ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen/Felgengröße 318is Bj. 93

Reifen/Felgengröße 318is Bj. 93

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:22

Hi

hab ein Problem: auf meinem 318is Bj. 93 sind diese blöden Remotec (wie Borbet A) drauf in rundtum 9x16 mit Reifen 215/40 R16. Da hier niemand so ein Gutachten für diese Felgen hat, wollte ich mal wissen ob die Felgen/Reifengröße überhaupt erlaubt ist!!!!

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Januar 2007 um 10:25

Also von Werk aus denk ich ma nich, muss eingetragen werden. Das is doch e30möchtegerngrösse:D

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:04

Ne is E36, problem der Vorbesitzer hat neuen Brief beantragt, und hat ja jetzt in dem neuen Brief keine Angaben mehr und weis acuh net ob er noch Gutachten hat.!!!

Klar muss das eingetragen werden aber nicht jede Reifengröße darf auf jedem Auto gefahren werden.

Wird wohl ne Einzealabnahme werden, na toll.....

am 17. Januar 2007 um 11:33

Hast du schon mal bei Borbet nachgefragt ob die da was haben oder wissen?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:36

Die Remotec-Felgen wurden vor ca. 10 Jahren von Fa. Keskin mal in Auftrag gegeben, habe schon angerufen aber die haben da nix mehr an Papieren. Muss ne ganz komische sache gewesen sein. Dachte nämlich auch dass es Borbet A seien, aber steht remotec drauf!! Na ja ich denke eh dass die Vorbesitzer keine Gutachten für den 3er hatten, da dies eher Golf 3 Felgen bzw Reifengrössen sind (z.B.) Sch......

Bin ratlos

diese "krummen" werte gehören generell nicht auf den E36, der hat wenn original nur 185, 205 oder 225!

Also wirste wohl wenn du kein gutachten finden kannst um eine einzelabnahme nicht herumkommen!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:23

Dachte ich mir, ich glaube eh dass der Händler da was gedreht hat....na ja

Danke

am 18. Januar 2007 um 8:34

die felgen müssen doch irgend ne nummer haben! mal zum tüv fahren und fragen, die haben meist alles im computer!

ps: schon mal gegoogelt?!

http://www.felgen-boerse.de/forum/thread.asp?pid=706&w=ein

http://www.tunertreff.de/forum/archiv/6860.html

http://forum.e34.de/thread.php?postid=752769

bis auf den letzen nicht umbedingt bmw, aber immerhin anhaltspunkte ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:52

ja steht glaub auf Innenseite, aber ich muss eh Einzelabnahme machen lassen da nur 7,5x16 + 9x16 auf E36 erlaubt sind und bei mir sin rundrum 9x16 drauf zusätzlich mit 215/40 R16ner Reifen. Also ganz und gar net für BMW!!!!

D.h. Kredit aufnehmen und eintragen lassen..... super

 

LG

am 18. Januar 2007 um 9:37

pff quark. einzelabnahme kostet ca 70 €. wichtig ist, das du evt nen vergleichsgutachten von borbet oder eins von nem anderen bmw rannschaffst!

ob das nun auf nem bmw passt oder peng, scheiß egal! solange nichts schleift und der tacho funktioniert wie er soll trägt dir das jeder prüfer auch ein!

Kumpel von mir hat über 120 Euro für seine Eintragung der Felgen bezahlt. Und das nur, weil sein Autotyp nicht in dem Gutachten drin stand.

Ich hab 44 Euro für Felgen eintragen bezahlt, aber nur, weil die auch im Gutachten standen.

Ist natürlich ärgerlich wenn du gar kein Gutachten dafür hast :(

 

EDIT @Brina: ET8 bei 9J Felgen? Ist das nich bisschen breit??

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:31

klar, aber in vergleichsgutachten steht immer nur 7,5 x 16

und 9x16 mit 205 oder 225 er Reifen und mein Tüv hat das auch so gesagt, habe auch ET 8

am 18. Januar 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Kumpel von mir hat über 120 Euro für seine Eintragung der Felgen bezahlt. Und das nur, weil sein Autotyp nicht in dem Gutachten drin stand.

Ich hab 44 Euro für Felgen eintragen bezahlt, aber nur, weil die auch im Gutachten standen.

Ist natürlich ärgerlich wenn du gar kein Gutachten dafür hast :(

 

EDIT @Brina: ET8 bei 9J Felgen? Ist das nich bisschen breit??

also ich hatte 5er felgen, und kein gutachten und co, eingtragung ging auch so. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:46

Werde morgen mittag bescheid wissen, kann aber erst dann am Montag berichten was rauskommt, ob es geht und was es kostet. Also wenn ich den Felgendeckel abmache steht da:

LK 120

90608

E8

rem

9jx16H2

also die Lauffläche von den Reifen ist abgedeckt

Warum 'ein bisschen breit'???

Hi,

Remotec ist seit 1996 tot. Ich weiß das, weil ich auf der Suche nach einem Gutachten für die Felgen auf meinem Honda mit Pontius, Pilatus und auch mit dem Ex- Geschäftsführer der Firma Remotec telephoniert habe. Die Gießerei arbeitet heute für RH. Weder Keskin noch RH haben irgendwelche Unterlagen. Das Gutachten der Borbet- A Felge mit den gleichen Dimensionen kann immerhin als Vergleichsgutachten bei der Einzelabnahme dienen. Kann man bei Borbet im Netz per email anfordern.

Um doch an ein Gutachten für Deine Remotec- Felgen zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Email an das KBA. Die haben verschiedene Gutachten von Remotec- Felgen in ihrmen Archiv, aber eben leider nicht alle. Und eine Einzelabnahme ist meistens trotzdem nötig, weil die Gutachten antik sind.

Oder: Mit einem netten Mann vom TÜV sprechen. - Die Remotec- Gutachten wurden seinerzeit von TÜV Pfalz Verkehrwesen GmbH in Lambsheim gemacht und die haben die noch in ihrem Archiv. Von dort habe ich auch das Gutachten bzw. die fahrzeugspezifischen Auflagen für meinen Honda bekommen. An Privatpersonen werden die aber vermutlich nichts herausgeben, an Euren Sachverständigen schon, wenn er denn willens ist, mit denen zu telephonieren.

Grüße: Markus,

selbst Remotec B75630-DA fahrend, 7,5 x 16 ET 35, poliert, Diamanteffektlack in grasgrün :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen/Felgengröße 318is Bj. 93