Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen-Fülldruck unklar ?

Reifen-Fülldruck unklar ?

BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:16

Eigentlich doch ganz einfach mit dem Reifen-Fülldruck, man schaut in die Hersteller-Angaben für seinen Reifentyp und Beladung, evtl. noch 0,1-0,2 bar mehr draufgeben --> Fertig !

Beim G30/31 scheint das irgendwie etwas schwieriger zu sein, z.B. gibt's angeblich unterschiedliche Aufkleber in den B-Säulen und zumindest in meinem G31 kuriose Angaben:

Der Reifen-Typ 245/40 R 19 98 Y XL taucht in der Tabelle 2x auf. Außer der Angabe für Vorderachse, teilbeladen mit 2,4 bar sind sämtliche Werte unterschiedlich, obwohl der exakt gleiche Reifen :rolleyes: ....und der Wert oben rechts in der Tabelle mit 2,2bar auf der Hinterachse kann wohl auch kaum korrekt sein, da auf der Hinterachse sonst immer mehr Druck angegeben ist und weiter unten der gleiche Reifentyp mit 2,6-3,4 bar aufgeführt ist.

 

Ich hab jetzt erstmal rundum 2,6 bar gefüllt ..... entspricht in etwa auch dem empfohlenen Soll-Druck gemäß der Reifendruckkontrolle.

Irgendwie etwas verwirrend, kann vielleicht auch sein dass ich zu doof für diese Reifendrucktabelle bin :)

Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr andere Reifendruck-Aufkleber in der B-Säule ?

Gruß, Cool1967

Img-2474
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich ignoriere den Aufkleber und orientiere mich am iDrive

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. Mai 2018 um 19:19:20 Uhr:

ich ignoriere den Aufkleber und orientiere mich am iDrive

...exakt! Im iDrive stehen die Soll Drücke genau für Dein Fahrzeug, pro Achse und das abhängig von der Temperatur. Du musst nur noch sagen, ob Sommer oder Winter. Die Ist Drücke werden Dir in Real Time angezeigt. Geil.

Die obere Tabele ist für Mischbereifung (hinten breitere Felge) wo die Felgen etwas breiter sind und die untere wo alle vier Räder gleich sind.

Genau, iDrive. Und vorher noch zum Codierer damit es auch die Temperaturen pro Reifen anzeigt ;-)

Also bei mir zeigt es im 5er und im 2er die Temperatur an. Woran liegt das?

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 7. Mai 2018 um 21:28:31 Uhr:

Also bei mir zeigt es im 5er und im 2er die Temperatur an. Woran liegt das?

Hmm. Bin erstaunt. Im G30/31 Reifentemp ohne Codierung? Zeigte meiner, Lieferung 12/2017, nicht an. Erst nach Codierer Besuch.

ohne Codierung für M- Performance Modelle

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. Mai 2018 um 21:32:34 Uhr:

ohne Codierung für M- Performance Modelle

Aha. Da haben wir es.

Sicher? Das hatte mein Luxury Line F11 schon, bis der freundliche Winterreifenmann die Temperaturanzeige rauscodiert hat. Und zwar hatten die Zubehörfelgen RDK-, aber keine Temperatursensoren. Das hätte wohl sonst andauernd gebimmelt.

Ah, daran liegt es. Im 50d F11 ging das aber noch nicht

Servus,

 

Aufgrund verschiedener Ausstattungsvarianten und daher auch (Leer-)Gewichte entstehen heut immer mehr verschiedene Luftdruckangaben. Die Fahrzeuge werden auch immer sensibler wie man merkt.

 

Die angegebenen Luftdrücke gelten für eine Temperatur von 20 Grad, hier entstehen auch gleich Differenzen beim Einfüllen nach ein paar km. Daher bitte auch nie an der Autobahnraststätte auf den Luftdruck vertrauen. Dort wird durch die warmen Reifen natürlich mehr Luftdruck angezeigt.

 

Aus Erfahrung möchte ich auch empfehlen an der Hinterachse nicht zu wenig Luft zu fahren, was man hier oft liest. Beim RunFlat sieht man zu wenig Luft im Reifen sowieso nicht. Durch den negativen Sturz an der Hinterachse kommt es sonst zu einer Überlastung der Innenschulter und der Reifen bekommt innen Brüche/Risse. Die Folgen hat erst ein Kumpel von mir auf der Autobahn erlebt. Das Auto ist ein Totalschaden, aber ihm geht's gottseidank gut

 

Gruß Markus

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 7. Mai 2018 um 19:49:03 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. Mai 2018 um 19:19:20 Uhr:

ich ignoriere den Aufkleber und orientiere mich am iDrive

...exakt! Im iDrive stehen die Soll Drücke genau für Dein Fahrzeug, pro Achse und das abhängig von der Temperatur. Du musst nur noch sagen, ob Sommer oder Winter. Die Ist Drücke werden Dir in Real Time angezeigt. Geil.

Aber auch nur wenn jemand bei BMW die Dimensionen abgespeichert hat. Für meinen gibt es bei den Sommerrädern nur die Auswahl 20“ oder „Andere“ - ich hab aber 18“. Ab Werk scheinen da nur die Auslieferunggröße eingespeichert zu sein und das waren die Winteräder :-/

Zitat:

@G31530xd schrieb am 8. Mai 2018 um 07:48:13 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 7. Mai 2018 um 19:49:03 Uhr:

 

...exakt! Im iDrive stehen die Soll Drücke genau für Dein Fahrzeug, pro Achse und das abhängig von der Temperatur. Du musst nur noch sagen, ob Sommer oder Winter. Die Ist Drücke werden Dir in Real Time angezeigt. Geil.

Aber auch nur wenn jemand bei BMW die Dimensionen abgespeichert hat. Für meinen gibt es bei den Sommerrädern nur die Auswahl 20“ oder „Andere“ - ich hab aber 18“. Ab Werk scheinen da nur die Auslieferunggröße eingespeichert zu sein und das waren die Winteräder :-/

..das würde ich bei BMW beim nächsten Termin anfordern.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:27

Aktuell heute morgen (kalt) 2,5 bar rundum, sowohl Soll- als auch Ist-Wert.

Ich denke, dass ist ok, bin jetzt ~200 km gefahren .... alles gut :)

Was bleibt ist der fehlerhafte Reifendruck-Aufkleber in der B-Säule, wie eingangs beschrieben. Vielleicht wurde der inzwischen auch seitens BMW korrigiert und aus dem Grund gibt es verschiedene Versionen :rolleyes:

Img-2484
Deine Antwort
Ähnliche Themen