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Reifen-/Felgengrösse - wer erklärt sie mir?

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 21:03

Tachschön, liebes Forum!

Outing Teil 2... Nicht nur, dass ich von Motortechnik nicht allzuviel Ahnung habe - auch bei den Reifengrössen bzw. Felgengrössen hapert es. Kann mir mal *bitte* jemand einen Einführungskurs darin geben?

Ich hab auf meinem Pickup leider nicht eingetragene Reifen. Waren beim Kauf bereits drauf, die gleichen Reifen hab ich mir wieder draufziehen lassen. Gab auch keine Probleme, aber ich möchte die Reifen beizeiten mal eintragen lassen.

Nun stehe ich bei meinem Reifenhändler und frage ihn, was er mir denn für Reifen empfehlen würde, die ich dann eintragen lasse. Von "Ähm" bis "Öhm" hab ich alle Laute gehört, das war es dann aber auch. Die prügeln sich immer um meinen Pickup, weil sie sonst nur bei Polo und Co. an den Gummilatschen rummachen dürfen. Brachte mir also nicht wirklich viel.

Ich möchte also das Optimum auf den Pickup ziehen - und kenne das Prinzip nicht. Schlechte Voraussetzung. Wer also verklickert mir, was es mit den Angaben auf sich hat und wie man rausfindet, welcher Reifen a) am Fahrzeug gut aussieht und b) vom TÜV eingetragen wird?

Manchmal sieht man Amis, die hinten höher liegen als vorne (Schnauze auf Boden, Po in der Luft). Sieht geil aus, finde ich. Was muss man dabei beachten?

Mein Fz: Chevy C1500 Pickup, Bj. 91.

Danke für eure Antworten

Hans

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11 Antworten

Reifen US-Car

 

Hallo Hans,

da hast Du Dir aber ein sehr spezielles Thema ausgesucht!!!

Also erst mal...Kauf Dir am besten von der Fa. KTS/US Parts in Hamburg oder meinetwegen auch bei C&P einen Katalog.Die kannst Du telefonisch bestellen. Da hast Du schon mal eine interessante und vor allem vernünftige Preisleistungs-Übersicht und Erklärungen dazu.

Weiter...grosse "Ballonreifen" als ich sag mal 295 oder so, verschlechtern Dein Fahrverhalten auf normalen Strassen u.Umständen enorm. Zumal Du

natürlich Felgen und Reifen wählen musst, welche in Dein Radhaus passen ohne darüber hinaus zu stehen. Das kannst Du jedoch mit Verbreiterungen ausbügeln. Auch kannst Du mit Distanzscheiben arbeiten. Da bekommst Du bei KTS auch alles. Du musst aber wissen, dass die Teile welche über den großen Teich kommen in der regel keine Tüv-Zulassung haben!

Auf den Leistungsverlust durch erhöhten Rollwiderstand und deutlich höheren benzinverbrauch gehe ich nicht ein.

Der Reifen...Je breiter er ist, desto mehr werden Deine Lager belastet...über vorzeitigen Ausfall muss man sich dann nicht wundern...

Du liest Deinen Aufdruck auf dem Originalrad ab.

Da steht z.B225/75/15...und heist Dein Reifengummi

sitzt auf einer 15 Zollfelge, damit ist der Durchmesser der Felge gemeint (1Zoll=25,4mm)

Dein Reifen ist 225mmbreit (dem entsprechend kommen nur bestimmte Felgenbreiten in Frage...diese werden in mit dem Kürzel J angegeben

z.7J 13 =7Zoll breit, 13 Durchmesser)...

Also Breite ist 225mm, die 75 bedeutet, dass Deine Reifengummihöhe 75% der Reifenbreite entspricht auls ca. 169mm.

Jetzt hast Du z.B die Möglichkeit in diesem Rahmen

Deines Gesamtumfanges zu vareieren...solange Du den Abrollumfang nicht groß veränderst. also den Gesamtdurchmesser Deines Reifen.

Warum? Weil mit dem gößeren Durchmesser Deines Pneus die betrieberlaubnis nicht mehr geltend wäre. Das liegt z.B daran, dass das größere Rad bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit einen größeren Weg zurück legt. Das Auto wäre deutlich schneller!

Also hat es der Tüv gern, wenn Du Dich im Rahmen bewegst. Du kannst mit dem Reifen also breiter werden, wenn Du die Gummihöhe reduzierst, daher haben viele dann eher Niederquerschnittreifen drauf...

