ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen für 330d Touring

Reifen für 330d Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:14

Hallo,

bräuchte noch heute Abend Euren Rat:

Morgen früh wird es ernst : kaufe einen 330d Touring mit nur ca. 20.000 km EZ 2011

Da ich kein BMW Fan bin und einfach nach der Probefahrt beschlossen habe der wird es,

bleibt noch eine dringende Frage:

Der Wagen hat heute 17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung.

Man hat mir aber ohne Aufpreis sofort 19 Zöller mit 2 farbigen Felgen angeboten, fast aufgedrängt.

Profil lt. Verkäufer > 6 mm. Was ist faul?

Der Wagen hat alle fast alles, auch jede Menge M-Gedöns und was-weiß- ich.

 

Probegefahren bin ich die "kleinen Reifen" . Der Federungskomfort ist an der unteren Grenze für mich, noch härter und ich möchte den Wagen nicht kaufen. Ich fahre 35.000 km mit meinem Wagen & 10.000 mit Mietwagen- da zählt nur die Langstreckentauglichkeit. Muß ich bei 19 Zoll mit erheblichen Nachteilen rechen?

Brauche den Wagen nicht zum Posen vor der Eisdiele.

Danke im Voraus!

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juli 2013 um 20:20

Behalt die kleinen Felgen. Je weniger Gummi auf der Felge, desto weniger "zusätzlichen" Federungskomfort hast du deswegen.

am 22. Juli 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Behalt die kleinen Felgen. Je weniger Gummi auf der Felge, desto weniger "zusätzlichen" Federungskomfort hast du deswegen.

genau!

Ein Kompromiss zu 17 Zoll wäre noch 18 Zoll non RFT ... alles andere schmälert den Komfort merklich.

am 23. Juli 2013 um 6:53

- Was verstehst du unter Mischbereifung?

- Wenn du die 19er gratis dazubekommst nimm sie..verkaufen kannst du die eh irgendwo

 

ps: man kann auch mit den 194M vor der Eisdiele posen :D

Wenn Du nicht posen möchtest, dann sind die 19" definitiv nicht das passende für Dich. Optisch wie auch vom Komfort wären da eher 18" sinnvoll.

Sollten Dir die 17" gefallen, dann behalte wegen dem Komfort eher diese und handel noch ein paar Winterreifen aus. Der nächste Winter kommt bestimmt!

Den größten Gewinn an Fahrkomfort hat man mit Reifen OHNE Runflat.

Meine 17 Zoll Winterreifen RFT sind härter als meine Sommer Reifen 18 Zoll Non RFT.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:34

So, die Karre ist gekauft.

Reifen bleiben Original 17 Zoll- der für den Wagen zuständige Verkäufer hat mich heute morgen auf den zu erwartenden erheblichen Komfortverlust hingewiesen und mir dringend abgeraten.

Mir haben die 17 Zöller auch optisch besser gefallen wie die 19 Zöller.

Im Laufe der nächsten Monate werde ich sicher mit Fragen kommen, inbesondere zu Winterreifen.

Beim Thema Winter habe ich leichte Bedenken mit dem Drehmoment des 3 L Diesels (kein Allrad)- aber wir haben noch einen Corsa für ganz harte Tage.

Danke erst mal - bis dann.

Ich komme mit meinen 335i Cabby mit 17 Zoll Winterbereifung in Bayern gut klar.

@TE

Wo hast du das Auto denn gekauft (wenn man fragen darf)? War die letzten Monate ebenfalls auf der Suche und bin vor einer Woche nun auch endlich zum 330d Touring gekommen ;)

Hatte auch über einen XDrive nachgedacht, bzw. sogar einen probegefahren. Geworden ist es dann aber auch ein "normaler" Heckantrieb. Allerdings hab ich damit seit knapp 12 Jahren durchgehend Erfahrung ;)

Ich benötige natürlich ebenfalls noch 17" Winterräder... aber jetzt steht erst mal der Sommerurlaub an.

Als kleine Inspiration, falls es auch Alus aus dem Zubehör sein dürfen:

Schau dir mal die Rial Salerno an... Mit Glück bekommt man `ne 17" Felge für 100,- EUR.

Aus heutiger Sicht würde ich die kaufen. Kann sich aber die nächsten Monate noch x-mal ändern :D

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

@TE

Wo hast du das Auto denn gekauft (wenn man fragen darf)?

In einer BMW Niederlassung - gute Beratung, kurz und bündig ohne Geschwafel.

Abverkaufs- Preis gut 50% vom ehemaligen Listenpreis.

Probefahrt 30 min nach Anruf ob der Wagen verfügbar ist. So funktioniert Profi-Verkauf.

Allerdings gehen die Kisten dort weg wie warme Semmeln.

Freitags angeschaut, Montags auf Warteliste Platz 3. Dann aber doch bekommen.

Winterreifen stehen auch noch an. Muß aber warten bis Oktober, das Auto kostet halt immer noch ne Stange Geld.

Vielleicht kann ich gebrauchte bekommen.

Bin überhaupt kein Auto Fan, aber gebe zu, jetzt freue ich mich doch auf die Übergabe.

Interessante Frage für die Zukunft:

Was kauft man danach? Viel besseres in dieser Größenklasse gibt es als Diesel ja nicht mehr?

Oder habe ich was übersehen?

am 25. Juli 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von miles no more

Interessante Frage für die Zukunft:

Was kauft man danach? Viel besseres in dieser Größenklasse gibt es als Diesel ja nicht mehr?

Oder habe ich was übersehen?

im E9x ist der 335d minimal besser aber den Preis nicht wert

Beim 4er kommt ja der 40d, 3er glaub ich nicht

Das Auto ist weiß, oder?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Das Auto ist weiß, oder?

ja.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:31

Zitat:

 

In einer BMW Niederlassung - gute Beratung, kurz und bündig ohne Geschwafel.

Abverkaufs- Preis gut 50% vom ehemaligen Listenpreis.

Probefahrt 30 min nach Anruf ob der Wagen verfügbar ist. So funktioniert Profi-Verkauf.

Allerdings gehen die Kisten dort weg wie warme Semmeln.

Freitags angeschaut, Montags auf Warteliste Platz 3. Dann aber doch bekommen.

Nachtrag

Ich muß meinen positiven Beitrag leider etwas zurücknehmen.

Bis zur Probefahrt war es O.K.

Danach nicht mehr. Der Papierkram hat sich ca. 6 Wochen hingezogen, das Bordwerkzeug ist unvollständig sowie anderer Kleinkram nicht i.O.

Ich würde nichts sagen, wenn es ein alter Wagen für 5.000 € wäre, aber der Wagen kostete immer noch mehr wie ein neuer 1er.

Mehrere Kollegen hatten mir abgeraten, bei der NL zu kaufen.

Habe es nun verstanden. Das nächste Mal wird es ein freier Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen