Hinterachse montiert?

Variante mit 4x 245 und 8,5 Felgen ….

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2212797075-223-1697?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y