ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen, Felgen und zu viel Auswahl...

Reifen, Felgen und zu viel Auswahl...

VW Bora 1J
Themenstarteram 5. April 2011 um 12:52

Hallo Leute,

nach dem Kauf des Fahrzeugs ist vorerst leider kein Geld für 18" für Sommerschlappen übrig und ein zweites Paar Felgen hab ich auch nicht mehr übrig. Leider sind momentan aber Winterreifen auf den 205/R16 (Diese VW-Standard-Felgen für den Bora, wenn nötig such ich noch Bilder raus) montiert und für die ist es mittlerweile einfach zu warm (morgens ~10°C, mittags bis 23°C).

Ich hatte vor die (neuwertigen) Winterreifen auf günstige Stahlfelgen aufzuziehen und vorerst die momentan montierten Alus für den Sommer zu verwenden.

Lange Rede kurzer Sinn: Was für Reifen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe sehr gute Erfahrungen in jeder Situation mit dem Conti Sport Contact 3 und 2, allerdings ist ein kompletter Satz davon mit knapp über 650€ bzw 500€ doch ein wenig teuer. Gibt es für weniger Geld vergleichbare Reifen, die ähnlich belastbar sind, oder muss ich deutliche Abstriche machen, wenn ich an diesem Ende ein wenig sparen will? Oder sollte ich einfach das Auto noch stehen lassen und solange mit dem Motorrad fahren, bis ich nen vernünftigen Satz Kompletträder oder zumindest ordentliche Gummis für die Alus kaufen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie finanziell der Schuh drückt, aber diese Umzieherei von Reifen kostet auch Geld und im nächsten Winter findest die Stahlfelgen auch wieder hässlich! :D Ich würd deinen Winterreifensatz so lassen und vielleicht mal in einschlägigen Verkaufsbörsen(auch hier) die Augen offen halten. Da gibts mit unter gute Kompletträder für einen guten Preis. Man wundert sich immer welch einen Wertverlust solche Dinge haben.

MfG

Genau das wollte ichdir auch empfehlen. Ich habe letzten Sommer einen Satz Ronal R7 Felgen in 18" mit 2x Goodyear und 2x Vredestein Bereifung gebraucht für 450,- in der Bucht geschossen. Die Reifen waren für einen Sommer noch dick in Ordnung. Könnte sie theoretisch auch diesen Sommer noch fahre, wenn ich mir nicht einen Davon zerfetzt hätte.

Die Felgen waren neu lackiert und hatten bis auf eine kleine Stelle nicht einen Kratzer.

Man muss halt etwas Glück haben und Geduld dann wird das schon was... Wenn du nur Stadtverkehr fährst, kannste sogar meine Vredestein mit 2,5 - 3,5mm Profil haben wenn du willst. Brauchst halt noch Felgen dazu denn meine geb ich nicht her :D

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:36

Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht(?) Manchmal ist das offensichtliche doch irgendwie das einzige was man nicht beachtet. Hier auf'm Marktplatz gehen teilweise auch richtig schöne Kompletträder weg. Ich brauch eben 5*100er Lochkreis (Im Fahrzeugschein sind 225er 18"er eingetragen, wenn ich wüsste welche Felgen das sind könnte ich mir das Eintragen sparen, falls ich die finde.. oder?) und fast alles was man hier so gebraucht sieht sind 5*112... und ich denke die dürften nicht passen, ohne umbauten.

Finanziell is so ne Sache... ich könnte zwar für 1400 nen Komplettradsatz kaufen, aber ich finde man sollte sich doch immer noch nen ordentlichen Puffer behalten, es kann ja immer mal was sein am Auto und da wäre das echt unvernünftig. Ich denke ich werde euren Rat befolgen und bei Ebay und hier mal Ausschau halten, ob sich ein Schnäppchen schießen lässt.

Reifen umziehen würde mich nichts kosten und Stahlfelgen kann ich mir gebrauchte von nem Bekannten holen, wär trotzdem doof... Wenn ich jetzt nen Satz 205er für die 16" alus hole, halten die 3 Jahre und im Sommer war die Aktion schon für die Füße, weil ich dann wohl größere anschaffen wollen würde wie ich mich kenne :D

Aber danke fürs "Augen öffnen" ;)

am 5. April 2011 um 15:56

Ich hätte Abstriche beim Motor gemacht und mir vernünftige reifen geleistet. 170Ps und einen großenVerbrauch und dann kein Geld für Reifen...naja. :rolleyes: solltest dann auch wohl im Sommer auf 15" Stahlfelgen und wenigstens vernünftigen Reifen fahren....

Bitte gerngeschehen...

Was die Felgengröße angeht müssten das standardmäßig die 8J x18 die im Schein stehen. Damit darfst due die 225/40 R18 Reifen fahren.

Bezüglich der Kompletträder finde ich 1400,- auch ein wenig zu hoch gegriffen. Einmal nicht aufgepasst und der Bordstein macht auch in teure Felgen ne Macke rein... Der kennt da kein pardon.

Also lieber etwas weniger ausgeben oder sogar guterhaltene Gebrauchte, denn drckig werden deine auch nach der Zeit. Von ner neuen Felge haste ausser der Garantie auf dauer nicht soviel. Die Gebrauchte muss natürlich dann in nem sehr guten Zustand sein.