Jetzt ist das aber nicht um alles in der Welt ein muss! So mancher Tüv sieht das nicht ganz so eng...

Man hat ja auch schon Kisten gesehen, da sind die Räder größer als die Autos...Empfehlenswert für Unerfahrene sind einschlägige Fachzeitschriften oder bekannte US-Cartreffen (Termine in den Zeitschriften) Hier sieht man viel, und das was gefällt hinterfragt man...

Man kann soviel dazu pinnen, aber ich hoffe das hilft schon mal ein bisschen.

Ciao, Schumi

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:54

Schumi, Du bist ein Held!

 

DAS hab sogar ich verstanden! Und mehr noch - jetzt hab ich endlich ne Grundlage, um die Kataloge zu verstehen... DANKE für Deine Mühe und die prima Erklärung! Ich werde mal ein wenig denken, im Geldbeutel wühlen und wenn ich noch Fragen habe, mich nochmal an Dich wenden *hofft, dass das ok ist*.

Übrigens hat mir die Passage mit dem grösseren Umfang und der daraus resultierenden Geschwindigkeitssteigerung sehr gefallen. *sich einen Flitzer bastelt*

Lieben Dank und viele Grüsse aus HH

Hans

Grössere Reifen auf US-Car

 

Hey Hans,

gerne geschehen!

Liebe Grüsse aus Köln-Bonn...

Schumi

Wobei einen bei Trucks nur Reifen im Zoll Format interessieren. zB 32*11,5 15" und so weiter ....

am 2. März 2004 um 15:40

Truck...

 

genau..die "Truckfrage" interessiert mich auch

soviel ich weiss ist es eine max. 8% Regel (höherer Abrollweg ) bevor ich ein Abgasgutachten brauche .

hab auf meinem F-350 265/70R16 drauf....und die Kiste is etwas höhergelegt....sieht nicht soooooo berauschend aus *g*

vorschweben tun mir 33x12.5x12.5 oder so ähnlich...

wobei ich HIER nicht weiss wie ich es ins Verhältniss setzten soll bzw. ausrechenen muss um es mit den "deutschen" Masseinheiten zu vergleichen...bzw. ob sie an der gleichen stelle stehen....

Hallo,

ich glaube nicht dass es dieses Maß gibt, denn wer hat schon eine 12,5 J Felge drauf, wenn er solche Walzen möchte.

Sag mir doch was für einen Reifendurchmesser Du in etwa haben möchtest und welche Laufflächenbreiten Du anstrebst. Bin zwar kein Truckspezi aber ich denke, dass ich Dir a bissl helfen kann. OK?

Gruss, Schumi

@Alex

Zm Beispiel Goodyear Wrangler MTR White Letter 33 x 12,5 x 15 wäre passend bei Dir. Bei 35er musst Du die Radkästen umändern das würd ich nicht tun.

am 2. März 2004 um 19:46

@ schumichel

*g* das war auch nur "in etwa"... 33x12.5x16.5 wäre glaub das mass

 

@americanpatriot

mhh..in den Radkästen müsste eigentlich genug platz sein...zur not kann man ruhig noch was abnehmen und verbreitern..hätte damit das geringste problem **g**

letztendlich gehts ja darum ob ich ein abgasgutachten brauch oder nich.... :-((

Zitat:

Original geschrieben von Alex_2x

@ schumichel

letztendlich gehts ja darum ob ich ein abgasgutachten brauch oder nich.... :-((

Das verstehe ich nicht - warum benötigt man ein Abgasgutachten, wenn man den Abrollumfang ändert?? Mir ist schon klar, welche Auswirkung ein anderer Reifenumfang auf Übersetzungsverhältnisse etc. hat.

Meine AU habe ich NIE auf einem Rollenprüfstand bekommen :D

(ich habe mir mal ohne Abgasgutachten größere Räder eintragen lassen)

Hat niemand eine Tabelle mit den Reifengroessen?

Reifen Umschlüsseln

 

@all man brauch keine Tabelle, Taschenrechner reicht.

265/70x16"

265 = 265mm Refenbreite

70 = 70% der Reifenbreite von Felge bis Aussen

16" = Felgebdurchmesser 16 Zoll

also 265/70 = 185,5 mm Flanke x2 = 371mm,

das ganze durch 25.4 geteilt ergibt 14,60" plus 16" der Felge 30.60" Durchmesser.

 

Sorry Hatte Schumis Posting erest hinterher gelesen

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