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Reifen für 16 Zoll Alu, TRANSIT CUSTOM VAN FT 320 L1 N1 TREND 2.0 TDCi 125KW (170CV) Automático E6.

Ford Transit Custom FAC/FAD

Tach zusammen!

Am Freitag wird mein Fahrzeug mit den auf dem Foto abgebildeten Serienrädern an mich ausgeliefert. Die Ford Standard 16 Zoll Alufelgen mit 215/65R16 Bereifung.

Die Felgen werden dann schwarz gepulvert und sollen danach die maximal machbare Bereifung erhalten. Ich dachte an 225/75R16.

Hat jemand schon einmal Ähnliches gemacht? Ist 225/75R16 das Maximum, oder geht noch mehr? Die Felgen sollen bleiben. Ich mag das Styling.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Euer Andreas

 

Nachtrag um 23:30 Uhr: Über eine Tachoangleichung bin ich mir im Klaren. Nur in den Radhäusern flexen will ich nicht.

Custom van ft 320
225/75R16
Beste Antwort im Thema

die Frage wäre ob es mit TÜV sein muss?

Die Tachoabweichung (laut Reifenrechner) wäre bei der genannten Wunsch-Bereifung 7,8%, dafür bekommst du sicherlich keinen Segen vom TÜV. Ohne TÜV geht nur das was in den Fahrzeugpapieren steht, alles andere solltest du vorher mit einem TÜV-Prüfer abklären ...

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die Frage wäre ob es mit TÜV sein muss?

Die Tachoabweichung (laut Reifenrechner) wäre bei der genannten Wunsch-Bereifung 7,8%, dafür bekommst du sicherlich keinen Segen vom TÜV. Ohne TÜV geht nur das was in den Fahrzeugpapieren steht, alles andere solltest du vorher mit einem TÜV-Prüfer abklären ...

Wenn du breiter wirst, muss die Flankenhöhe geringer werden 60er oder gar 55er

Danke für Deine Antwort. Natürlich muß die Veränderung des Abrollumfangs beachtet werden. Allerdings ist die Tachoangleichung bei dem Custom kein Hexenwerk. Alles digital. Bei meinem anderen Fahrzeug mit analogem Tacho kam natürlich mehr Freude auf.

Mir ging es auch eher um den Platz in den Radhäusern. Blech will ich nicht beiseite rücken.

Zitat:

@macspeed schrieb am 26. August 2020 um 23:25:25 Uhr:

Wenn du breiter wirst, muss die Flankenhöhe geringer werden 60er oder gar 55er

Das will ich nicht. Ich will mehr Gummi im Radhaus sehen. :-)

"Natürlich muß die Veränderung des Abrollumfangs beachtet werden. Allerdings ist die Tachoangleichung bei dem Custom kein Hexenwerk. Alles digital".

 

Mich würde interessieren wer eine Tachoangleichung PROBLEMLOS macht?

Die Tachoabweichung (Voreilen um ca. 7km/h) mit nagelneuen Reifen, wollte kein Freundlicher korrigieren!

Zitat:

 

Das will ich nicht. Ich will mehr Gummi im Radhaus sehen. :-)

Aus welchem Grund ?

Willst du Offrad fahren ?

Na dann viel Spaß mit dem Frontkratzer ohne Untersetzung

Auch die Beschleunigung leidet mächtig unter den größeren Rädern, sowie die Endgeschwindgkeit

Zitat:

@hassliebe schrieb am 27. August 2020 um 07:31:33 Uhr:

 

"Natürlich muß die Veränderung des Abrollumfangs beachtet werden. Allerdings ist die Tachoangleichung bei dem Custom kein Hexenwerk. Alles digital".

 

Die Tachoabweichung (Voreilen um ca. 7km/h) mit nagelneuen Reifen, wollte kein Freundlicher korrigieren!

Kein Vertragshändler jeglicher Marke handelt zuwider den Vorgaben des Herstellers. Und denen sind Reifen-, Fahrwerks- und Felgenveränderungen immer ein Dorn im Auge. Jedenfalls wenn sie diese nicht selbst konstruiert haben und der Umsatz für diese vom Halter gewünschten Veränderungen an ihnen vorbei läuft. Im Zweifel haben Vertragswerkstätten das Equipment und Know How für die Angleichung nicht.

Das machen Firmen die Taxameter einbauen und eichen. In aller Regel natürlich bei Fahrzeugen die der Personenbeförderung dienen. Auch FTC laufen im Taxendienst.

Mir wäre daran gelegen zu erfahren, ob die Standardalufelge mit Reifen der Größe 225/75R16 Platz im Radhaus hat. Also ob jemand das schon einmal selbst ausprobiert hat. Einen Satz der von mir gewünschten Größe auf Verdacht kaufen um nacher festzustellen, das alles überall schrammt und nicht passt wäre etwas ärgerlich.

Zitat:

@macspeed schrieb am 27. August 2020 um 09:01:23 Uhr:

Zitat:

 

Das will ich nicht. Ich will mehr Gummi im Radhaus sehen. :-)

Aus welchem Grund ?

Willst du Offrad fahren ?