Viel Erfolg

am 5. April 2011 um 16:00

das ist doch standard! Genau wie "Ich kauf mir dicke felgen, ups kein geld mehr für reifen, kauf ich mir doch einfach billig-hinterhof-reifen"

dann fahren genau diese leute sich die karre schrott und dann heißt es wieder "wie konnte das passieren". Aber es ist egal, was man sagt, hält sich ja keiner dran. Amen

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:01

Geld für Reifen ist ja da, aber ich hab eben gerne Reserven, falls mal was passiert^^ Bis Mitte Mai fahre ich sowieso nur Motorrad ;) Aber ab ende Mai steht eben viel Langstrecke an... und die SV ist nunmal kein Tourer....

Ich wollte nur jetzt schonmal Reifen besorgen und montieren, ein Muss ist es nicht.

am 5. April 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Bezüglich der Kompletträder finde ich 1400,- auch ein wenig zu hoch gegriffen. Einmal nicht aufgepasst und der Bordstein macht auch in teure Felgen ne Macke rein... Der kennt da kein pardon.

es gibt aber auch leute, die dann beim fahren aufpassen und nicht blind durch die welt fahren

am 5. April 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

das ist doch standard! Genau wie "Ich kauf mir dicke felgen, ups kein geld mehr für reifen, kauf ich mir doch einfach billig-hinterhof-reifen"

dann fahren genau diese leute sich die karre schrott und dann heißt es wieder "wie konnte das passieren". Aber es ist egal, was man sagt, hält sich ja keiner dran. Amen

unstrittig!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:03

Das war auch nur ein Beispiel. ich halte selbst nichts von solchem übetriebenen Schnickschnack. Aber man fühlt sich eben mit 225er 17" oder 18" einfach sicherer als mit den "kleinen" (Klein ist relativ). Mir schicken zur not auch Felgen für 50Euro das stück und dafür richtig gute robuste Reifen, die lange halten.

am 5. April 2011 um 16:05

wie siehts denn mit Fulda aus?

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Bezüglich der Kompletträder finde ich 1400,- auch ein wenig zu hoch gegriffen. Einmal nicht aufgepasst und der Bordstein macht auch in teure Felgen ne Macke rein... Der kennt da kein pardon.

es gibt aber auch leute, die dann beim fahren aufpassen und nicht blind durch die welt fahren

Jo die gibbet... keine Frage. Und plötzlich läuft da ein Kind auf die Fahrbahn und der achsosehraufpassendeundnichtblinddurchdieweltfahrende Typ muss ausweichen und bummms!!! Haut er sich die Felge an nem Bordstein kaputt weil er ungerne das Kind umfahren wollte. So ein Ärger... Diese sch*** Kinder aber auch immer!

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine: Aupassen hin oder her, passieren kann sowas immer (auch dir) und dann biste froh wenn es nicht die 1000,- Felgen sind, sondern etwas günstigere aber dennoch gute.

 

Als kleine Annekdote falls einer nicht glaubt das sowas passiert:

Ich hatte mir vor Jahren endlich mein erstes nagelneues Fahrrad von meinem eigenen Geld gekauft. Es sollte kein Überbike sein aber auch keine Schrottkarre die schon 10 Vorbesitzer hatte. Es hat mich damals 300,- gekostet, was zwar nicht unheimlich viel ist aber für mich damals (und heute immer noch) dennoch ein Haufen Geld. Direkt am kommenden WE kam meine Mutter zu Besuch und meine Freundin und ich machten mit ihr eine Radtour. Nach nichtmal einem Kilometer musste ich einem Rentner ausweichen der ohne zu schauen auf den Radweg fuhr. Ich griff volles Rohr in die Bremse... diese war nagelneu! Ich flog also in hohem Bogen über den Lenker auf die Straße und bremste unsanft mit dem Unterkiefer. Das Ende vom Lied waren ein abgebrochener Zahn (250,- Zahnarztkosten) sowie ca. 150,- Schaden am Rad.

 

Es kann also immer und zu jeder Zeit passieren und da ist niemand sicher vor...

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:30

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht Probe gefahren^^ Ich kenn bis jetzt aus eigener Erfahrung nur Dunlop, Conti und Pirelli (und Michelin fürs Mopped)... und würde eigendlich jederzeit zu zweiterem greifen, wenn der Preis keine Rolle spielt^^ Denke mal bevor sich das hier zu ner Diksussion über sinn und unsinn von kaufen und nicht-kaufen bestimmter Produkte ausweitet, wäre ich dankbar für erfahrungsberichte mit versch. sommerreifen, die bis ~240km/h oder mehr belastbar sind (Denke bei nem Auto, das mit ~225 angegeben ist, wäre das angemessen, auch wenn ich nicht vorhabe die kiste ständig auszufahren, wozu auch.)

Falls da jemand was in den falschen Hals gekriegt hat: Ich sehe das genauso wie -Xenon- und svente-1.

am 5. April 2011 um 16:31

gut, da muss ich dir recht geben. Aber läuft dir jemand vor´s auto, dann zahlt das auch die haftpflicht. Vllt nicht ganz freiwillig, aber sie zahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen, Felgen und zu viel Auswahl...