Na dann viel Spaß mit dem Frontkratzer ohne Untersetzung

Auch die Beschleunigung leidet mächtig unter den größeren Rädern, sowie die Endgeschwindgkeit

Ich verändere meine Fahrzeuge seit Jahrzehnten so, wie sie mir geschmacklich passen und gefallen und bleibe dabei im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Abrollumfangsveränderungen hatte ich bei diversen meiner Fahrzeuge bereits durchgeführt. Bei meinem Mercedes D711 hat sich die Endgeschwindigkeit von 86 auf 112 km/h sehr zum Positiven verändert. Das war damals aber auch gewollt. Deutlich billiger als Achsen mit anderen Übersetzugen und Turbolader zu verbauen. Von negativen Auswirkungen auf die Beschleunigung hatten mir damals Theoretiker auch etwas erzählt. In der Praxis war es nicht wahrnehmbar.

Also noch einmal meine Frage: Hat jemand die von mir beschriebene Wunsch-Felgen-/Reifenkombination selbst ausprobiert?

D711
Dsc00409

Zitat:

@macspeed schrieb am 27. August 2020 um 09:01:23 Uhr:

Zitat:

 

Na dann viel Spaß mit dem Frontkratzer ohne Untersetzung

Verstehe ich nicht??!!

Frontkratzer = Frontantrieb

Da bist du besser dran, wenn es wenigstens Heckantrieb ist

Lastesel, wie sie Camper sind, haben das meiste Gewicht auf der Hiachse, da bessere Traktion

Auch hat dein Alter MB einen Saugdiesel mit viel Hubraum, nicht so einen hochgezüchteten Motor wie der Transit mit wenig Hubraum

Und Hubraum ist Drehmoment, vor allem aus dem Keller

Zitat:

@ABW schrieb am 27. August 2020 um 10:27:15 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 27. August 2020 um 09:01:23 Uhr:

 

Na dann viel Spaß mit dem Frontkratzer ohne Untersetzung

Verstehe ich nicht??!!

Zitat:

@ABW schrieb am 27. August 2020 um 09:30:10 Uhr:

Zitat:

@hassliebe schrieb am 27. August 2020 um 07:31:33 Uhr:

 

"Natürlich muß die Veränderung des Abrollumfangs beachtet werden. Allerdings ist die Tachoangleichung bei dem Custom kein Hexenwerk. Alles digital".

 

Die Tachoabweichung (Voreilen um ca. 7km/h) mit nagelneuen Reifen, wollte kein Freundlicher korrigieren!

Kein Vertragshändler jeglicher Marke handelt zuwider den Vorgaben des Herstellers. Und denen sind Reifen-, Fahrwerks- und Felgenveränderungen immer ein Dorn im Auge. Jedenfalls wenn sie diese nicht selbst konstruiert haben und der Umsatz für diese vom Halter gewünschten Veränderungen an ihnen vorbei läuft. Im Zweifel haben Vertragswerkstätten das Equipment und Know How für die Angleichung nicht.

Das machen Firmen die Taxameter einbauen und eichen. In aller Regel natürlich bei Fahrzeugen die der Personenbeförderung dienen. Auch FTC laufen im Taxendienst.

Mir wäre daran gelegen zu erfahren, ob die Standardalufelge mit Reifen der Größe 225/75R16 Platz im Radhaus hat. Also ob jemand das schon einmal selbst ausprobiert hat. Einen Satz der von mir gewünschten Größe auf Verdacht kaufen um nacher festzustellen, das alles überall schrammt und nicht passt wäre etwas ärgerlich.

Die Tachoabweichung (Voreilen um ca. 7km/h) mit nagelneuen Reifen, wollte kein Freundlicher korrigieren!

Kein Vertragshändler jeglicher Marke handelt zuwider den Vorgaben des Herstellers. Und denen sind Reifen-, Fahrwerks- und Felgenveränderungen immer ein Dorn im Auge. Jedenfalls wenn sie diese nicht selbst konstruiert haben und der Umsatz für diese vom Halter gewünschten Veränderungen an ihnen vorbei läuft. Im Zweifel haben Vertragswerkstätten das Equipment und Know How für die Angleichung nicht.

Das machen Firmen die Taxameter einbauen und eichen. In aller Regel natürlich bei Fahrzeugen die der Personenbeförderung dienen. Auch FTC laufen im Taxendienst.

 

Die neueren Ford Transit haben für Taxameter und Fahrtenschreiber eine separate Schnittstelle - nur diese lässt sich passend zum Endgerät parametrieren - der Tacho leider nicht!

Das ist die Auskunft eines Fachbetriebes aus Münster

Zitat:

Die Tachoabweichung (Voreilen um ca. 7km/h) mit nagelneuen Reifen, wollte kein Freundlicher korrigieren!

ein gewisser Tachovorlauf ist gesetzlich vorgeschrieben, das ist kein Mangel, korrigieren kann und muss man das nicht, man könnte höchstens kontrollieren ob die richtige Reifengröße, Achsübersetzung, etc. hinterlegt ist ... aber bei 7km/h ist das vernachlässigbar, in die Richtung (mal mehr mal weniger) geht das bei jedem Auto.

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